Zuzahlung Kontaktlinsen

vom 14.02.2011, 12:44 Uhr

Weiß jemand, ob in Deutschland gesetzliche Krankenkassen noch Zuzahlungen zu Kontaktlinsen leisten? Gesetzt den Fall, Herr X hat -6.75 Dioptrien und hat seine letzten Kontaktlinsen vor 7 Jahren gekauft. Nun macht eine der Linsen Probleme und es müssen neue Linsen her. Die Sehstärke hat sich nicht wesentlich verändert. Kann Herr X einfach zu einem Optiker gehen und bekommt die Linsen oder einen Teil davon von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt oder bezuschusst oder sind diese Zeiten längst vorbei? Gilt das auch für Brillen?

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß, dass die AOK und die IKK schon seit Jahren nichts mehr dazuzahlt. Meine Freundin hat eine Kontaktlinsenstärke von 10 Dioptrien und kann ohne Kontaktlinsen nichts sehen. Die Brille nutzt ihr auch nicht viel. Die Krankenkassen erklärenn ihre Nichtzuzahlung damit, dass sie auch bei Brillennichts mehr zuzahlen und deswegen auch bei den Kontaktlinsen nichts dazugeben.

Die Barmer hat bis vor 5 Jahren noch eine Teilzuzahlung gemacht, in besonderen ausnahmefällen. Aber auch das wird nicht mehr gemacht. Meine Freundin hat sich bei allen Krankenkassen erkundigt, weil sie gewechselt hätte, wenn es eine gesetzliche Krankenkasse gegeben hätte, die ihr einen Zuschuss bietet. Aber in Deutschland gibt es wohl mittlerweile keine gesetzliche Krankenkasse mehr, die bei Kontaktlinsen auch nur einen Cent dazugibt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mich gerade bei der Krankenkasse erkundigt, weil es auch mich betraf wegen einer neuen Brille. Die Krankenkassen zahlen weder bei Kontaktlinsen noch bei Brillengläsern etwas zu. Diese Regelung besteht schon einige Jahre, wie mir mitgeteilt wurde. Leider kommen wir nicht umhin, immer mehr Leistungen selbst zu erbringen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Meine Krankenkasse, eine BKK, hat seither immer noch einen minimalen Anteil an den Kontaktlinsen übernommen. Allerdings muss ich bei meiner Stärke von etwa 9 Dioptrien bei Kontaktlinsen etwa 100 Euro pro Linse selber zahlen, was den Hauptteil des Betrages ausmacht.

Generell sind die Leistungen in diesem Bereich stark zurückgegangen, so dass ich mir durchaus auch vorstellen kann, dass einige Krankenkassen gar nichts mehr an den Kontaktlinsen zahlen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei einer der vergangenen Gesundheitsreformen fielen auch die Zuzahlungen für Kontaktlinsen in besonderen Fällen (bei mir z.B. wegen großem Dioptrienunterscheid von Auge zu Auge) weg. Das muss jetzt etwa 5 Jahre her sein.

Vorher habe ich für meine Kontaktlinsen immer einen Eigenanteil von etwa 12 Euro pro Linse bezahlt, danach musste ich immer alles komplett selber bezahlen. Vor etwa 14 Tagen habe ich erstmals gewagt, Kontaktlinsen online zu bestellen und dabei knapp 50% gespart. Die Linsen kommen vom selben Hersteller, wie sonst auch.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Danke für die deprimierenden Antworten. Inzwischen frage ich mich, wofür man überhaupt noch eine Krankenversicherung hat, außer für die extermen Notfälle. Wenn ich mal was habe, zahle ich immer kräftig zu. Irgendwer verschlingt die ganzen Beiträge.

So wie es aussieht, geht das also nur per Zusatzversicherung. Habe gerade doch mal mein Versicherung geprüft, wie es da ist. Die zahlen tatsächlich nichts (außer bei völliger Blindheit) und eine Versicherung, bei der man garantiert nach 3 Jahren eine Linse bekommt (aber nur im Wert von 300 €) kostet letztlich 495 €. Die Differenz von 195 € versichert Zahnzusatzversicherung (30% bei Ersatz, Implantaten, Inlays) und Auslandsreisekrankenversicherung.

Was kostet denn heute so ein Satz harter Linsen? Hat die Online Konkurrenz das billiger gemacht über die Jahre? Weiß das jemand?

Ich habe jetzt pro Linse etwa 65 Euro bezahlt, Versand war inklusive.

Kommt ja auch auf den Hersteller an und die Linse selbst. Das kann dann schon mal ein dreistelliger Betrag für eine Linse werden.

Aber wie schon erwähnt war die Ersparnis im Vergleich zum günstigsten Optiker vor Ort dann doch enorm.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@Squeeky - Für harte Linsen? 130 €? Das wäre ja erheblich billiger.

Was ist denn, wenn die nicht exakt passen? Was bei mir früher fast immer der Fall war. Wer passt sie dir dann an? Kann man die (auch mehrfach) zurückschicken? Kann man die im Zweifel auch komplett zurückgeben? Früher war das so beim Optiker. Da wurden die Dinger auch schonmal weggeworfen, wenn es gar nicht passte. Der Optiker vor Ort wird einem doch womöglich die kalte Schulter zeigen, wenn man bei ihm Online-Linsen korrigieren lassen möchte.

Kannst du mir einen Versender aus deiner persönlichen Erfahrung empfehlen?