Eier: Bodenhaltung-Freilandhaltung-Biohaltung

vom 13.02.2011, 23:33 Uhr

Ich habe im Fernsehen eine Reportage gesehen, wo es um Bodenhaltungseier und um Freilandhaltungseier ging. Es wurde dann gesagt, dass beide Produkte nicht gerade tiergerecht sind und die Freilandhühner noch mehr Qualen ausgesetzt sind, weil sie bei Wind und Wetter draußen sein müssen und nicht mal einen sauberen Stall haben. Die Hühner können sich nicht auf eine Stange setzen und in beiden Haltungsmethoden sind viel zu viele Hühner auf einem Haufen.

Bei den Bioeiern sieht es nicht viel anders aus, außer, dass diese Hühner Futter aus Bioanbau bekommen und eben biologisch so gehalten werden, dass sie keine Medikamente bekommen, die in die Eier gehen könnten. Sind die Hühner krank, werden sie geschlachtet und das nächste Huhn kommt in die Haltung. In der Biohaltung sind nicht ganz so viele Hühner auf einem Quadratmeter, wie in Freilandhaltung oder in Bodenhaltung. Aber auch in Bodenhaltung und Freilandhaltung wurden schon andere Maßstäbe gesetzt und es ist besser geworden.

Im Prinzip ging es in der Reportage auch darum, ob sich der preis für Bioeier lohnt. Es wurde dann gesagt, dass es nur das Futter ist, was die Haltung und somit die Eier teurer macht. Die Bodenhaltung ist für die Hühner eigentlich noch das Beste, weil sie im geschützten Stall sind und in der Freilandhaltung sind die Hühner allem ausgesetzt.

Mich hat die Reportage etwas unsicher gemacht, weil ich eigentlich immer gedacht habe, dass die Bioeier die besten Eier wären. Bei Freilandeier und Bodenhaltungseier war ich mir nie so sicher, was besser ist. Aber irgendwie tendierte ich schon dazu, dass die Freilandeier besser sind. Aber was ist denn jetzt wirklich für das Tier das Beste?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Für den Menschen sind Bioeier auch die besten, weil die Tiere eben keine Medikamente bekommen. Wie die Hühner aber gehalten werden, das ist natürlich unterschiedlich.

Bei einem großen Biobetrieb wird es sicherlich so sein, wie du es beschrieben hast. Da müssen eben viele Eier produziert werden und dann werden auch entsprechend viele Hühner auf kleinem Raum gehalten. Wenn du das vermeiden willst, dann kauf die Eier eben nicht im Supermarkt, wo sie sowieso fast nur aus den Niederlanden kommen, sondern geh zu einem Bauern oder zu einem Hühnerhof und hol sie dort. Dann hast du wenigstens die Haltung der Tiere etwas besser im Blick und wenn du dort fragst, wie die Tiere gefüttert werden, weißt du auch was du da zu dir nimmst.

Für mich ist Bodenhaltung eigentlich tabu. Ich kaufe nie Eier aus Bodenhaltung, weil ich das unwürdig finde. Bis es verboten wurde habe ich das auch mit den Eiern aus Käfighaltung gemacht, wobei es da noch schlimmer war. Freilandhaltung und Bio hingegen kaufe ich gerne, wenn ich nicht gerade Eier von einem richtigen Hühnerhof hole.

Was mich bei dem Bericht etwas stört ist die Tatsache, dass man bei den Freilandeiern bemängelt, dass die Tiere ja nicht in einem sauberen Stall untergebracht wären und so. Glaubst du wirklich, die Ställe für Hühner in Bodenhaltung seien sauber? Wer das glaubt, ist einem Ammenmärchen auf den Leim gegangen. Die Tiere leben in ihrem eigenen Kot, teilweise liegen tote Tiere dazwischen und verbreiten Krankheiten und Bakterien. Natürlich sind die Hühner in dem Fall in einem Gebäude, aber besser ist das noch lange nicht. Da lobe ich mir die Tiere, die im Freien leben können und wenigstens mal die Sonne gesehen haben, was man von Tieren in Bodenhaltung nicht sagen kann.

Ich finde, man sieht auch oft an der Größe der Eier und am Eigelb, wenn man sie mal gekocht hat, wie das Huhn gelebt hat und ob es zufrieden war. Bei Bioeiern habe ich schon oft festgestellt, dass das Eigelb deutlich größer war, als bei Hühnern, die schlechter lebten. Zudem ist oftmals auch bei Bioeiern das Eigelb schön dunkel, während das bei schlechteren Qualitäten nicht der Fall ist.

Jeder muss es letztendlich für sich entscheiden, denn an der Haltung wird man nichts ändern können. Ich würde immer wieder eher zu Bioeiern greifen, gerade weil die gesünder für den Menschen sind. Bevorzugt allerdings würde ich schon Eier von einem richtigen Hühnerhof kaufen, der nicht in Masse herstellt. Da zahle ich lieber etwas mehr pro Ei, aber ich weiß auch, was ich davon habe.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Bei mir ist es eher so, dass mir die deutschen Bioeier besser schmecken, als die niederländischen. Und wenn man hier keine Bioeier von einer Großhaltung kaufen möchte, hat man die Möglichkeit auf Bioeier aus der Region zurückzugreifen. Ein Supermarkt der Edeka-Kette bietet teils regionale Produkte, wie Bioeier an und das sind bislang die besten Eier gewesen, die ich gegessen habe. Man kann sich auch selbst vor Ort überzeugen, da der Herkunfts-Ort und der -Hof auf der Packung verzeichnet ist. Natürlich kosten die Eier mehr, aber die Qualität ist es mir wert.

Auch bei einem kleineren Bauernhof, auf dem weniger Hühner zu finden sind, wird der Hühnerstall nie ganz sauber sein. Hühner machen nun mal Mist, ob sie in einer Boden-, Freiland- oder in einer artgerechten Haltung leben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hühner wirklich bei Wind und Wetter bei Freiland- oder Biohaltung draußen bleiben müssen. Einen Unterschlupf werden die Hühner schon haben (müssen).

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge