"Sing wenn du kannst" neue Castingshow auf RTL II

vom 15.02.2011, 09:58 Uhr

RTL II plant eine neue Gesangscastingshow. Es soll ein sehr harter Gesangswettbewerb werden, der an DsdS anknüpft, der vor 2 Jahren im Recall stattfand, als die Mädels mit einer Schlange um den Hals und die Jungs kopfüber an einem Bungeeseil hängend singend mussten. Aber es soll noch härter werden. Gesunden soll in einem Eisbad werden oder bei dem Verzehr eines Sandwiches und eben auch an einem Bungeeseil hängend. Aber es sind noch krassere Sachen geplant.

Die Kandidaten sollen während sie performen ganz besonderen Herausforderungen überstehen. Bei diesem Konzept handelt es sich um die Adaption der Show der Londoner Produktionsfirma Zodiak. In einigen Ländern wird diese Gameshow bereits unter dem Titel "Sing if you can" oder "Twist and Shout" ausgestrahlt und soll sehr erfolgreich sein. Diese Castingshow soll von Sonja Zietlow moderiert werden. Wer in der Jury sitzt ist noch unklar. Auch ein Sendetermin steht noch nicht fest, da RTL II gerade dabei ist einen Aufruf zu starten. Es werden talentierte und furchtlose Sänger gesucht.

Ich weiß nicht, ob diese Sendung der Brüller wird. Denn es klingt ziemlich abgedroschen und ich weiß auch nicht, wie es mir gefällt, dass Sonja Zietlow die Sendung moderieren soll. Für mich passt Sonja einfach ins Dschungelcamp oder zu den "Besten 10". Aber ob sie eine Castingshow moderieren kann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Da gräbt RTL II aber ganz tief in der Mottenkiste. Haben die im Rahmen einer Zielgruppensegmentierung unter den Zuschauern aus dem Prekariat tatsächlich noch eine speziellere Zielgruppe identifizieren können? Denn anders kann ich mir nicht erklären, dass sich jemand so einen Unsinn angucken wird.

Die olle Zietlow halte ich aber im Gegensatz zu dir für die richtige Wahl. Die schadenfrohe Ratsche ist geradezu prädestiniert, die Teilnehmer nebenbei auch verbal durch den Dreck zu ziehen. Eigentlich macht sie das gar nicht schlecht, aber ich befürchte andererseits auch, dass die Zielgruppe den feinen Humor nicht verstehen wird. Die wird die klare Sprache des hanseatischen - ich habe gerade eine Wortfindungsstörung - Dingens, du weißt schon, viel besser verstehen: "Boah näh, du bis so richtich Schaiße du."

RTL II gibt es auf meiner Fernbedienung übrigens nicht. Ich werde also nicht einmal aus Versehen über das Zeugs stolpern.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Und noch eine Castingshow. Ich habe ja schon mehrmals verlauten lassen, dass der eigentliche Fernsehkonsument mit all den Castingsshwos schon gesättigt ist. Nun soll es also noch eine geben, die den Zuschauer mit Ausnahmesituationen ans Fernsehgerät locken soll. Nun ja, brauchen tu' ich es nicht, aber die Verantwortlichen scheinen ja anderer Meinung zu sein. RTL II ist allerdings auch ein Sender, der bei mir nur selten läuft.

Sonja Zietlow passt auch für mich doch perfekt zu solch einer Sendung. Ich mag sie nicht und entsprechend werde ich auch diese Sendung meiden. Nun kann ich sie aber nicht wirklich verstehen, was sie an dieser Sendung reizt, dass sie die Moderation übernimmt, aber das ist mir letztendlich auch egal.

Nicht alles, was im britischen oder amerikanischen Fernsehen Erfolg hat, muss auch in Deutschland laufen und auch den Erfolg haben. Ich fände es besser, wenn man sich eher wieder an eigene Ideen und Shows wagt. Aber das ist sicher auch nur ein Wunschtraum für mich.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Warum genau brauchen wir denn eine Fernsehshow, die eine Mischung aus DSDS und dem Dschungelcamp darstellt? Das muss doch auch der RTL-Gruppe auffallen, dass sie in ihren Ideen nicht weiterentwickeln, sonder stecken bleiben. Ich werde mir das neue Format jedenfalls nicht anschauen. Meinetwegen kann es auch Sonja Zietlow moderieren, bei mir ist sie sowieso fest mit dem Dschungelcamp verbunden und passt dementsprechend auch zu einem Format, dass diesem so ähnlich scheint. Können tut sie es sicherlich, als Moderatorin beherrscht sie ihr Handwerk.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »