Trend: graue Haare - auch für euch vorstellbar?

vom 14.02.2011, 23:19 Uhr

Prominente sind bekanntlich Trendsetter und geben in Sachen Mode und Style den Ton an. Jetzt kommt ein doch etwas merkwürdiger Trend. Jeder Frau und jedem Mann graust es davor ein graues Haar in der Mähne zu finden. Viele färben nach, wenn das Melanin es nicht mehr hergibt. Graue Haare sind ein Zeichen des Alters. In einer Gesellschaft, die für immer jung sein will, jedoch nicht willkommen.

Prominente wie Lady Gaga (wer sonst?), Kelly Osbourne und Pixie Geldof haben jeweils für sich das graue Haar entdeckt. Blond und brünett kann ja jeder sein! Das gefärbte graue Haar lässt die Damen älter wirken. Da kommt automatisch einiges an Jahren dazu. Ein Nebeneffekt den die Durchschnittsfrau doch nicht haben will. Erste Nachmacher haben sich dennoch schon gefunden.

Könntet ihr euch vorstellen die Haare komplett grau zu färben? Ich jedenfalls nicht. Ich schätze Großmütter sehr, will aber erst so aussehen wenn es soweit ist.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, weder Leggins, noch Sackbeutelhosen, die aussehen, als hätte der Leibhaftige reingeschissen und auch keine Hüfthosen, in denen man sich nicht bücken kann, weil dann die Kimmer Freigang bekommt und noch viel weniger freiwillig graue Haare. Trend hin oder her, macht doch was ihr wollt, dann mache ich das ganz bestimmt nicht. Das ist immer eine zuverlässige Orientierungsmöglichkeit.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Graue Haare liegen schon länger im Trend. Möglichst noch mit diesem lila Strähnen, die gern ältere Damen im Haar tragen. Aber für mich ist das nichts, weder grau noch lila im Haar zu haben. Wenn irgendwann die Natur das Haar grau werden lässt, ist es ja nochmal etwas ganz anderes, aber absichtlich graue Haare zu tragen, kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Ich finde es ehrlich gesagt auch bei jungen Frauen richtig schlimm, wenn sie sich die Haare grau färben. Damit wirkt man doch schon älter und reifer, vielleicht auch mehr, als man möchte. Wenn man "erwachsener" aussehen möchte, gäbe es definitiv noch andere Möglichkeiten.

Und letztendlich zählt für mich definitiv der Punkt: "Was in ist, bestimme ich für mich.", sprich ich laufe Trends nicht hinterher und trage mein Haar und die Kleidung, wie ich es möchte und nicht, weil es gerade modern ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe mit 24 mein erstes graues Haar gehabt, dann habe ich mehr oder weniger ab 30 bis zu meinem 47 Lebensjahr durch gefärbt. Ab da wollte ich aber wissen, wieviel graue Haare ich denn nun wirklich habe und so habe ich mir die Haare letztes Jahr ganz kurz schneiden lassen, sodass nur noch das Graue stand.

Ich stehe dazu und ich finde es toll. Mittlerweile sind die Haare auf eine nette Länge nachgewachsen und mein Grau und teilweise Weiß kommt toll zur Geltung. Ich wurde schon gefragt, ob ich es so gefärbt hätte, aber bei mir ist es Natur und wird auch so bleiben. Sonst stehe ich noch mit 60 beim Friseur und lasse mir meine Haare färben, das war für mich unvorstellbar.

Gerade mit den grauen Haaren kann ich tolle farbige Sachen tragen, die so erst richtig zur Geltung kommen. Natürlich sollte der Schnitt dann auch etwas flotter sein, so eine farbige Strähne finde ich aber wieder kontraproduktiv und altbacken. Das haben die alten Damen schon in meiner Jugend gemacht und ich fand es schrecklich.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, in ist ja nun vielmehr das Grau mit dem lila Stich. Ich finde es an manchen wirklich hübsch, bei Kelly Osbourne mag ich es aber aber nicht so, die kann andere Haarfarben viel besser tragen. Ich selber habe das kurzzeitig mal überlegt, aber nicht ernsthaft. Allerdings hatte ich vor diesem Hype mal eine junge Frau gesehen mit grauen Haaren, an der sah das unheimlich gut aus. Ich habe nun auch schon ein paar graue Haare, aber das macht halt das Alter. Die mag ich so vereinzelt schon irgendwie. Ich wüsste auch zum Teil gerne, wie ich aussehen würde mit grauen Haaren, aber auf so einer Modewelle mit zu schwimmen, da käme ich mir bei dem Thema irgendwie albern vor. Zudem denke ich, dass ich das vermutlich auch nicht allzu lange so haben wollen würde. Obwohl so dunkles Grau hätte ja auch was, was mich reizen könnte.

Aber ich bin gerade dabei auch mal meine Naturhaarfarbe wieder zu entdecken, um diese dann nur noch zu tönen und nicht mehr zu färben. Das dauert schon lange genug, die Zeit durch zu halten, weil es halt einfach nicht so toll aussieht, wenn die Farbe raus wächst. Die Zeit, die ich bisher darin investiert habe, war schon lange genug, sodass ich das jetzt auch durchhalten werde, ohne sie vorher erneut zu färben..

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also bei Lady Gaga und Co. denke ich nicht an Naturhaar. Da ist es doch sehr offensichtlich das die Haare der Künstler nicht die eigenen sind. Ich selbst bin Mitte 30 und habe bereits einen Weisanteil von 70 %. Das finde ich nicht chick. Weißes Haar sieht oftmals schön aus. Graues Haar aber eher nicht. Das wirkt nur bei feminienen zarten, hübschen Gesichtern und wer hat das schon. Das Haar muss zudem auch toll geschnitten sein und einen sehr hohen Briliancewert aufweisen, damit es gut aussieht.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Graue Haare bekommt man noch früh genug und dann kann man sie auch mit Würde tragen. Das Verfahren mit dem den Haare ihre Farbe entzogen wird, ist zudem auch nicht besonders schonend für die Haare und macht diese kaputt. Ich würde mich aus diesen Gründen schon nicht dafür entscheiden mir meine Haare grau färben zu lassen, ich färbe auch generell nicht, warum dann grau.

Dieser Trend ist doch nur das Produkt der Gehirne gestresster Visagisten und Frisöre, die sich für die verrückten Stars neues ausdenken müssen. Nachdem rot, lila, pink und grün nicht mehr spektakulär genug waren um auf den roten Teppichen aufzufallen, musste eben eine neue Farbe her. Dabei geht es doch nur um Sehen und Gesehen werden, für eine normale Frau wäre das doch nicht wirklich eine Alternative zu braunen, blonden oder schwarzen Haaren, oder täusche ich mich da? Meine Familie würde mich jedenfalls sehr schräg angucken, wenn ich die Idee verkündunden würde, meinen Haaren die Farbe zu entziehen.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Graue Haare können sehr gut aussehen, allerdings bei Leuten, die auch schon ein bisschen älter sind. Es gibt ja durchaus Menschen, die nicht erst mit sechzig graue Haare bekommen, sondern schon früher. Manchmal sind dabei auch welche, denen das Grau wirklich gut steht. Es wirkt manchmal so seriös und ernsthaft, was mir bei bestimmten Personen schon gut gefällt.

Allerdings halte ich nichts davon, wenn sich jemand die Haare grau färbt. Dabei trifft er wahrscheinlich auch nicht den richtigen Grauton, der das Grau dann interessant erscheinen lässt. Grau kann nämlich auch furchtbar altmodisch aussehen. Wie die von dir genannten Personen mit ihren grauen Haaren aussehen, kann ich nicht beurteilen, da ich nur von einer einzigen den Namen kenne, aber nicht weiß, wie die Leute aussehen - weder mit grauen Haaren noch mit allen anderen Haarfarben.

Ich persönlich färbe mir zwar die Haare, allerdings nutze ich meistens schwarze Haarfarbe. Das steht mir, so weit ich das beurteilen kann und von anderen höre, auch recht gut. Daher gibt es erst einmal keinen Grund, überhaupt auf eine andere Farbe auszuweichen (Farbexperimente mal ausgeschlossen). Ich mag meine schwarzen Haare und grau wäre für mich persönlich eher zweite Wahl, auch wenn ich graue Haare an anderen Leuten durchaus manchmal schön finde. Wenn ich graue Haare bekommen sollte, könnte ich mir gut vorstellen, mir die Haare nicht mehr zu färben und dann eben das natürliche Grau zu tragen. Eine künstliche Graufärbung hingegen kommt nicht in Frage.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke man muss nicht jeden Trend mit machen. Und die Haare grau färben, ist ganz sicher einer der Trends, die ich für mich ausschließe. Die Haare werden schon von alleine schnell genug grau. Ich bleibe lieber bei meiner braun gefärbten Frisur. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass gefärbtes grau gut und natürlich aussieht.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Ich finde graue Haare bei Frauen sehr hässlich und ich will auch nicht schon früher graue Haare haben, als ich sie sowieso bekomme. Selbst wenn ich später graue Haare bekomme, würde ich sie sowieso über färben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit gut aussehen würde und finde es auch irgendwie ein wenig schräg, sich die Haare absichtlich grau zu färben.

Bei Männern finde ich graue Haare ganz in Ordnung, es kommt eben immer auf den Typ an. Allerdings bin ich noch nicht in so einem Alter, wo die Männer durchgehend graue Haare haben und ich bin froh, wenn mein Freund eine schöne Haarfarbe hat, anstatt einem hässlichen grau.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^