Saugt ihr Sonntags?

vom 14.02.2011, 15:50 Uhr

Mich würde mal interessieren ob es hier noch User gibt, die auch Sonntags Saugen ( müssen). Früher habe ich immer gesagt man saugt Sonntags nicht und das würde isch absolut nicht gehören. Doch seitdem ich ein Kleinkind habe und dazu noch vorüber gehend 2 Wellensittiche im Wohnzimmer bin ich leider gezwungen auch am Sonntag zu saugen.

Mich stört das sogar irgendwie , da ich eben finde man sollte so was nicht an einem Ruhetag machen. Aber wenn ich nicht sauge, dann sieht es hier ganz schlimm um die Vögel rum aus und der ganze Dreck wird ja auch in die anderen Räume getragen. Wer saugt noch Sonntags, und wieso?

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wohne seit 30 Jahren nicht mehr zuhause und vom ersten Tag an, wo ich zuhause ausgezogen bin habe ich auch sonntags gesaugt. Ich mag es, wenn es ordentlich ist und ich mag es nicht, wenn ich mich ständig bücken muss, weil etwas auf dem Teppich liegt. Da ich auch Tiere habe, kann ich keinen Tag ohne meinen Staubsauger auskommen.

Für mich gibt es keinen Ruhetag. Ich putze, bügel oder putze auch Fenster an einem Sonntag. Warum sollte man gerade an dem Tag, wo man die meiste zeit hat nichts tun? Unser Nachbar saugt auch am Sonntag und es stört mich absolut nicht. Wenn man es schmutzig hat, dann muss man sauber machen und da ist es so egal, welchen Tag man gerade hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir saugen durchaus auch mal sonntags, wenn wir dann vorher nicht die Zeit gefunden haben oder aber, wenn Besuch ansteht. Es ist nun nicht jeden Sonntag so, aber ab und zu kommt es schon mal vor. In nahezu 99% aller Fälle schwingt mein Freund den Staubsauger und da er bescheidene Arbeitszeiten hat, ist manchmal der Sonntag die einzige Möglichkeit.

Dass man am Sonntag nicht saugen sollte oder andere "große" Aufgaben im Haushalt erledigen sollte, kenne ich auch noch von meinem Elternhaus. Doch es lässt sich manchmal nicht vermeiden und ich denke auch, dass man heute nicht mehr ganz so streng damit ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich Sonntags ebenfalls Stau sauge. Früher, als ich bei meinen Eltern gewohnt habe, hätte es das nicht gegeben. Aber in meinem eigenen Haushalt sauge ich auch Sonntags. Ich habe zwei Katzen und einen Hund und außerdem macht der Kamin im Wohnzimmer auch Schmutz. Man sieht es direkt, wenn ich mal einen Tag nicht durch gesaugt habe Da lege ich auch wirklich drauf.

Auch Wäsche wasche ich am Sonntag und bügeln würde ich dann auch. Fenster putzen würde ich nun eher in der Woche, aber wenn andere berufstätig sind und während der Woche keine Zeit haben, finde ich es absolut in Ordnung. Ich muss ja auch Sonntags genauso wie jeden Wochentag kochen und die Tiere versorgen. Ich bin zwar auch katholisch, aber dennoch sehe ich das alles nicht so eng. Wir hatten auch immer das Glück, dass es unseren Nachbarn egal war, ob wir Sonntags saugen. Und jetzt im Eigenheim interessiert das eh niemanden mehr.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sonntags ist bei mir auch meistens Putztag, als Ruhetag nutze ich den Samstag. Denn wenn ich nach einer anstrengenden Woche am Freitag nach Hause komme, will ich nicht sofort weiterarbeiten und putzen. Samstag ist deshalb meistens so ein Gammel- und Erholungstag. Und Sonntag mache ich dann sauber.

Beim Saugen habe ich zwar manchmal ein schlechtes Gewissen, weil das doch ziemlich laut ist und man das im ganzen Haus hört, aber da die nachbarn das alle genauso machen, sauge ich auch munter Sonntags weiter.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Warum sollte ich Sonntags nicht staubsaugen? Nur weil es der Ruhetag sein soll und man da nicht arbeiten sollte? Stell dir mal vor das würden die Tankwarte, Fastfoodmitarbeiter, Kinoangestellte usw auch so handhaben. Wäre schon blöd, da gerade am faulen Sonntag viele etwas mit der Familie unternehmen und auch auswärts essen wollen statt selber in der Küche zu stehen. :wink:

Für mich ist der Sonntag ein Tag wie jeder andere und daher sauge und wische ich da auch. Schließlich muss ich auch andere Arbeiten an diesem Tag verrichten oder kocht, spült und räumt ihr sonntags nicht auf? Ich habe zum Glück nicht das Problem, dass ich damit jemanden belästigen würde. Und selbst wenn ich direkte Nachbarn hätte, würden die ein paar Minuten Saugerlärm schon verkraften. Ob nun jemand saugt oder Musik hört ist doch egal. Lärm macht beides.

Der Grund ist derselbe wie in der Woche. Es soll sauber sein. Für mich ist es einfach wichtig. Da ich alles gefliest habe, reicht schon ein laues Lüftchen und alles wird in die Ecken oder gar hinter Möbel geweht. So ekligen Staubansammlungen wirke ich so halt vor. Außerdem sieht man sofort jedes Körnchen auf den Fliesen. Bei Teppich wäre das nicht der Fall. Den hatte ich in der alten Wohnung und obwohl man nichts gesehen hat, habe ich auch da schon täglich gesaugt. Würde ich einen Tag aussetzen, würde ich nicht barfuß laufen können. Nicht weil alles an den nackten Füßen kleben bleibt - viel sieht man nach einem Tag nicht - aber ich weiß, dass es nicht sauber ist und das reicht schon.

Haustiere habe ich zwar auch aber die sind weniger der Grund dafür. Das habe ich auch vor denen schon gemacht. Wenn meine Haustiere im Fellwechsel sind oder mein Hund das halbe Feld mit nach Hause geschleppt hat, pack ich den Sauger sogar öfters raus - auch an Sonntagen. Ich will nicht überall Wollmäuse in den Ecken hocken haben oder Erde/Sand in der Bude. Mit dem Handkehrer bekommt man nicht alles weg und bevor ich dann noch mit einem feuchten Tuch über die Stelle gehe, um auch wirklich alles zu entfernen, hole ich doch lieber kurz den Staubsauger raus.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mache es zwar selten, weil bei mir eher der Samstag der Putztag ist, aber manchmal sauge ich auch an Sonntagen. Normalerweise kann ich das vermeiden, weil wir ein 2 Personen Haushalt sind und ich da vieles auf den Samstag legen kann, aber eben nicht immer und dann macht es mir auch nichts aus, wenn ich auch mal Sonntags so etwas mache. Wir haben auch keine Tiere, durch die ich häufiger saugen müsste, deshalb ist der Sonntag meistens ruhig.

Meistens ist für mich der Sonntag zum Entspannen da und ich versuche wirklich, an Sonntagen nur wenige Handgriffe im Haushalt zu tätigen. Ich bügle Sonntags, was ich Samstags gewaschen habe. Bei allem anderen aber versuche ich wirklich, das Sonntags sein zu lassen und es auf einen anderen Tag zu legen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein Putztag ist nicht der Sonntag, aber wenn ich Dreck irgendwo sehe dann sauge ich ihn auch weg. Damit warte ich sicherlich nicht bis zum nächsten Tag. Das Staubsaugen im Haus am Sonntag könnte nur ein Problem werden wenn du nebenan Nachbarn wohnen hast, die sich belästigt fühlen. Zum Glück ist das bei mir nicht der Fall.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe zwar auch keinen festen Wochentag an dem ich sauge, jedoch habe ich es auch schon oft an einem Sonntag gemacht. Und warum denn auch nicht? Wenn man die ganze Woche arbeiten muss, dann finde ich es auch in Ordnung, wenn man nicht unbedingt noch nach der Arbeit saugt und dies eben auf einen freien Tag verlegt. Ich würde dies auch immer wieder machen, da ich Sonntags eben am meisten Zeit habe, die ich dann eben für Dinge nutze, für die an anderen Tagen eben nicht so viel Zeit ist.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich eine Hausstaubmilbenallergie habe und auch einige Katzen muss ich gezwungenermaßen Sonntags saugen. Aber damit habe ich persönlich kein Problem. Auch wenn ich denke, es ist mir zu staubig, sauge ich Sonntags.

Ich habe auch mal gelernt, dass man Sonntags den Ruhetag machen sollte, aber daran gehalten habe ich selbst mich bisher nie. Wurde auch zu Hause nie so eingehalten.

Ich persönlich finde es nicht so schlimm, wenn man den Haushalt Sonntags macht, es gibt auch heutzutage Menschen, die unter der Woche keine Zeit haben. Daher sollten gestresste Nachbarn einfach den Fernseher lauter stellen und ein Auge zudrücken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^