Tägliches Bettenmachen ungesund

vom 15.02.2011, 11:58 Uhr

Es ist in vielen Haushalten üblich, dass man die Betten macht, indem das Laken glatt gestrichen und die Kissen und Decken aufgeschüttelt und ordentlich hingelegt werden. Doch damit sorgt man, dass gerade die Milben sich wohl fühlen und sich vermehren. Das warme und feuchte Klima sorgt dafür, dass die Milben sich wohlfühlen und vermehren.

So wird empfohlen, das Laken nicht glatt zu streichen und Decken und Kissen am geöffneten Fenster auszuschütteln und sie aus dem Fenster hängen zu lassen. Ebenfalls unabdingbar ist es, das Schlafzimmer regelmäßig durchzulüften. Frische Luft bekommt den Milben nicht.

Um Milben entgegen zu wirken, kann auch ein milbendichter Überzug verwendet werden. Damit und mit der Frischluft ist die Gefahr einer Allergie ausgelöst durch Milben zwar nicht komplett gebannt, aber um ein Erhebliches reduziert. Auch wird empfohlen, etwa alle 8 Jahre die Matratze zu ersetzen und Kuscheltiere, Teppiche und dicke Vorhänge aus dem Schlafzimmer zu entfernen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Es ist in vielen Haushalten üblich, dass man die Betten macht, indem das Laken glatt gestrichen und die Kissen und Decken aufgeschüttelt und ordentlich hingelegt werden. Doch damit sorgt man, dass gerade die Milben sich wohl fühlen und sich vermehren. Das warme und feuchte Klima sorgt dafür, dass die Milben sich wohlfühlen und vermehren.

So wird empfohlen, das Laken nicht glatt zu streichen und Decken und Kissen am geöffneten Fenster auszuschütteln und sie aus dem Fenster hängen zu lassen. Ebenfalls unabdingbar ist es, das Schlafzimmer regelmäßig durchzulüften. Frische Luft bekommt den Milben nicht.

Um Milben entgegen zu wirken, kann auch ein milbendichter Überzug verwendet werden. Damit und mit der Frischluft ist die Gefahr einer Allergie ausgelöst durch Milben zwar nicht komplett gebannt, aber um ein Erhebliches reduziert. Auch wird empfohlen, etwa alle 8 Jahre die Matratze zu ersetzen und Kuscheltiere, Teppiche und dicke Vorhänge aus dem Schlafzimmer zu entfernen.

Alle acht Jahre die Matratzen zu erneuern, fände ich reine Geldverschwendung. Das würde ich nur machen, wenn entweder die Matratze kaputt oder durchgelegen ist oder wenn sie in einem sehr schmutzigen Zustand wäre, so dass ich hygienische Bedenken hätte.

Inzwischen gibt es für Matratzen entweder auch sehr gute Handstaubsauger, die die Milben praktisch aus den Matratzen ziehen oder spezielle Aufsätze für den ganz normal im Einsatz befindlichen Staubsauger, so dass man ohne größere Umstände auch so seine Matratzen von Milben befreien kann, ohne dass man gleich die ganze Matratze entsorgen muss.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne auch niemanden, der sich wirklich alle 8 Jahre eine neue Matratze kauft. Die Empfehlung stammt nicht von mir, sondern von Medizinern. Ich denke auch, dass man mit diesem speziellem Überzug auch länger eine Matratze erhalten kann, als es vielleicht früher der Fall gewesen ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wir leben schon so lange mit unseren Milben und ich möchte auch gar nicht wissen, was unsere Katze so alles anschleppt. So ein gewisser Level an Dreck, Fett und Resten soll ja dem Immunsystem ganz förderlich sein. Es bleibt also beim normalen Lüften, beim Betten machen, ab und zu wird das Kopfkissen mal am Fenster in die Kälte gehängt. Und am Abend wälze ich mich dann wieder im eigenen Biotop, zum Glück ohne Elektronenmikroskop. Geraschelt hat es auch noch nie.

Ca. dreimal im Jahr bekommen die Decken ihre 90°C. Ich habe mich allerdings schon immer gefragt, wer dann die ganzen Milbenleichen aus den Decken entfernt? Vermutlich ein schönes Futter für die nächsten Generationen, die schon in der Matratze lauern. Genaueres möchte ich gar nicht wissen.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand alle acht Jahre neue Matratzen kauft. Sinnvoll wäre das schon, aber zu teuer. Was der Nachbar unter uns wohl sagen würde, wenn die Kissen und Decken über seiner Terrasse ausgeschüttelt würden?

Im Sommer bringe ich die Bettsachen auf den Balkon, da können sie lüften bevor die Sonne rumkommt. Aber jetzt lüfte ich nur durchs Fenster, denn die Witterung ist nicht danach, dass ich den halben Tag das Fenster offen lassen kann, um die Betten zu lüften. Bestimmt machen die meisten Menschen auch die Betten und ziehen das Laken glatt, aber erst nach dem Lüften natürlich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe auch solche Milben-Bezüge über der Matratze dem Kissen und der Decke und damit fühle ich mich auch ganz wohl. Allerdings stimmt es natürlich, dass man ein Milben-feindliches Klima schaffen muss und da geht wirklich nur, indem man viel lüftet und die Decken ebenso mit entlüftet. Kälte mögen die ekligen Biester nämlich gar nicht. Daher soll man auch Kuscheltiere oder kleine Kuschelkissen von Kindern ab und an über Nacht mal ins Tiefkühlfach legen.

Nettie hat geschrieben: Inzwischen gibt es für Matratzen entweder auch sehr gute Handstaubsauger, die die Milben praktisch aus den Matratzen ziehen oder spezielle Aufsätze für den ganz normal im Einsatz befindlichen Staubsauger, so dass man ohne größere Umstände auch so seine Matratzen von Milben befreien kann, ohne dass man gleich die ganze Matratze entsorgen muss.

Das klingt interessant, von so einem Aufsatz habe ich bisher noch nie gehört. Ich dachte immer, dass man dafür diese besonderen Staubsauger bräuchte und so etwas wollte ich mir nun nicht extra auch noch anschaffen. Hast du eine Ahnung wie sich die Aufsätze nennen und was die in etwa kosten oder wo man sie bekommen kann? Ich glaube einen solchen Aufsatz würde ich mir noch gönnen, um meine Matratze von Zeit zu Zeit mal so richtig von den Milben zu befreien.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mache jeden Tag meine Betten. Sie werden gut ausgeschüttelt und dann werden sie gefaltet und es kommt auch eine leichte Tagesdecke auf die Bettwäsche. Die Matratze haben wir jetzt erst gerade neu. Die Matratze, die wir im alten Bett hatten, haben wir 10 Jahre gehabt und dann erst erneuert. Da wurde es aber auch Zeit.

Ich kenne einige Leute, die einfach das Bett so lassen, wie sie morgens aufstehen, weil sie mal gelesen haben, dass es gesünder ist, als wenn man das Bett macht. Da ich es aber nicht haben könnte, wenn das Bett nicht gemacht ist, kommt es für mich nicht in Frage.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir machen unsere Betten auch jeden Tag. Aber ich muss dazu sagen, dass wir erstmal den Raum ordentlich lüften, bevor wir die Betten machen. Es kühlt da teilweise schon ziemlich ab, aber das soll ja bei den Milben nicht so beliebt sein. Dann erst wird alles ausgeschüttelt und die Laken glatt gemacht. Und oftmals lüfte ich sogar zweimal am Tag oder nochmal vor dem Schlafengehen, damit die Luft im Raum schön frisch ist und die Betten auch etwas kühl und angenehm.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es schädlich wäre, das Bett täglich zu machen, eher das Gegenteil hätte ich angenommen. Denn immerhin kommt ja die kühle Luft besser an die Bettwäsche, wenn man sie schüttelt und anders hin legt, als wenn man es immer so lässt wie es ist. Nun wie auch immer, ich werde auch weiterhin meine Betten täglich machen, weil das für mich einfach dazu gehört.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke es kommt dabei auch stark drauf an, wann man sein Bett richtet. Direkt nach dem Aufstehen ist natürlich innerhalb des Bettbezuges und auf der Matratze noch die Restwärme und die feuchte von der Nacht übrig, macht man dann direkt sein Bett und legt es ordentlich auf die Matratze dann kann diese Wärme gar nicht erst abziehen und die Milben fühlen sich äußerst wohl. Wartet man hingegen mit dem Betten machen ein paar Stunden, dann ist auch die Restwärme entwichen und durch das lüften verschwindet auch die Feuchtigkeit und dann sollte es auch weniger ein Problem darstellen, dass es jemand ordentlich haben möchte aber zeitgleich den Milben etwas entgegensetzen möchte.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Das Bett zu machen, finde ich absolut nicht sinnvoll und habe ich auch vor dieser Nachricht noch nie getan. Es hat nie etwas gereinigt und ob das Bett aufgeschüttelt ist oder nicht, war bisher für mich immer irrelevant. Warum sollte man etwas machen, was man am Abend sowieso wieder zerstört?

Und das mit den Milben, das hat mich ehrlich gesagt schon etwas erschreckt. Wenn man das Bett natürlich erst einige Stunden nach dem Aufstehen macht, soll es natürlich keine Probleme geben. Aber Milben gibt es natürlich immer und solange man keine Allergie hat, ist das eigentlich kein Problem. Auslüften ist natürlich die beste Möglichkeit, um den Milben entgegenzuwirken. Ein Milbenspray hilft wahrscheinlich auch. Aber ich denke, die Milben sind einfach da und es gibt eigentlich schlimmere Sachen als diese, solange sich diese nicht zu extrem ausbreiten.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge