Eigenes Motorrad als Fahrschulfahrzeug verwenden?

vom 15.02.2011, 10:11 Uhr

A will den Motorradführerschein machen und möchte den Führerschein gerne mit seinem eigenen Motorrad machen. A hat sich bei der Fahrschule bereits erkundigt und der Fahrlehrer meinte nur, dass es unter Umständen gehen kann. Er ist nicht näher darauf eingegangen, weil keine Zeit war. A wollte zwar noch mal nachfragen, aber A erkundigt sich auch so.

Muss A bei der Versicherung anmelden, dass er das Fahrzeug zu Fahrschulzwecke benutzt? Das Motorrad ist auf den Namen des Vaters gemeldet und es ist nicht im Vertrag festgesetzt, wer damit fahren darf. Es dürfte also jeder damit fahren und mit dem Motorrad fährt auch die komplette Familie.

Welche Nachteile hat es, wenn A das eigene Motorrad nimmt um darauf den Führerschein zu machen? Wird das Motorrad sehr leiden? A sieht den Vorteil, dass er sich sofort an das eigene Motorrad gewöhnt, welches nach bestandener prüfung auch sein eigenes Motorrad werden soll, weil der Vater sich ein neues "Familienmotorrad" kauft.

Seht ihr mehr Vorteile oder mehr Nachteile darin sein eigenes Motorrad zu nehmen um den Führerschein damit zu machen? Würdet ihr das eigene Motorrad nehmen? Da der Fahrschüler über die Kopfhörer im Helm mit dem Fahrlehrer und dem Fahrschulwagen verbunden ist, muss das Motorrad ja nicht gesondert ausgestattet sein. Was haltet ihr von dieser Idee, die A hat und wie sieht es versicherungstechnisch aus?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne mich natürlich nicht mit der Rechtslage in so einem Fall aus, aber vom Gefühl her würde ich mein privates Motorrad nicht nehmen. Als Fahrschüler ist man natürlich noch nicht geübt im Umgang mit dem Motorrad und es kann sein man baut einen Unfall, oder lässt es vielleicht um fallen. Dann ist der Schaden am eigenem Motorrad. Selbst wenn es versichert wäre, hat man selber den Stress mit Terminen in der Werkstatt zur Reparatur. Ich denke man gewöhnt sich recht schnell wieder um und es ist kein Nachteil den Führerschein auf einem anderen Motorrad zu machen.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^