Gehören Schmetterlinge immer dazu?
Nach dem ich mich ein wenig durch den Thread "Alltag in der Beziehung" gelesen habe, habe ich mal meine Gefühle während des ersten Verliebtheitsstadiums überdacht. Ich war nicht sonderlich oft verliebt, dafür war es aber immer sehr lang und anhaltend. Doch so richtige Schmetterlinge, wie sie oftmals beschrieben werden, hatte ich noch nie gehabt. Bei mir hat sich die Verliebtheit auch ohne Kribbeln bemerkbar gemacht.
Mit meinem jetzigen Partner bin ich auch schon seit gut 7 Jahren zusammen und auch da habe ich am Anfang nicht diese Schmetterlinge gehabt. Sie sind also dadurch auch nicht weniger geworden. Dass ich mich in ihn verliebt habe, habe ich immer gemerkt, wenn ich ihn einfach nur angesehen habe und vor mich hingelächelt habe. Auch heute ist es so - ich brauche ihn nur einmal anzusehen oder wenn er nicht bei mir ist, die Augen zu schließen und dann weiß ich, dass er der Richtige für mich ist und mir dabei im ganzen Körper angenehm warm wird.
Klar kribbelt es in gewissen Situationen auch mal, aber generell ist es bei eher so, dass das Glück durch den Körper fliesst und es mir warm wird. Auch eine gewisse unbeschreibliche Zufriedenheit ist einfach da, wenn man zusammen ist oder wenn man aneinander denkt. Aber diese Schmetterlinge, nein, die hatte ich noch nie gehabt.
Schmetterlinge? Was verstehst du denn unter ''Schmetterlingen''? Für mich sind Schmetterlinge dieses merkwürdige flaue, flatterige Gefühl in der Magengegend. Dieses Gefühl habe ich aber selten in Bezug auf meinen Freund, sondern sogar häufiger in Situationen, in denen ich nervös bin, also beim Zahnarzt oder vielleicht einer Prüfung. Daher verbinde ich mit diesem Gefühl Nervosität was nicht unbedingt gut ist und die will ich in Bezug auf meinem Freund nicht haben. Vielleicht hatte ich das Gefühl am Anfang mal, als ich ihn noch nicht richtig kannte, aber ich habe unter diesen Schmetterlingen keine Verliebtheit verstanden. Verliebtheit läuft für mich ähnlich ab, wie bei dir, Endorphine die durch den Körper jagen.
Ich denke daher, dass man unter Schmetterlingen letztendlich eh nichts anderes versteht, als die Nervosität am Anfang einer Beziehung, die Verliebtheit ist das nicht. Und wenn man nicht nervös ist, sondern eben nur verliebt, dann gibt es halt keine Schmetterlinge, ist doch auch egal. Was Schmetterlinge sind, was Verliebtheit ist, wer weiß das schon, dass sind keine Handfesten Dinge, über die man großartig viel sagen kann, jeder empfindet das eben anders.
Genau - diese Schmetterlinge, die in flaues Gefühl verursachen, habe ich eher, wenn etwas unangenehmes ansteht oder man einfach ein schlechtes Gefühl hat. Auch kenne ich diese Schmetterlinge im Bauch, wenn etwas Neues/ Unbekanntes auf mich zukommt. Daher bin ich immer etwas irritiert gewesen, wenn ich von Schmetterlingen im Bauch in Bezug auf die Liebe gelesen oder gehört habe.
Aber hier bei Talkteria gibt es wohl ausreichend Menschen, die Verliebtheit/ Liebe mit Schmetterlingen im Bauch gleichsetzen. Da es bei mir eben nicht so ist, war ich schon etwa verwundert. Und es ist auch gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die mit diesen Schmetterlingen nichts in Bezug auf die Liebe anfangen kann.
Ob sie immer dazu gehören, das kann ich dir gar nicht so genau sagen. Bei mir sind sie einfach immer da, wenn ich mich in jemanden verliebe. Das passiert automatisch und ich kann nichts dagegen machen. Ich hatte auch noch nie einen Partner, bei dem ich keine Schmetterlinge hatte.
Ich denke aber nicht, dass eine Beziehung weniger intensiv ist, wenn man keine Schmetterlinge im Bauch hat. Das Kribbeln ist sicher nicht bei jedem vorhanden und trotzdem liebt man seinen Partner. Bei dir ist es ja auch so und da gibt es keinen Unterschied zu anderen Partnerschaften. Deshalb würde ich auch nicht pauschal sagen, dass Schmetterlinge dazu gehören oder nicht dazu gehören. Das kommt vielleicht auch auf jeden Menschen selbst an, weil es jeder anders empfindet.
Ich weiß nicht recht, ob Schmetterlinge wirklich zum verliebt sein dazu gehören. Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich irgendwie immer diese Schmetterlinge im Bauch habe, wenn ich in eine Person frisch verliebt bin. Ich liebe dieses Gefühl und deswegen könnte ich auch glaube ich nichts mit jemandem anfangen, bei dem diese Gefühle fehlen. Natürlich wird es nach einiger Zeit weniger und ich habe nur noch selten ein Kribbeln im Bauch. Aber dass ich es in der Anfangszeit habe ist mir schon irgendwie wichtig.
Ich habe aber auch schon von anderen, dass sie dieses Kribbeln nie verspürt haben. Es kommt also wohl darauf an, aber ich kann mir eine Beziehung ohne Schmetterlinge im Bauch irgendwie nicht vorstellen. Da würde immer ein essenzieller Teil fehlen und ich wäre mir meiner Gefühle für diese Person irgendwie nicht sicher, auch wenn sonst alle Anzeichen für Verliebtheit da sind.
Immer, wenn ich irgendeine Zeitschrift aufschlage und etwas von Schmetterlingen im Bauch lese, muss ich erst einmal eine Seite weiter blättern. Im Ernst, ich kenne NIEMANDEN, der wirklich schon einmal richtige Schmetterlinge im Bauch gefühlt hat. Auch bei mir ist es, wie du ziemlich gut beschrieben hast, tatsächlich so, dass ich eher ein angenehmes, warmes Gefühl spüre, dass sich einen Weg durch meinen ganzen Körper bahnt... Aber Schmetterlinge? Fehlanzeige. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei mir ist, wenn ich vor einer mir unangenehmen, brenzligen Aufgabe stehe - aber ja, ich glaube, dass ich DANN welche habe. Ansonsten gibt es aber wirklich nur dieses warme Gefühl, oder eben ein leichtes Kribbeln bei mir... haha, kein Wunder, rot geworden bin ich zum Beispiel auch noch nie!
Der Begriff " Schmetterlinge im Bauch " ist ja eigentlich nur eine Bezeichnung für das Gefühl im Bauch, wenn man eben verliebt ist. Damit ist sicherlich kribbeln, flattern und ein flaues Gefühl gemeint. Für mich ist es nur ein Oberbegriff unter dem eigentlich jeder etwas versteht, wenn er schon einmal verliebt war. Ich hatte auch keine richtig flatternden Schmetterling im Bauch, wenn man das wörtlich nehmen will. Bei mir war es dann auch eher ein kribbeln und eben dieses Wärmegefühl, was ich auch heute bei meinem Partner noch empfinde.
Ich war auch nicht häufig verliebt, aber wenn dann richtig und auch lange. Daher kann ich auch nur von einem kribbeln und einem wärme Gefühl sprechen. Dies würde ich dann aber auch als Schmetterlinge im Bauch beschreiben.
Bei meinen ersten beiden Freunden war es so, dass ich ebenfalls nie Schmetterlinge im Bauch hatte. Ich war zwar verliebt und auch glücklich, wobei diese Verliebtheit auch nur kurz angehalten hat. Anfangs war ich dann immer aufgeregt und sehr glücklich, wobei die Beziehung für mich immer sehr schnell normal wurde. Schmetterlinge habe ich dann keine gespürt, was mir jedoch auch immer komisch vorkam.
Bei meinem jetzigen Freund hatte ich von Anfang an extrem starke Schmetterlinge im Bauch. Das hat sich bis jetzt nicht geändert, obwohl wir bereits ein halbes Jahr zusammen sind. Ich muss nur an ihn denken, damit sich ein wohliger Schauer in mir ausbreitet. Und wenn ich meinen Freund anschaue, dann kribbelt es bei mir und ich muss einfach lächeln, weil ich dann so glücklich bin.
Ich habe mit meiner jetzigen Beziehung gemerkt, dass für mich Schmetterlinge einfach dazu gehören. Immerhin weiß ich jetzt, dass ich in meinen ersten zwei Beziehungen nicht richtig verliebt war. Das ist jetzt anders und ich kann wirklich sagen, dass ich unsterblich verliebt in meinen Freund bin. Das fühlt sich auch richtig schön an und es ist für mich auch immer wieder extrem aufregend, meinen Freund zu sehen, auch wenn wir uns fast täglich treffen. Immerhin habe ich dann wieder das Kribbeln im Bauch und ich freue mich riesig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154378.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?