Bezeichnung für Wörter mit mehreren Bedeutungen?
Hallo,
für eine Vorlesung muss ich einen Werbeanzeigen-Dummie gestalten. Ich habe mir hierzu überlegt eine Werbeanzeige für ein Fernsehgerät zu machen, die später im Playboy abgebildet werden sollte. Das TV-Gerät soll dann von der Marke "Scharf" sein. Es soll ein Fernsehgrät abgebildet werden, auf dessen Bildschirm man lediglich ein weit ausgeschnittenes pralles Dekoltee sieht. Zwischen den Brüsten steckt dann eine Chili-Schote . Der Slogan würde dann "voll verschärft" oder "schärfer geht nicht" lauten.
Zusätzlich muss ich ein schriftliches Konzept abgeben, in dem ich meine Gedankengänge schriftlich festhalte. Meine Werbeanzeige baut ja stark auf dem Wort "scharf" auf, welches mehrere Bedeutungen hat. Zum einen kann man "scharf" wie "sexy" verstehen, zum anderen "scharf" wie "das brennt im Mund" und dann gibt es ja auch noch die Bedeutung "scharf" wie "das schneidet sehr gut".
Wie nennt man diese Eigenschaft eines Wortes aber nun im Fachbegriff? Gibt es dafür überhaupt einen Begriff? Ich meine so etwas wie Synonym oder Antonym.
Ich würde mal sagen, es handelt sich um eine Polysemie oder eine Homonymie, da kommt es halt drauf an. Den Rest wirst du sicherlich schnell selber herausfinden, das verbessert ja auch die eigene Erkenntnis. Muss ein Student nicht heute in der Lage sein, solche Dinge innerhalb einer Minute aus dem Netz zu fischen?
Es handelt sich hier um Polyseme bzw. Homonyme. Auf jeden Fall solltest Du ein gutes Ethymologisches Wörterbuch zur Hand nehmen und nachforschen, wie diese Wörter historisch entstanden sind. Auch Euphemismus könnte als Begriff in Frage kommen.
Ein Euphemismus ist das, wenn man anstößige oder tabuisierte Inhalte mit beschönigenden oder harmlos klingenden Etiketten versieht. So könnte die Bedeutungszuweisung von scharf für sexy zu Stande gekommen sein.
In dem Fall ist es eindeutig Homonymie, das heißt, das mehrere Wörter mit gleichem Wortlaut gänzlich unterschiedliche Bedeutungen haben (Homonyme). Diese Bedeutungen dürfen keine Gemeinsamkeiten zulassen. Ein Beispiel wäre das Wort Bauer. Der Bauer bestellt den Acker, aber das Vogelbauer ist ein Käfig für Vögel.
Der Begriff Polysemie hingegen bezeichnet Wörter, die zwar mehrere Bedeutungen haben, wo aber die Bedeutungen immer auch einige Gemeinsamkeiten erkennen lassen (Polyseme). Zum Beispiel das Wort Flügel. Ein Flügel ist zunächst einmal ein Teil eines Vogels, der sich an der äußeren Seite befindet. Ein Flügel kann aber auch ein Teil eines großen Gebäudes sein. Dieser Teil befindet sich wie beim Vogel an der äußeren Seite des Gebäudes. Weiterhin ist der Flügel natürlich auch ein Musikinstrument, welches die Form eines Flügels vom Vogel übernommen hat.
Du siehst, dass bei der Polysemie immer eine Beziehung zwischen den Wörtern hergestellt werden kann. Bei der Homonymie geht das nicht. Dadurch unterscheiden sich diese beiden Fachbegriffe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154391.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?