Saugt ihr Sonntags?
Ich habe den Sonntag eigentlich immer als ganz normalen Tag angesehen. Es war zwar frei, aber an sich unterschied sich der Tag bei mir nicht groß von den anderen und ich mache eigentlich auch alles am Sonntag, was ich in der Woche auch getan hätte, einschließlich saugen. Ob ich jetzt saugen muss, hängt natürlich davon ab, wann ich es zuletzt gemacht habe, wer im Haus ist und so weiter. Aber prinzipiell wüsste ich nicht, wieso ein Wochentag mich davon abhalten sollte, zu saugen, dass sehe ich nicht ein. Religiös bin ich auch nicht, von daher ist Sonntag für mich ein Tag wie alle anderen.
Interessant, die Bedeutung des Ruhetages wird hier anders verstanden, als ich es gelernt habe.
Natürlich darf man am Ruhetag daheim arbeiten, allerdings nur leise. Wenn man ein eigenes Haus hat, dann sind auch lautere Arbeiten erlaubt - mit Ausnahme vom Rasen mähen. Bei Mietwohnungen oder Eigentumswohnungen ist das aber anders. Da man in dem Fall auf die Nachbarn Rücksicht nehmen soll, sind lautere Arbeiten genauso untersagt, wie laute Musik. Das gilt für den Sonntag als Ruhetag genauso, wie für die Nachtruhe von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr.
Ich sauge Sonntags nicht, da ich dadurch meine Nachbarn zwangsläufig mit diesem Lärm belästige. Und ich finde es auch gut so, dass man zumindest einen Tag in der Woche hat, an dem man dem Gehör mal Ruhe gönnen kann.
Da wir in einem eigenem Haus wohnen und somit keinen Nachbarn stören würden, saugen wir auch an Sonntagen. Ich mache da keinen Unterschied. Wenn ich anders keine Zeit habe, sauge ich eben am Sonntag. Wenn man berufstätig ist, bleibt das glaube ich auch gar nicht aus. Ich finde es auch nicht schlimm.
Da auch ich zwei Wellensittiche habe, wird auch Sonntags der Staubsauger benutzt. Man muss es ja nicht übertreiben und macht dann halt nur das Nötigste im den Käfig herum. Wobei hier im Haus eigentlich in jeder Familie Haustiere und Kinder sind, so das man Staubsauger und Waschmaschine bei allen am Sonntag hört.
Solange das zu vernünftigen Uhrzeiten passiert, regt sich da auch niemand auf. So das es bei uns am Sonntag erst gegen 10 Uhr im Haus durch Haushaltsgeräusche etwas lauter wird. Und nach 18 Uhr macht dann auch niemand mehr was.
Mir ist das relativ egal, welcher Tag gerade ist oder ob sogar Feiertag ist. Wenn es bei mir zuhause schmutzig ist und ich das Gefühl habe, dass ich jetzt Staubsaugen muss, dann mache ich das auch. Wir wohnen inzwischen in unserem eigenen Haus und da stört es dann sowieso niemanden, ob der Staubsauger nun läuft oder nicht.
Meistens ist es sowieso so, dass wir, gerade auch an Feiertagen bei meinen Eltern zu Besuch sind und ich dann an diesem Tag sowieso nicht dazukomme, Staub zu saugen.
Außerdem haben wir, wie hier auch schon ein paar Leute geschrieben haben, ebenfalls Wellensittiche. Unsere vier machen auch am Wochenende oder an Feiertagen Dreck, vor allem, wenn sie sich gerade mausern, so dass ich gar nicht um das Staubsaugen komme, wenn ich nicht möchte, dass das ganze Haus voller Federn ist.
Ich sauge nicht am Sonntag, weil es mir die Hausordnung untersagt, denn am Sonntag und auch an den Feiertagen darf kein Lärm die Wohnung verlassen, sonst darf man Saugen, Bohren und Hämmern, natürlich nicht während der Ruhezeiten also zwischen 13 und 15 Uhr und zwischen 22 und 7 Uhr, sowie an Sonn- und Feiertagen, also kann ich ganz klar sagen, ich sauge nicht am Sonntag.
Auch in diesem Haushalt hier wird an Sonntagen gesaugt und auch ich sehe, genauso wie die meisten meiner Vorredner, keinen Grund dafür, das Staubsaugen ausgerechnet am Sonntag zu unterlassen, zumal ich nicht feststellen kann, dass ich damit eine besondere Ruhestörung auslöse. Hin und wieder höre ich die Nachbarin, die unter dieser Wohnung wohnt, bei sich staubsaugen und ich kann nun wirklich nicht sagen, dass das ein Geräusch wäre, das unerträglich und definitiv zu laut für einen Sonntag ist. Meine Nachbarin saugt allerdings auch im Hausflur und das ist dann tatsächlich bedeutend lauter als wenn sie das in ihren eigenen vier Wänden tut und die Wohnungstür währenddessen geschlossen ist und bleibt. Aber auch das Hausflursaugen ist nicht von so langer Dauer, dass ich nun wegen der Lautstärke ausflippen müsste. Allerdings habe ich selbst im Hausflur noch nicht gesaugt und ich käme, unter uns gesagt, auch nicht wirklich auf eine solche Idee.
Da ich ebenfalls Tiere habe, die sich mehr oder weniger frei im Wohnzimmer bewegen können, weil sie dort nur dann, wenn hier keiner ist, der sie im Auge behalten kann, von einem Gehege umgeben sind, aber dennoch knappe zehn Quadratmeter Platz zur Verfügung haben, ist hier eigentlich stündlich Anlass zum Staubsaugen gegeben, denn die Zwergkaninchen haben hier im Wohnzimmer einige Futterstellen und sorgen damit für reichlich Chaos. Auch, wenn einer von ihnen einen Fellwechsel hat, sieht es hier alles andere als ordentlich aus und hinzu kommt dann leider außerdem noch, dass wir überall glatte Böden haben und besonders das Hasenfell sich gerne mal in Form von Wollmäusen auf den Weg durch die ganze Wohnung macht, wenn man hier nicht ständig staubsaugt. Hier ist es jedenfalls unbedingt von Nöten, dass immer mal wieder gesaugt wird und ich kann dabei keine Rücksicht auf Sonntage oder sonst irgendwelche Belange nehmen, aber ich achte wohl auf die Uhrzeit und sauge grundsätzlich ab zwanzig Uhr nicht mehr.
Ich sauge jeden Tag und auch am Sonntag. Wenn ich das nicht machen würde, dann könnte mein armer kleiner Staubsauger sich am Montag darauf zu Tode quälen und würde den Dreck-, Staub- und Sandmassen wahrscheinlich gar nicht mehr Herr werden. Ganz abgesehen von den ganzen Tierhaaren, die sich dann am Sonntag in meinem Haus tummeln würden. Ganz schön unappetittliche Vorstellung, da meinen Sontagsbraten zuzubereiten.
Ich habe absolut keine Probleme damit, am Sonntag zu arbeiten und da gehört eben auch das Staubsaugen dazu. Und außerdem ist der Sonntag ja auch kein Ruhetag, sondern der Samstag wie man eigentlich wissen sollte, dass kommt noch aus dem Judentum, von dem wir Christen ja eigentlich her rühren. Aber auch am Samstag wird bei mir gesaugt und damit habe ich überhaupt gar keine Probleme.
Da ich einen Mann und zwei Kinder habe, muss ich jeden Tag saugen, da ich mich sonst einfach nicht wohlfühle, auch sonntags. Der Sonntag ist für mich zwar mein Erholungstag, aber ums Putzen kann und möchte ich auch nicht rumkommen.
Ich sauge ab und zu auch am Sonntag. Da ich eh unregelmäßig sauge, kann es durch Zufall mal vorkommen, dass es auf einen Sonntag fällt. Zumal ich auch finde, dass es doof ist, wenn man am Sonntag, wo man die meiste Zeit hat, seine Aufgaben nicht erledigen kann. Gerade am Sonntag kommt man ja eher mal dazu so was zu erledigen und es fallen nicht so Sachen wie Einkaufen oder Arzttermine dazwischen.
Dass man aber jeden Tag saugen muss, das kaufe ich niemandem ab. Dass hier viele "Putzteufel" und User mit einer Art Putz-Tick oder Zwang unter uns weilen, das haben ja andere Threads schon gezeigt. Aber jeden Tag saugen muss nun wirklich niemand, da man ja auch stattdessen einfach fegen oder wischen könnte. Und ganz allgemein denke ich, dass man vielfach auch vorbeugen kann, dass gar nicht so viel Schmutz entsteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154400-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1836mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?