Silikonbackformen generell einfetten?
Nachdem ich gerade diesen Beitrag Stets Auflaufformen einfetten? gelsen habe, ist mir wieder eine Situation von neulich eingefallen, als ich für meinen Sohn einen Geburtstagskuchen gebacken habe. Dazu habe ich meine Bärchensilikonform verwendet und stand vor dem Problem, ob ich die Form nun einfetten muss oder nicht. Bei meinen Silikonmuffinförmchen hatte ich noch die Anleitung, auf der stand, dass ein einmaliges Einfetten vor dem ersten Gebrauch ausreichen müsste. Der Bär hat aber dünnere und breitere Stellen, so dass es mir zu riskant war den Kuchen so zu backen, ohne die Form vorher einzufetten. Nach dem Backen ging der Kuchen auch wunderschön aus der Form und an dem Bär war alles dran.
Da die Form nicht ganz eben ist und wie beschrieben an manchen Stellen breiter oder schmaler ist, dauert das Einfetten der Form schon ein wenig und ich finde es eigentlich ein wenig nervig. Daher möchte ich gerne wissen, ob das Einfetten überhaupft nötig ist bei einer etwas verwinkelten Figur oder ob es wirklich ausreicht, wie bei den Muffinförmchen, dass man die Silikonform nur ein einziges Mal einfetten muss und dann nie wieder. Gilt das generell für alle Silikonbackformen? Kommt der Bär dann trotzdem an einem Stück und komplett aus der Form? Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?
Ich hab auch zwei Silikonbackformen und die habe ich beim Backen noch nie eingefettet. Normle Backformen fette ich immer ein, damit man den Kuchen auch einfach rausholen kann. Bei Silikonbackformen ist das aber nicht nötig. Selbst vor dem ersten Gebrauch habe ich die Backformen nicht eingefettet und hatte trotzdem keine Probleme. Der Kuchen ließ sich ganz einfach aus der Form lösen.
Nettie, ich glaube, dass auch bei dieser Bärchenform die Silikonform nicht zwangsläufig einfetten musst. Wenn sie eine gute Qualität hat, wird auch der Bär ohne eingefettet zu werden, am Stück aus der Form kommen. Ich habe selbst nur eine normale Springform aus Silikon, die ich bislang noch nie eingefettet, sondern immer nur ausgespült habe.
Probiere es doch einmal aus, ob es auch ohne Einfetten geht - dafür sind die Silikonbackformen doch gedacht. Ich würde es selbst auch ausprobieren, habe aber nur eine reguläre Form, die mir keinerlei Probleme bereitet hat.
Ich habe verschiedene Silikonbackformen. Ein Bär ist allerdings nicht dabei, den habe ich nur in einer normalen Backform. Ich fette meine Silikonbackformen nie ein. Der Kuchen löst sich trotzdem problemlos. Dabei ist aber zum Beispiel auch eine Gugelhupfform, die ja auch Rillen und dergleichen hat und trotzdem bleibt da nie etwas hängen.
Letzte Woche habe ich meine Freundin besucht. Da sie gerade erst entbunden hat, wollte ich den Nachwuchs natürlich auch kennen lernen. Da ich ihr aber keinen Aufwand machen wollte habe ich ihr gesagt, dass ich einen Kuchen mitbringen werde und sie braucht nichts machen. Gesagt getan. So habe ich eben einen Gugelhupf mit der Silikonbackform gemacht. Da er erst frisch aus dem Ofen gekommen ist und ich auch nicht wusste, wie ich ihn nun am besten transportieren soll, habe ich ihn gleich mit der Form transportiert und ihn erst bei meiner Freundin aus der Form genommen.
Die war total erstaunt, wie gut und problemlos sich der Kuchen von der Form gelöst hat. Sie hat gemeint, dass sie auch Silikonbackformen hat, aber sie muss sie schon immer einfetten und bei ihr löst sich der Kuchen nicht so schön. Demnach dürfte es schon Qualitätsunterschiede bei Silikonbackformen geben. Welche ich habe, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich glaube ich habe die von Tchibo gekauft, bin mir aber nicht mehr so ganz sicher.
Ich habe letztes Jahr Silikonbackformen von Tupperware geschenkt bekommen. Und dort wurde mir gesagt, das man sie zwar nicht jedes Mal entfetten soll, aber gelegentlich schon. Und ich mache mir die Arbeit und fette sie jedes Mal ein. Wobei es auch nicht so lange dauert.
Nur ehe ich mir einen Kuchen ruiniere und wenn selbst bei solch preisintensiver Markenware dazu geraten wird, dann sollte man halt nicht gänzlich darauf verzichten.
Punktedieb hat geschrieben:Nur ehe ich mir einen Kuchen ruiniere und wenn selbst bei solch preisintensiver Markenware dazu geraten wird, dann sollte man halt nicht gänzlich darauf verzichten.
So habe ich das eben bis jetzt auch immer gesehen, da ich meistens die Bärchenform nur dann verwende, wenn ich Besuch bekomme oder wenn ein Geburtstag von meinem Sohn ansteht. Vielleicht sollte ich einfach mal so einen Kuchen in dieser Form backen, ohne dass ich die Form vorher eingefettet habe, dann wüsste ich beim nächsten Mal, wenn der Bär auf jeden Fall wieder etwas werden soll, ob es nur mit oder auch ohne Einfetten funktioniert, dass der Bär an einem Stück bleibt.
@Nettie: du hast doch selber schon mal genau nach diesem Thema eine Anfrage gestartet Silikonbackformen - wie behandeln, einfetten und reinigen?
@Diamante
Da sieht man wieder, wie senil man werden kann An diesen Thread kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Demnach habe ich das Thema auch nicht verinnerlicht und mir die Tipps gemerkt, weil ich die Backform erst wieder zum diesjährigen Geburtstag meines Sohnes aus der Schublade geholt habe, wo nun genau ein Jahr zwischen diesen beiden Threads bzw. den beiden Bärchenkuchen vergangen ist.
Ich habe auch 2 Silikonbackformen, da stand auch man soll sie vor der ersten Verwendung einmalig einfetten. Da ich aber nun ein eher vorsichtiger Zeitgenosse bin, fette ich sie vor jedem Gebrauch ein. Aber nur ganz leicht, nicht so stark wie eine normale Backform. Ob es nun nötig ist oder nicht, weiß ich natürlich nicht, da ich ja keinen Vergleich ziehen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154381.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1044mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?