Wissenswertes über Artischocken

vom 14.02.2011, 13:47 Uhr

Die Artischocke ist eine alte Kulturpflanze, die man vor allem im Mittelmeergebiet bis Nordafrika findet. Sie gehört zur Familie der Korbblütler. Bei uns ist die Artischocke vor allem als Gemüse bekannt und da vor allem der Artischockenboden, der besonders bei Feinschmeckern als Delikatesse gilt. Artischocken können bis zu zwei Meter groß werden. Ganz oben auf ihrem Stengel sitzen dann die Blütenkörbe.

Medizinisch sind bei Artischocken vor allem die Blätter der Pflanze bedeutend, die eine verdauungsfördernde Wirkung besitzen. So benutzten schon die alten Römer und Griechen die Artischocke als Verdauungshilfe, während die Ägypter es schätzten, damals die Artischocke als Diätpflanze zu verwenden. Die Araber wiederum verwendeten den Saft der Pflanze für medizinische Zwecke.

Heutzutage werden bei uns vor allem die fleischigen Blätter der Artischocke verwendet und deren Inhaltsstoffe mit heißem Wasser extrahiert. Dazu sollte man die Pflanze im ersten Anbaujahr schon verwenden. Aus diesen Auszügen werden dann Trockenextrakte hergestellt.

Die Artischockenblätter enthalten sehr viele Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, wie zum Beispiel Eisen, Kalium, Calcium, Kupfer, Magnesium und Mangan. Außerdem enthält die Artischocke Cynarin, was den wichtigsten Inhaltsstoff darstellt. Cynarin ist ein Bitterstoff, der zusammen mit weiteren Inhaltsstoffen die Produktion von Gallensaft fördert und somit unsere Verdauung verbessert bzw. ankurbelt.

Im Prinzip kann jeder Artischocken als Verdauungshilfe anwenden. Eine einzige Ausnahme gibt es da vielleicht, denn Artischocken wirken milchbildungshemmend, so dass stillende Mütter auf die Einnahme oder den Verzehr von Artischocken verzichten sollten.

Habt ihr schon einmal Gerichte mit Artischocken zubereitet? Was waren das für Gerichte? Habt ihr Artischocken außer als Gemüse auch noch anders, wie zum Beispiel für die Verdauung, verwendet? Wenn ja, wofür?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich lese immer wieder, wie gesund die Artischocken sind und wie gut. So gut wie diese Gemüsepflanze aussieht, aber ich mag sie einfach nicht. Das finde ich selbst schade. Bei uns gibt es auch keine Artischockengerichte, weil sie niemand ist. Woran das liegt, weiß ich selbst nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich sie noch nicht in richtiger Zubereitung probiert habe.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge