Päckchen kommt nicht an - Ebay
vom 14.02.2011, 21:17 Uhr
BrilleWilli hat geschrieben: ..sind wir uns in so fern einig, als dass wir der Meinung sind, dass der Verkäufer die Ware eigentlich nur versenden müsste um den Vertrag mit dem Käufer zu erfüllen ...
Im weitesten Sinne sind wir uns da einig. Er muss das auch nicht beweisbar tun und er muss nichts versichern, woraus sich aber dann nachträglich die beschriebenen Schwirigkeiten ergeben können.
BrilleWilli hat geschrieben: .. habe gelesen, dass es wohl vor Gericht ausreichen würde, wenn man als Verkäufer lediglich den Kassenzettel vorlegen würde, auch wenn darauf lediglich zu sehen ist, dass man das Porto bezahlt hat ..
Das ist dann aber der Punkt, an dem man auch seinen gesunden Menschenverstand einschalten muss. Was würdest du denn sagen? Du kaufst von mir für 1500 € eine gebrauchte Espressomaschine gegen Vorkasse. Zeitgleich verkaufe ich diese Maschine an Person B für 1500 €. Ich versende die Maschine an Person B per Päckchen und erhalte einen Beleg über den Portokauf. Du erhältst nichts. Tage später beschwerst du dich: "Wo bleibt meine Maschine?" "Habe ich doch versendet, hier ist der Beleg!" Ich bin um 3000 € reicher, um eine Maschine ärmer und du kannst nichst machen.
- Frage 1 - Würdest du persönlich mir jetzt glauben?
- Frage 2 - Glaubst du, ein Richter dieser Welt würde so ein Zettelchen als Beweis eines Versandes an dich akzeptieren?
- Frage 3 - Worauf basiert denn jetzt ein möglicher Anspruch von dir, doch noch an die Ware zu gelangen - oder bist du jetzt machtlos? In meinen Augen, nach deiner Ansicht schon. Das wäre also eine neue Geschäftsidee, oder etwa nicht?
Was sagt dir da dein gesunder Menschenverstand oder dein eigenes Rechtsempfinden? Im Netz wird viel behauptet, wenn der Tag lang ist, aber werden auch immer alle Umstände des Einzelfalles genannt? Ich bin offen für Einreden, aber dann sollte da mehr Substanz hinter sein. Wiegesagt, ich bin keine Juristin und jeder Student im 2. Semester würde meine Begründung in der Luft zerreißen und sich scheckig lachen, aber wenn nicht mehr kommt, als 'ich glaube' oder 'ich habe gelesen', dann ist das doch sehr dünn für mich. Wie begründen das denn deine Quellen weiter und gibt es noch weitere Indizien bzw. Beweise in den von dir erwähnten Fällen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154423-10.html