Kinofilme schneller auf DVD erhältlich
Zu Zeiten, als man sich einen Film noch auf Videokassette kaufen wollte, hat es relativ lang gedauert, bis dieser von der Leinwand auf Video veröffentlicht wurde. Inzwischen ist es so, dass zwischen einem Filmstart eines Kinofilms und dem Kauf des Films auf DVD oder BlueRay nur noch wenige Monate, oder sogar Wochen liegen.
Einerseits bin ich ganz froh drum, weil ich manchmal es zeitlich nicht schaffe, einen bestimmten Kinofilm zu sehen und andererseits geht schon ein Stück Vorfreude verloren, wenn die Veröffentlichungen in relativ kurzer Zeit stattfinden.
Auch habe ich den Eindruck bekommen, dass die Kinofilme nicht mehr allzu lange im Kino laufen. Zumindest ist es bei den meisten Kinofilmen so, dass sie eine sehr begrenzte Spielzeit im Kino haben und wenn man nicht schnell genug ist, muss man dann doch mit der DVD vorlieb nehmen.
Könnt Ihr meine Beobachtungen bestätigen oder ist es schon so, dass ich einfach ein anderes Zeitgefühl entwickelt habe? Ärgert es Euch auch, dass manche Filme nur kurz im Kino anzusehen sind oder seid Ihr schon froh, weil Ihr dann schneller an die DVD kommt?
Ich gebe dir zumindest einmal in dem Punkt Recht, dass viele Filme einfach nicht mehr so lange im Kino gezeigt werden. Ich habe es auch schon häufig erlebt, dass ich einen Film sehen wollte, ich jedoch nicht direkt zu Beginn seiner Ausstrahlung in das Kino konnte. Doch bereits zwei Wochen nach dem Start des Films im Kino war dieser schon nicht mehr im Programm. Und ich denke, dass dies nun auch kein Einzelfall mehr ist.
Die Frage ist nur ob der Grund dafür ist, dass die Filme einfach früher auf DVD erscheinen sollen oder ob der Film einfach nicht so gut beim Publikum angekommen ist. Ich habe es jetzt noch so beobachtet, aber vielleicht wird ein Film ja immer nur aus manchen Kinos genommen, in denen dieser eben nicht besonders gut gelaufen ist und in anderen Kinos, in denen er viele Zuschauer hatte und vielleicht noch hat, eben länger gezeigt wird.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Filme so besonders schnell auf DVD heraus kommen. Ich habe auch schon ein paar Filme entdeckt, die zwar schon eine längere Zeit nicht mehr im Kino zu sehen waren, jedoch dann doch noch ein gutes halbes Jahr gebraucht haben, bis sie als DVD auf den Markt gekommen sind.
Dieses Thema ist sehr spannend, denn man denkt sich anfangs wirklich, dass die Kinobetreiberinnen das entscheiden würden. Aus der Sicht der Kinobetreiberinnen kann doch ein Film gar nicht lange genug gezeigt werden, solange er noch genug Leute anzieht. Allerdings ist er schon vorher meist draußen. Warum ? Fragt ihr euch sicher. Das ist einfach zu beantworten, man sehe sich nur einmal die Werbung in den Kinos an, welche eine klare Sprache sprechen.
In der Kino internen Werbung wird nämlich mobil gemacht gegen das zu schnelle auf den Markt Setzen von DVDs der jeweiligen Filme. Verständlich, denn an einer DVD hat der Kinobetreiben keinerlei Gewinn.
Nun stellt sich die Frage warum denn die Filme raus genommen werden, wenn genug Leute sie sehen wollen und zudem der Kinobetreiber noch Gewinn macht. Wie ich bereits andeutete werden von der Filmindustrie zumeist, nach abflauen der Gewinnspanne eines Films, die dazu passende DVD herausgebracht. Dies geschieht um Gewinn zu maximieren und warum das ist sehr eindeutig.
Man kann sich das so vorstellen: Zum einen wird nicht mehr so viel Geld mit dem Kino produziert, aber zum anderen interessiert es noch genug Leute, demnach werden eben diese zum DVD Kauf verleitet und damit der Gewinn maximiert.
Am Ende bleibt zu sagen, dass diese Entwicklung der Profitgier sehr bedauerlich ist und Filme, die nach wenigen Wochen im Kino schon auf DVD erhältlich sind, entweder von Produzenten, die den Film ausbeuten, produziert wurde oder aber der Film ist schlichtweg gefloppt.
Ich hatte ja schon beim Eröffnen des Threads daran gedacht, dass manche Filme nicht so gefragt sind, wie andere. Zurückzuführen ist es wohl auf die Werbekampagne, die vorher läuft. Je stärker ein Film beworben wird, desto mehr Leute kann man vermutlich ins Kino locken. Ich interessiere mich durchaus für Filme, die durch die Medien geistern und gerade die sind es auch, die doch relativ lang im Kino laufen.
Hingegen sind eher kleinere Produktionen gar nicht so lange im Kino zu sehen, wenn ich eben von dem Kino unserer Kleinstadt ausgehe. Da gab es schon einige Filme, die ich gern gesehen hätte, aber die liefen kaum oder nur am sogenannten Filmkunsttag mitten in der Woche und am Nachmittag. So musste ich dann auch da auf die entsprechende DVD warten.
BrilleWilli, rein vom Gefühl her hätte ich nun schon gedacht, dass es von einem Kinofilm bis zur DVD nicht lang dauert. 6 Monate hat man früher Minimum auf das Erscheinen eines Videos gewartet. Heute dauert es meist maximal 6 Monate, bis die DVD erschienen ist. Ich sehe es immer wieder, wenn ich meine Wunschfilmliste bei einer Online-Videothek überarbeite.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154402.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1235mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?