Auslandsstudium? Doch was sagen die Eltern?
Mich wundert es, dass du dermaßen sprachbegabt bist und intelligent zu sein scheinst, aber trotzdem nur ein Fachabitur machst und das auch noch in ''Biotechnologie und Agrarwirtschaft'', eine Richtung, die du scheinbar nicht einschlagen willst. Wie ist es denn dazu gekommen?
Wäre ich an deiner Stelle, würde mich das ehrlich gesagt nicht groß kümmern, was deine Eltern reden. Wenn du gehen willst, dann geh einfach, was hält dich schon auf. Wenn deine Eltern sehen, dass du dazu entschlossen bist, dann werden sie dir auch nicht den Weg verstellen und dir versuchen deine Zukunft zu verbauen. Ich würde da gar nicht groß drauf achten und mir auch keine Argumentationen überlegen, um meine Eltern umzustimmen.
Du fragst, ob wir dich als Eltern ziehen lassen würden. Ich kann da nur sagen, dass ich dich gehen lassen würde, wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, Deine Eltern werden sich nie verzeihen, wenn sie dir diese Steine in den Weg legen. Allerdings wundert mich auch, dass du Fachabi mit 17 machst und nicht das "richtige" Abitur. Du scheinst, wie du schreibst, sprachbegabt zu sein und machst ein Fachabitur in einer ganz anderen Richtung, willst aber Sprachen studieren und bekommst ein Stipendium in den genannten Universitäten?
Die Tochter von meinem Mann hat auch in Amerika studiert und es war sicherlich auch schwer die Tochter ziehen zu lassen. Sie war wohl zu diesem Zeitpunkt schon älter. Aber sie hat ein Schuljahr auch in Amerika absolviert. Da war sie auch erst 17. Sie lebt heute noch in Amerika und würde auch nicht mehr freiwillig zurückkommen. Für die Eltern und selbst für mich ist es schwer, sie nur einmal im Jahr (wenn überhaupt) zu sehen.
Zeige deinen Eltern deine Entschlossenheit und organisiere alles selber. Das hat auch im Falle meiner Stieftochter Eindruck hinterlassen und die Eltern sind dann auch einsichtig gewesen und haben sie ziehen lassen. Besser konnte sie es nicht machen und mittlerweile sind alle froh, dass man ihr keine Steine in den Weg gelegt hat.
Wow, unglaublich, dass du so viele Sprachen fließend sprechen kannst. Und ich denke Oxford, wäre eine gute Wahl Allerdings sehe ich kein Problem darin, dass du mit 17 Jahren zu jung für ein Auslandsstipendium bist. Auf jeden Fall verbauen dir deine Eltern damit deine Zukunft. Was hast du schon alles versucht, damit sich deine Eltern umstimmen lassen? Vielleicht bist du zum Studienbeginn eh Volljährig, dann hast du das Recht zu tun, was du für richtig hältst. (sofern das rechtlich vertretbar ist.
Ich glaube, du musst deinen Eltern begreiflich machen, dass du nun alt genug bist, auf eigenen Beinen zu stehen und eigene Verantwortung zu übernehmen. Versuche deinen Eltern klar zu machen, dass sie dich nicht so an der kurzen Leine halten sollten. Und was hindert dich daran, trotzdem einfach ins Ausland zu gehen? das Geld? Hmm...man ist immer noch irgendwie abhängig von den Eltern, oder?
Ich hoffe, das mit deinem Auslandsstudium klappt. Ich bin auch ab September für ein Jahr in Spanien und werde dort studieren. Aber da ich 22 bin, haben meine Eltern wohl kein Problem damit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154414-10.html