Woher Infos für Facharbeit? Thema: St. Prokop-Basilika +
Im Schulfach "Seminar-Fach" muss ich in der nächsten Zeit eine Facharbeit über das Thema "UNESCO-Weltkulturerbe: St. Prokop - Basilika und jüdisches Viertel in Trebic" (inklusive des jüdischen Friedhofes) schreiben. Wenn man sich deswegen jetzt auf die Suche nach Informationen begibt, so fällt die Auswahl bei Google doch eher gering aus. Es gibt zwar zu jedem Thema Wikipedia-Artikel, welche allerdings nicht wirklich lang sind und dementsprechend auch nicht so viele Informationen bieten. Auch von der offiziellen Homepage der UNESCO konnte ich noch nicht wirklich viele Informationen für die Facharbeit herausziehen.
Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee, wo ich irgendwelche Informationen zu meinem Thema bekommen könnte? Vorteilhaft wären Internetseiten oder Bücher auf Deutsch oder Englisch, da ich der Tschechischen Sprache leider nicht wirklich mächtig bin. Am besten wären natürlich irgendwelche Internetseiten, notfalls würde ich aber auch irgendwelche Tourismus-Vereine anschreiben, wovon ich aber noch keinen gefunden habe, bei dem sich der Aufwand gelohnt hätte.
Hast du dir denn das Thema selbst ausgesucht oder wurde dir das Thema zugewiesen? Falls du des dir nicht selbst ausgesucht hast, dann würde ich zunächst einmal deinen Lehrer (oder vielleicht einen Lehrer für Geschichte) fragen ob er dir vielleicht ein Buch empfehlen kann, in dem es um dein Thema geht, sodass du schon einmal eine Basis hast, auf der deine Facharbeit aufbauen kann.
Ich habe jetzt gerade einmal kurz bei Google gesucht und wenn man den Filter auf deutsche Seiten einstellt, dann findet doch schon einige Seiten, auf denen man zumindest immer mal wieder ein paar Informationen finden kann. Aber wenn du dich schon damit beschäftigt hast, gehe ich davon aus, dass die Informationen die man so findet nicht ausreichen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle direkt bei der UNESCO anrufen und dort nach Informationsmaterial fragen. Vielleicht hat man dort etwas vorliegen was man dir zukommen lassen kann, sodass du dadurch an die notwendigen Informationen kommst.
Das Thema konnte ich mir leider nicht aussuchen und das Thema kann ich auch nicht mehr tauschen. Der Lehrer selber konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen und hat mir versichert, dass das Thema auch sehr schwierig ist, da es kaum Informationen gibt. Bei der UNESCO hab ich noch nicht nachgefragt, das ist eine gute Idee. Wäre schön, wenn es noch ein paar weitere Seiten geben würde, damit ich noch ein bisschen zusammenstellen kann. Ein wenig an Informationsmaterial liegt mir schon vor, obwohl ich damit noch nicht einmal eine Hausarbeit schreiben könnte, da es einfach zu wenig ist.
Gibt es bei dir in der Nähe vielleicht eine gute Bücherei, in der du dich mal umsehen kannst? Dort würde ich einfach mal hingehen und dann nach Büchern zu deinem Thema suchen. Meistens stehen in Büchereien doch Computer, mit denen du den Bestand durchsuchen kannst.
In vielen Büchern steht vielleicht sogar nur ein kurzer Absatz zu deinem Thema drin, aber selbst der kann manchmal sehr nützlich sein und neue Informationen bringen.
Ich würde mich auch an eine Bibliothek wenden. In einer kleineren Stadtbibliothek wirst Du da eher wenig Chancen haben. Ich würde mich eher an eine Unibibliothek wenden, wo auch Architekturstudenten hin gehen. Dort sollte so etwas vorrätig sein. Außerdem würde ich zu einem guten Buchhändler gehen und den mal bitten, für Dich nach Material zu recherchieren. Es gibt im Buchhandel nämlich viele Bücher, die nicht bei Amazon und Co. auftauchen, obwohl sie erhältlich sind. Buchhändler haben dazu auch spezielle Kataloge für Fachverlage. In Städten, wo Archäologie als Studienfach angeboten wird, gibt es mit Sicherheit auch Fachbuchhandlungen, die Dir solche Bücher beschaffen können.
Wenn Du kein Buch in Bibliotheken oder neu findest, kannst Du auch Onlineseiten von Antiquariaten durchstöbern. Oft werden da Restexemplare von interessanten Büchern angeboten, die nicht mehr neu über den Handel erhältlich sind. Da Fachbücher neu oft sehr teuer sind, könntest Du da ein echtes Schnäppchen machen. Wenn Du einmal ein Fachbuch erhascht hast, schreibe Dir auf alle Fälle die Literaturangaben darin ab. Danach suche gezielt diese Bücher dort durch, ob Du weitere Infos findest. Auch in Reiseführern über diese Stadt könntest Du erste Informationen für eine Spur finden. Zum Beispiel wo man als Tourist Informationen erhalten kann.
Bei der Literaturrecherche solltest Du kreativ vorgehen. Vielleicht gibt es kein Buch, dass genau dieses Viertel behandelt? Dafür könnten Dir Bücher über die Geschichte der jüdischen Bevölkerung in Tschechien erste Hinweise geben. Damit findet man dann über das Inhaltsverzeichnis schon leicht weiterführende Literatur. Außerdem können auch allgemeine Bücher über diese spezielle Stadt interessant für Dich sein. Auch mit der Basilika könnte es ähnlich gelagert sein. Vielleicht ist sie nicht bedeutend genug, dass es über sie ein ganzes Buch auf Deutsch gibt. Dafür findest Du aber vielleicht Bücher über Sakralbauten in Tschechien allgemein, in denen auch einzelne Kapitel über diese spezielle Basilika enthalten sind. Bei der Suche nach Literatur muss man manchmal sehr kreativ sein.
Außerdem sollte es auch in der Tschechien Menschen geben, die Englisch sprechen. Ich würde also versuchsweise einen netten Brief direkt an die Pfarrei dort schreiben oder ggf. an das dortige Bistum. Da du auch über das jüdische Viertel schreibst, könntest Du dich z.B. mit einer netten Bitte an den Zentralrat der Juden in Deutschland wenden. Vielleicht kennt man dort eine Kontaktperson in Deutschland, die sich mit der Geschichte des Viertels wissenschaftlich oder hobbywissenschaftlich auseinandersetzt?
Wenn Du ganz mutig bist, kannst Du dich auch an die Tschechische Botschaft wenden. Nachdem die Aufgabe der Botschaften unter anderem ist, dass sie die internationalen Beziehungen verbessern sollen, können sie Dir hier vielleicht auch weiterhelfen. Allerdings solltest Du solche Kontaktsuchen nicht allzu lange aufschieben, da so etwas viel Zeit braucht und Abiarbeiten in der Regel einen festen Abgabetermin haben. Außerdem solltest Du dich nicht an einem Ast festhalten und deine Recherchen nicht nur in eine Richtung ausdehnen, falls eine Möglichkeit versagt, hast Du immer noch eine Reserve.
Es wäre eventuell sinnvoll, wenn du noch sagen würdest unter welchen Gesischtspunkten du das Thema behandeln willst/musst. Es gibt ja verschiedene wissenschaftliche Disziplinen und so ändert sich je nach Fragestellung natürlich auch die Literatur, die man zu Rate zieht.
Für erste Anregungen sind Google und Wikipedia sicher nicht schlecht, aber ich würde auch durchaus mal die Stichwortsuche der Online-Kataloge von verschiedenen Universitätsbibliotheken bemühen. Am besten wäre da natürlich eine Universitätsbibliothek in deiner Nähe. Du kannst aber zum Beispiel auch mal im Gemeinsamen Verbundkatalog suchen. Dort kann man auch häufig schon einmal einen kurzen Blick in die Inhaltsverzeichnisse der Bücher werfen, sodass man einen groben Überblick darüber bekommt, worum es in dem Buch genau geht. Dann kannst du entscheiden ob es sich lohnt das Buch zu kaufen oder in einer Universitätsbibliothek auszuleihen. Sollte keine Bibliothek in deiner Nähe sein gibt es zum Beispiel noch den Subito Dokumentlieferdienst. Dort kannst du Bücher verschiedener Universitätsbibliotheken per Post ausleihen oder dir Kopien von Aufsätzen zuschicken lassen.
Ich würde auch durchaus mal nach Büchern suchen, die sich allgemein mit dem UNESCO-Weltkulturerbe beschäftigen. Eventuell findest du dann einiges, was sich auch auf die St. Prokop Basilika übertragen lassen könnte.
Ich habe auch mal kurz gesucht und es gibt zum Beispiel eine Dissertation von Florian Pfeifle, die im letzten Jahr erschienen ist. UNESCO-Weltkulturerbe: vom globalen Völkerrecht zur lokalen Infrastrukturplanung. Ich weiß nicht, ob dir das Buch weiterhelfen wird, da ich wie gesagt nicht weiß unter welchen Gesichtspunkten du dich mit dem Thema beschäftigen willst. Aber du kannst ja trotzdem einmal einen Blick in das Inhaltsverzeichnis werfen.
Dass ihr die Themen zugewiesen bekommt und nicht wechseln dürft, find ich übrigens nicht besonders angebracht. Mehr als den Schülern etwas aufzuzwingen, wäre es sicher sinnvoll, wenn sie sich im Rahmen des Seminarthemas mit etwas beschäftigen könnten, was sie wirklich interessiert. Ich würde mich ruhig noch einmal beschweren. Kann ja nicht sein, dass der Lehrer einem ein Thema zuteilt, von dem er selbst nicht mehr weiß, als dass es schwer ist und kaum Literatur darüber gibt...
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154411.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1639mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?