Erster Spiele-Soundtrack gewinnt Grammy

vom 14.02.2011, 15:22 Uhr

Zum ersten Mal in der traditionsreichen Geschichte der Grammys hat ein Musikstück aus einem Videospiel einen der begehrten Musikpreise gewonnen. Das gab das Grammy-Komitee auf ihrer Internetseite bekannt. Gewonnen in der Kategorie "Bestes Instrumentalstück mit Vocal-Begleitung" hat das Lied "Baba Yetu" des Komponisten Christopher Tin. Das drei Minuten lange Stück wurde für das Strategiespiel "Sid Meier's Civilization IV" geschrieben und fand dort seinen Platz als Titelmelodie.

Ich persönlich freue mich sehr über die Entscheidung, da ich auch ein großer Fan von "Sid Meier's Civilization IV" bin und das Lied immer durch eine große Dynamik bei jedem Spielstart sehr aufregend fand. Es ist einfach ein tolles Musikstück und es zeigt, dass sich Soundtracks zu Spielen nicht verstecken müssen und immer besser werden.

Was denkt ihr dazu? Würdet ihr genauso entscheiden? Oder findet ihr, dass es nicht so sein sollte, dass Musikstücke aus Spielen nichts bei den Grammys zu suchen haben? Ich freue mich auf eure Meinung!

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke bei manchen Spielen ist die musikalische Umsetzung so grandios, dass sie unlängst schon lange einen solchen Preis verdient gehabt hätten. Das es nun erstmals einen solchen Preis für die Spielemusik gab, liegt nicht wirklich daran, dass die Qualität der beinhalteten Stücke sprunghaft gestiegen wäre. Mitnichten ich erinnere mich da an Spiele, die auf einer Linie mit dem von dir angeführten Spiel sind.

Fraglich ist dort allerdings immer, ob die Musik daraus wirklich 100% aus eigener Feder stammt. Dies ist ganz banal gesagt, nicht sehr häufig so und demnach lässt sich auch erklären, dass bei solchen Preisen die Spielemusik nicht so häufig etwas gewinnt.

Generell aber finde ich persönlich, dass die Musik in Spielen unsere Kultur enorm bereichern, da möglicherweise ein Spieler eines solchen Spieles, durch das Spiel gute Musik verabreicht bekommt. Für mich ist ein gutes Spiel mit guter Musik schon ein wesentlicher Index, ob ich langfristig Spaß daran haben kann.

Meiner Meinung nach, sollte es auch solche Preise in der Kategorie Spielemusik geben! Dann hätten auch mehr Entwickler den Anreiz, ihre Musik wirklich gut zu machen. Bisher sehen das leider noch nicht alle Entwickler so, dass die Musik genau so wichtig ist wie die Atmosphäre an sich.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^