Neuer "Spider-Man" mit neuem Namen

vom 15.02.2011, 15:10 Uhr

Nach der erfolgreichen "Spider-Man"-Trilogie von Sam Raimi dauerte es nun einige Zeit, bis sich Sony an einen neuen Teil der Reihe ohne die gesamte alte Crew wagte. Inzwischen ist ja soweit bekannt, dass es sich beim vierten "Spider-Man" um ein Reboot handelt, die Reihe also neu beginnen soll. Hauptdarsteller soll der Brite Andrew Garfield werden, der bisher nur in Nebenrollen im Kino zu sehen war. Die Regie übernimmt Marc Webb, dessen letzter (und erster) Kinofilm die Tragiekomödie "(500) Days of Summer" war.

Inzwischen beginnt Sony, den Film nach allen Regeln des Marketings zu promoten, obwohl er erst 2012 in die Kinos kommen soll. Auch der finale Titel ist veröffentlicht worden: "The Amazing Spider-Man", auf deutsch grob etwa "Der unglaubliche Spider-Man". Das ist für Fans doppelt irreführend, da der Film auf der Comic-Serie "The Ultimate Spider-Man" basiert und "The Amazing Spider-Man" die klassische Comic-Reihe betitelt. Für mich als Comic-Fan ist ein solches Detail schon sehr störend, da beide Comics andere Szenarien besitzen und deswegen nicht zu vergleichen sind. Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass jemand ohn Comic-Kenntnisse damit weniger Probleme hat. Ist halt nur die Sicht eines Fans ;)

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich hoffe persönlich noch auf eine gute Ausführung des Films. Ehrlich gesagt bin ich mittlerweile Leid Filme zu sehen, die von Leuten produziert werden, die das Buch/ den Comic ein Mal quer gelesen haben. Selbst das muss nicht immer der Fall sein.

Für mich was mit der Verfilmung von Eragon schon eine Menge verloren, aber die Titelauswahl zeugt ja wohl von gnadenloser Unwissenheit der Produzenten. Es bleibt fraglich, ob aus dem Film etwas wird. Schwierig wird es für alle beteiligten, da die Identifikation mit dem "anderen" Spiderman fehlen wird. Ich persönlich weiß, selbst als Fan, nicht, ob ich diesen Film ansehen werde, wenn es sich nicht gerade anbieten sollte.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge