Unterschiede zwischen Speicherkarten

vom 14.02.2011, 14:42 Uhr

Ich habe seit einigen Woche eine digitale Spiegelreflexkamera, die natürlich Speicherkarten benötigt, um die Bilder abzuspeichern. Zwei 2GB Speicherkarten habe ich dazu bekommen. In die Kamera passen Compact Flash- und xD-Karten (Olympuseigenes Format). Gerade bei den Compact Flash Karten gibt es aber eine so enorm große Vielfalt an Karten, dass ich als Laie überhaupt nichts mehr verstehe. Es scheint verschieden schnelle Karten zu geben, beziehungsweise solche, die mehr MB als Arbeitsspeicher haben. Allerdings verstehe ich nicht wofür eine Speicherkarte Arbeitsspeicher braucht, immerhin speichert doch die Kamera die Fotos, oder nicht?

Des weiteren gibt es auch enorme Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Anbietern. Worauf sollte man bei der Markenwahl achten? Was kann passieren wenn eine Speicherkarte eine schlechte Qualität hat? Können Speicherkarten sich abnutzen und ist es somit nicht sinnvoll gebrauchte Karte zu kaufen? Ich hoffe ihr könnt meine Fragen klären und mir eventuell auch Tipps für einen guten Kauf geben.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne mich mit der Materie jetzt auch nicht ganz genau aus, aber ich denke, dass der Preisunterschied, neben dem allgemeinen Speicherplatz, vor allem durch die Geschwindigkeit der Karte zu erklären ist. Wenn du zum Beispiel eine Kamera hast, die viele Pixel hat, dann nützt dir das nicht viel, wenn die Speicherkarte gar nicht so viele Daten auf einmal verarbeiten kann. Dadurch gegen dann wohl einige Pixel verloren oder werden eben nicht ganz richtig darstellt, sodass dadurch dann auch die Bildqualität leidet.

Der Arbeitsspeicher wird hier einfach ein schneller Zwischenspeicher sein, der die Daten von der Kamera eben schnell in einen Zwischenspeicher legt und diesen dann nach und nach als eine Datei wiederum als das eigentliche Bild auf die Speicherkarte legt. Durch den schnellen Arbeitsspeicher kann dann aber sicher gestellt werden, dass die Menge an anfallenden Daten auch wirklich komplett erfasst und auch gespeichert werden kann, sodass dein Bild dann am Ende auch wirklich gut wird.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,
zuerst mal solltest du wissen, dass es bei Speicherkarten keinen Arbeitsspeicher gibt, sondern nur den Flash-Speicher auf den die Daten gespeichert werden. Es gibt natürlich schnellere und langsamere Karten für deine Digitalkamera, aber das hat nichts mit Arbeitsspeicher zu tun, sondern mit der Art der Speicherkarte.

Da du wahrscheinlich eine Spiegelreflexkamera hast, die Bilder mit einer hohen Auflösung macht, würde ich dir auf jeden Fall zu einer schnellen Karte raten, da du so die Bilder schneller speichern kannst und nicht ewig darauf warten musst. Diese schnelleren Karten sind meist mit der Aufschrift ''High-Speed'' versehen und sind natürlich auch etwas teurer als die normalen.

Der Unterschied bei den Herstellern ist, dass die Karten von den billigen Herstellern ziemlich schnell kaputt gehen und somit unbrauchbar werden. Du solltest hierbei am besten direkt etwas mehr Geld investieren, damit du lange was von deiner Karte hast. Ich kann dir nämlich aus eigener Erfahrung sagen, dass billige Speicherkarte nicht lange Leben und du dich ärgern wirst, falls wichtige Bilder oder Daten verloren gehen. Zu empfehlen sind Hersteller wie zum Beispiel SanDisk oder bei x D-Karten direkt Karten von der Marke Olympus.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Danke euch beiden, die Erklärungen haben mir wirklich sehr weitergeholfen. Ich habe mich jetzt für eine Compact-Flash Karte von San Disk entschieden, da die xD-Karten von Olympus nur bis maximal 2GB Speicher haben. Das ist mir ein bisschen wenig, dann müsste ich ja immer mehrere Karten mit mir durch die Gegend tragen. Obwohl die Compact-Flash Karten ja wesentlich größer und schwerer sind als die von Olympus.

Das mit dem Arbeitsspeicher in einer Speicherkarte hat mich auch schon sehr gewundert, aber die Erklärung ist einleuchtend ;)

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »