Kommen Kleinkinder mit neuer Frisur der Mama zurecht?

vom 14.02.2011, 17:27 Uhr

Ich gönne mir morgen nach relativ langer Zeit einen neuen Haarschnitt. In den letzten Jahren habe ich meine Haare immer lang getragen und meistens zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden gehabt. Mein zweijähriger Sohn kennt mich nicht anders.

Nun habe ich allerdings die Befürchtung, da ich das schon einmal irgendwo gehört habe, dass mich mein Sohn morgen, nachdem ich beim Friseur war, nicht wieder erkennen könnte beziehungsweise abstossend auf mich reagieren könnte, da ich schon vor habe, den Schnitt relativ kurz zu machen und es eine große Veränderung für meinen Sohn darstellen könnte.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie haben eure Kleinkinder auf eine neue Frisur von euch reagiert? Kamen sie immer gleich damit zurecht?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Sicher wird deinem Sohn es auffallen, wenn du eine neue Frisur hast. Aber er wird dich ja nicht nur mit deiner Frisur in Verbindung bringen. er hat sich ja bestimmt auch schon mit Mütze gesehen und dich wiedererkannt. Außerdem ist zwischen einer Pferdeschwanzfrisur und einer Kurzhaarfrisur auch nicht der große Unterschied. Dein Gesicht ist in beiden Fällen wohl noch gut zu erkennen. Mit 2 Jahren kann dein Sohn auch die Veränderung gut vertragen.

Ich habe damals meine Haare kurz schneiden lassen und auch noch färben lassen, als mein Sohn nicht mal 1 Jahr alt war und er hat die erste Stunde nur geweint. Erst, als er dann wirklich gemerkt hat, dass ich es bin, weil ich auch noch eine Brille statt Kontaktlinsen getragen habe, hat er mich wieder so akzeptiert, wie ich bin. Einem 2 Jahre alten Kind kann man ja sogar schon erklären, wo Mama hingeht und was sie machen lässt.

Ich würde deinem Sohn sagen, dass du dir die Haare abschneiden lässt und dass du dann anders ausschaust. Er ist alt genug um das zu verstehen. Er kann sich dann schon vorher ein Bild davon machen und ist vielleicht nicht gerade geschockt, wenn er dich zum ersten Mal nach dem Friseurbesuch wiedersieht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich glaube auch, dass dein Sohn zwar vielleicht überrascht reagieren wird, aber er wird dich bestimmt wieder erkennen! Dass er vor dir Angst hat glaube ich eigentlich auch nicht und wenn dann wird er es sicher sehr schnell akzeptieren.

Ich würde dir auch raten, dass du es vorher deinem Sohn einfach erklärst. Ich glaube zwar nicht, dass er es sich dann ganz konkret vorstellen kann, aber zum Großteil wird er es denke ich schon verstehen. Du kannst ihm dann ja sagen, dass du eben auch kürzere Haare haben wirst und das kannst du dann ja auch so nachmachen, dass du eben einen Großteil deiner Haare in den Händen versteckst oder so.

So eine krasse Veränderung bezüglich der Haare hatte ich zwar nicht, aber ich hatte sie eine Zeit lang auch um einiges länger. Etwas über schulterlang und dann habe ich sie letzten Sommer auch einmal recht kurz geschnitten. Es war auch ein Schnitt drinnen und nicht mehr so einfach. Dazu habe ich dann auch noch ziemlich viele Stränchen gemacht. Die prinzipielle Haarfarbe ist zwar geblieben, aber ein wenig hat es sich eben auch verändert.

Im Endeffekt hat mein Sohn mit 1,5 Jahren eben auch kurz geschaut, aber geweint hat er nicht. Er hat auch nicht ablehnend oder ängstlich reagiert. Genau genommen war es ihm glaube ich einfach egal. Erkannt hat er mich auf jeden Fall. Kinder erkennen die Mutter ja nicht nur am Haarschnitt, auch wenn der sicher viel an der Optik ausmacht. Ich würde morgen also mit ruhigem Gewissen zum Frisör gehen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also meine Tochter fand es schon immer lustig wenn ich beim Friseur war. Ich habe auch mal recht radikal die Haare kurz schneiden lassen und experimentiere auch öfter mal mit Farben, Probleme gab es da nie. Vielleicht wird er es anfangs ungewohnt finden, aber wenn er merkt das du immer noch die selbe Mama bist wird sich das ratz fatz legen. ;)

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Freundin hat sich vor längerer Zeit, ihr Sohn war damals auch so 2 oder 3 Jahre alt, die Haare relativ kurz schneiden lassen. Vor dem Friseurbesuch hatte sie schulterlange Haare nachher war es eine richtige Kurzhaarfrisur. Sie hat mir damals erzählt, dass ihr Sohn ihr die Haustüre aufgesperrt hat, in freudiger Erwartung auf die Mama natürlich, und beim ersten Anblick weinend davongelaufen ist. Leider kann ich dir nicht sagen, wie lange er über die neue Frisur so verstört war, aber ich denke, dass es sich nach kurzer Zeit schon gelegt hat.

Wenn du dir die Haare schneiden lassen willst, würde ich nicht zuviel darüber nachdenken. Die Kinder kommen mit solchen Veränderungen meist ganz gut klar, auch wenn sie momentan etwas erschrocken sind. Außerdem schadet es den Kindern sicher nicht, da sie ja ohnehin lernen müssen mit Veränderungen zu leben.

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

@Nettie: Jetzt bin ich aber natürlich weiterhin neugierig. Ich glaube zwar auch weiterhin, dass im Prinzip sicher alles gut abgelaufen ist, aber da dein Friseurbesuch nun ja schon vorbei sein müsste, wäre ich gespannt, wie dein Sohn nun darauf reagiert hat! Wie war es also?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@tournesol
Der Friseurbesuch ist nun 3 Tage vorbei und ich muss sagen, dass ich mir viel zu viele Gedanken darüber gemacht habe, wie mein Sohn auf eine neue Frisur reagieren wird. Für mich war die Veränderung schon ziemlich groß, da ich mir verschiedenfarbige Strähnchen habe machen lassen und die Haare kürzer geworden sind, so dass ich keinen Pferdeschwanz mehr machen kann. Daher trage ich meine nun auch durchgestuften Haare etwas kürzer als schulterlang und sie bleiben offen.

Meinem Sohn sind die Veränderungen nach meinem Friseurbesuch zwar aufgefallen und er hat mir auch kurz in die Haare gegriffen, aber das war eigentlich schon seine ganze Reaktion auf meine neue Frisur. Vielleicht wäre sie etwas anders oder stärker ausgefallen, wenn ich mir ganz kurze Haare hätte schneiden lassen, aber das stand nie zur Diskussion.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe mir auch gedacht, dass Dein Sohn, Nettie, nicht allzu große Schwierigkeiten machen wird, wenn Du Deine Haare änderst. Dadurch, dass Du ja einen Pferdeschwanz getragen hast, konnte sich Dein Sohn das Gesicht so gut einprägen, dass ihm die Veränderung zwar aufgefallen ist, aber mehr auch nicht.

Ich hatte ja schon mehrmals erwähnt, als Tagesmutter in einem Haushalt gearbeitet zu haben. Dort waren die Kinder zwar schon etwas älter und im Grundschulalter. Ihre Mutter hat sich des öfteren frisurentechnisch geändert, doch die einzige Reaktion ihrer Kinder war immer: "Mama, wie siehst Du denn aus?" und "Das sieht doof aus", weil sie es nicht gewöhnt waren. Nachdem sie sich damit aber auseinander gesetzt haben, war alles okay.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich hätte nicht befürchtet, dass dein Sohn Probleme mit deinen neuen Haaren hat. Ich habe mir meine Haare von schulterlang und blond auf kurz und blau färben lassen, als mein Sohn noch kein Jahr alt war. Danach folgten dann statt blauen Haaren welche in knall pink. Zwar hat mein Sohn damals immer ganz vorsichtig und auch irgendwie fasziniert reagiert, aber ich hatte nie den Eindruck, als würde er mich nicht mehr erkennen. Kinder merken doch, wer die Mama ist, dass hängt nicht allein von der Frisur ab!

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hatte auch befürchtet, dass dein Sohn Probleme bekommen könnte, weil ich so etwas schon mal hier im Forum gelesen hatte. Um so besser, dass dein Sohn so cool war. Seine Mama hat er nun ja doch wieder erkannt, anders wäre es nicht so gut gewesen. Frisuren können einen Menschen ja total verändert erscheinen lassen und Kinder sind dann erst einmal geschockt, bis sie doch Vertrautes wieder entdecken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge