Privatbrauereien

vom 14.02.2011, 17:59 Uhr

Ab und zu lese ich von Bier aus sogenannten Privatbrauereien. Eigentlich dachte ich, dass es sich bei Brauereien grundsätzlich um private Unternehmen handelt, so wie bei Softdrink-Herstellern auch. Dennoch scheint es ja auch staatliche Brauereien zu geben.

Gab es früher vielleicht mehr staatliche Brauereien als heute, oder sind die Staatsbrauereien nach wie vor sehr wichtige und gefragte Bierproduzenten? Kann mir jemand vielleicht ein oder zwei staatliche Brauereien nennen? Mir fällt spontan keine Brauerei ein, bei der ich je gelesen hätte, dass es sich um eine staatliche Brauerei handelt. Warum gibt es überhaupt eine Unterscheidung zwischen privaten und staatlichen Brauereien? Welchen geschichtlichen Hintergrund hat diese Trennung?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Spontan fallen mir auch nur zwei staatliche Brauereien ein und das ist die "Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan" und die " Staatliche Brauerei Hofbräu München" . Aber sonst fällt mir auch keine mehr ein. Die Brauerei Weihenstephan ist die älteste Brauerei der Welt und es gibt sie schon seit 1040.

Was es mit staatlich und privat auf sich hat und mit Zusammenschlüssen von Brauereikonzernen, weiß ich leider nicht. Ich denke, dass es was mit dem Geld zu tun hat und der Finanzierung der Brauereien. Aber vielleicht helfen dir die 2 Brauereien ja schon bei deiner weiteren Recherche.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zwei staatliche Brauereien wurden dir ja schon genannt. Die dritte und größte Brauerei - die Nummer 1 unter den Staatsbrauereien - ist die "Badische Staatsbrauerei Rothaus". Sie war eine ehemalige Klosterbrauerei, die zur Säkularisierungszeit in den Staatsbesitz überging. Die Brauerei Rothaus hat ihren Sitz bei St. Blasien. Das bekannteste Produkt ist das Pils "Tannenzäpfle"

Diese Brauerei wird nicht verkauft, weil sie dem Land viel Geld einbringt. Der Umsatz lag im letzten Jahr bei 89.2 Millionen Euro. Diese Badische Staatsbrauerei spült ihre Einnahmen in die Kasse des Landes Baden-Württemberg.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich dachte immer, dass die kleinen Privatbrauereien nur für den eigenen Vertrieb produzieren. Also nicht groß auf Flaschenbier oder Fass abfüllen, welches man dann in der ganzen Republik kaufen kann. Allerdings kann man die letzten Jahre auch diese Biersorten vermehrt im Handel auffinden, da greift aber bestimmt auch die Wirtschaftskrise, die die Privaten zwingt nicht mehr nur die Region zu beliefern.

Mein Vater hat vor seiner Pensionierung für eine Brauerei gearbeitet, die eigentlich in der Eifel ansässig war und damals den Norddeutschenraum erobern wollte. Das ist auch eine Privat Brauerei, aber sie hat sich zu einem Weltunternehmen gemausert. Nur ursprünglich war sie nur in der Region anzutreffen. Und auch heute noch gibt es Brauereien, die nur für die Region brauen und nicht einen logistisch gesteuerten Vertrieb haben, der die ganze Bundesrepublik oder sogar darüber hinaus beliefert.

Hier in Hamburg gibt es eine Brauerei, die nur für seine Stube braut und nicht nach außen verkauft. Das Bier kann man also nur trinken, wenn man dort essen geht. Solche Brauereien gibt es landesweit und das sind dann richtige Privat Brauereien, so ursprünglich, wie es früher mal war.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mit Privatbrauerrei ist da eher gemeint, das sie wirklich noch eigenständig sind. Die die großen Brauereien, bis eben auch die genannten staatlichen Betriebe, sind doch alle an große Konzerne angeschlossen. Nur die Biere werden noch unter den bekannten Namen vertrieben.

Also Beispiel mal das Bier der Gothaer Brauerei in Thüringen. Die Brauerei heisst noch so, das Bier auch, aber eigentlicher Besitzer ist die Oettinger Gruppe. Und soweit mit bekannt ist, gibt es nur eine Hand voll solcher Gruppen, die eben die ganzen Brauereien nach und nach aufgekauft haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge