Polizei meldet Blitzaktion an Radio, Fahrer werden gewarnt

vom 13.02.2011, 23:18 Uhr

Die Polizei gibt eine Meldung an den regionalen Radiosender, dass an einer bestimmten Straße geblitzt wird. Hier handelt es sich um gefährliche Stellen, wo schon öfter vermeidbare Unfälle passiert sind. Die Polizisten stehen versteckt und blitzen. Wer die Radiowarnung hört, paßt seine Geschwindigkeit im Normalfall entsprechend an. Die entgegenkommenden Autofahrer sehen die Blitze und versuchen manchmal, durch Lichthupe zu warnen. Das ist allerdings verboten und kann bestraft werden.

Durch die Vorabmeldung der Polizei stellt sie weniger Strafzettel aus. Aber aufgrund der angepaßten Geschwindigkeit der Autos passieren nicht nur weniger Unfälle, sondern gefährliche Fahrmanöver werden unterlassen. Die Autofahrer fahren langsamer und die zu schnell Fahrenden müssen notgedrungen auch ihren Fuß vom Gas nehmen. Die vorbeugende Maßnahme der Polizei zeigt Erfolg. Habt ihr selbst schon solch eine Radiomeldung gehört und seid ihr entsprechend langsamer gefahren? Oder haltet ihr generell die Höchstgeschwindigkeit ein? Ich selbst stelle das Radio nicht an und merke nur an der Reaktion der Anderen, dass Vorsicht geboren ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wo hast du denn die Information her, dass die Polizei die Meldungen an die Radiosender weitergibt? Ich kenne einen Radiomoderator im Regionalradio meiner alten Heimat und die werden durch die Hörer informiert. Genau wie im hiesigen Regionalsender auch. Dort wird immer gesagt, dass man doprt eine kostenlose Rufnummer anrufen soll, wenn man irgendwo einen Blitzer gesichtet hat und der wird dann durchs Radio gesendet. Die Polizei wäre schön blöd, wenn sie das weitergeben. Dann stehen sie unter Umständen ja umsonst da, weil sie es selber weitergegeben haben.

Ich passe meine Geschwindigkeit nicht den Blitzern an, die im Radio gemeldet werden, sondern ich passe meine Geschwindigkeit den Regeln an. Deswegen muss ich auch nicht im Regionalsender die Meldungen hören. Das sofortige Abbremsen, wenn ein Blitzer gesichtet wird kann gefährlicher sein, als wenn man einfach weiter fährt. OK, dass kann dann teuer werden unter Umständen. Aber ich sage mir, dass die Leute es selber Schuld sind, wenn sie die Schilder nicht beachten.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also das die Polizei die Meldung selber an den regionalen Radiosender gibt habe ich noch nie gehört. Bei meinem regionalen Sender ist es so, dass man die Blitzer melden kann. Entweder ruft man an und meldet ihn oder man schreibt eine Kurzmitteilung. Ich bin sehr froh wenn ich im Radio vor einem Blitzer gewarnt werde. Das hat mir schn zweimal eine Strafe erspart weil ich einfach in Eile war und sonst zu schnell gefahren wäre.

Natürlich passt man seine Geschwindigeit den regeln an, aber ich glaube es kann niemand von ich behaupten, dass er nie zu schnell fährt. Und wenn es nur einmal im Jahr ist, was ich für unmöglich halte, kann es sein, dass durch eine Warnmeldung ein Strafgeld entfällt. Jeder erwischt sich mal dabei dass er einfach 10 km/h zu schnell ist. Solange es nicht ausufert ist das ja auch kein Problem. Ich bin auf jeden Fall immer sehr froh wenn mich jemand warnt, ob nun die Polizei es ist wage ich zwar zu bezweifeln, aber im Grunde ist es mir auch egal von wem diese Information kommt.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Woher ich diese Information habe, kann ich dir nicht genau sagen. Entweder habe ich sie aus dem Radio oder aus dem Fernsehen. Es ist schon eine Weile her. Die Polizei meldet die Blitzer um zu erreichen, dass die Autofahrer vorschriftsmäßig fahren. Sie nimmt dadurch zwar weniger Geld ein, aber wichtiger ist ihr die Sicherheit auf der Straße. Es stimmt, dass die Radiosender darum bitten, Blitzer zu melden. Ich habe das aber schon lange nicht mehr gehört.

Es ist möglich, dass die Meldungen der Polizei nicht überall in Deutschland erfolgen. Da, wo es Meldungen gibt, nimmt sie jedoch in Kauf, dass sie durch die Meldungen weniger zu tun hat.

In der Regel ist es so, dass die Radiohörer aufgefordert werden, solche Blitzer zu melden und das auch tun. Diese Meldungen und Aufforderungen höre ich mehrmals täglich.

Dennoch kann es vorkommen, dass die Polizei eine Geschwindigskeitskontrolle selbst meldet, dabei handelt es sich dann aber um absolute Einzelfälle. Ich kann das nur teilweise nachvollziehen. Ziel dieser Kontrollen ist es natürlich nicht, viel Geld einzunehmen, sondern die Sicherheit auf den Straßen zu verbessern. Durch solch angekündigte Blitzer fahren die Leute natürlich langsamer und vosichtiger, was ja erst mal ganz gut ist.

Allerdings ist es doch auch so, dass nach dem Blitzer die meisten Autofahrer wieder beschleunigen und damit hat man dann eigentlich nichts erreicht. Zwar sind die Autofahrer an dieser einen Stelle besonders langsam und vorschriftsmäßig gefahren, aber davor und danach nicht. Wenn nun jemand geblitzt wird und mal ein ordentliches Bußgeld zahlen und möglicherweise auch noch den Führerschein für eine Weile abgeben muss, halte ich das oftmals für wesentlich sinnvoller. Ich denke, dass die Leute danach etwas langsamer fahren, gerade wenn die den Führerschein abgeben mussten, aber eigentlich darauf angewiesen sind.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dass die Polizei selbst die Blitzerstellen meldet, ist mir ebenfalls neu. Kannst Du sagen, bei welchem Radiosender das der Fall ist? Ich höre mehrere Radiosender, die lediglich ihre Hörer darum bitten, Verkehrsmeldungen durchzugeben. Die Radiosender spielen durchaus auch die Anrufe der Hörer vor. Dabei handelt es sich stets um private Radiosender und nicht um öffentlich-Rechtliche Radiosender, die dürfen meines Wissens nach keine Blitzermeldungen veröffentlichen.

Auf den Strecken, die ich befahre, wird eher selten geblitzt und bis auf ein- oder zweimal habe ich auch keine hiesigen Blitzerstellen im Radio gehört. Ich achte schon darauf, dass ich möglichst nach Regeln und der angegebenen Geschwindigkeit fahre. Sehe ich einen Blitzer, trete ich automatisch auf die Bremse und fahre sogar unter der angegebenen Geschwindigkeit. Das ist bei mir einfach ein Reflex.

Dennoch habe ich auch schon mal Knöllchen erhalte, weil ich zu schnell gewesen bin. Doch der letzte Zettel ist nun 5 oder 6 Jahre her. Seitdem ist uns kein Knöllchen mehr ins Haus geflattert. Auch bei meinem Freund ist dies der Fall, obwohl wir beide gern mal schneller als erlaubt fahren.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kann mir das gut vorstellen, denn dass bei Kenntnis der Örtlichkeit dort das Tempo reduziert wird und damit die Unfallgefahr sinkt, ist ja nun mal von jedem gelebte Erfahrung. Und der Polizei oder den Gemeinden grundsätzlich unlautere Absichten zu unterstellen, das geht ja nun auch nicht an.

Ob ich generell die Höchstgeschwindigkeit einhalte? Im Prinzip schon, aber bin ich Gott? Natürlich fährt jeder mal zu schnell. Ja, ja, außer den ganz Gesetztestreuen, die machen nie Fehler und die verzeihen auch anderen keine Fehler. Bis Tempo 99 dürfen es gerne 10 km/h mehr sein und ab Tempo 100 auch gerne 20 km/h mehr. Nicht dass ich dahin drängen würde, aber das ist so mein persönliches Limit - außerdem meldet sich dann die gute 'Uschi' und zickt herum. Im 'Notfall' darf es aber auch mal schneller sein, soweit die Verkehrslage es zulässt. Bisher wurde ich nur einmal im Leben geblitzt, und das war in der 'Ostzone' - Räuberbande. Und nichts in Ostmark zahlen, das werde ich denen nie verzeihen. :wink:

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo "steph", wenn du meinen Beitrag auf Diamantes Frage richtig gelesen hättest dann wüsstest du, dass ich nicht mehr weiß, woher ich die Information habe. Kann sein, dass es ein Radiosender aus meinem Urlaubsort oder einer von hier war oder das Fernsehen. Du kannst jedoch davon ausgehen, dass die Information stimmt. Wann, warum und wo die Polizei solche Meldungen macht ist mit nicht bekannt. Vielleicht liegen da auch besondere Gründe vor.

Es ist keine Neuigkeit, dass die Polizei die groben - und wirklich nur groben - Standorte von Blitzern an die Radiosender weitergibt. Damit erreicht man unter Umständen auch mehr als mit zwei Leutchen und dem Geschwindigkeitsmessgerät allein. Die Polizei meldet nicht den genauen Standort, sondern es wird dann eben gesagt, dass auf einer bestimmten Straße mit einem Blitzer gerechnet werden muss. Damit fahren die Autofahrer dann grundsätzlich auf der Straße langsamer, zumindest solange bis sie den Blitzer entdeckt und passiert haben. Das Ziel, die Autofahrer auf der entsprechenden Straße zum langsam fahren zu animieren, funktioniert dann über eine längere Distanz. Die Polizei rechnet wohl damit, dass einige die Radiomeldungen hören und dann auf der entsprechenden Straße langsamer fahren. Häufiger handelt es sich ja dabei auch um Unfallschwerpunkte und man hofft, dass sich das Problem reduziert, wenn langsamer gefahren wird.

Bei der Sache mit der Lichthupe bin ich egoistisch. Ich finde es zwar schön, wenn mich jemand vor einem Blitzer via Lichthupe warnt, ich selbst warne andere jedoch so gut wie nie. Mich interessiert es einfach nicht, ob jemand anderes geblitzt wird, denn dafür ist der andere einfach selbst verantwortlich und es ist nicht mein Problem, wenn andere etwas flotter unterwegs sind und den Blitzer dann nicht entdecken.

Radiomeldungen von Blitzern habe ich zuletzt vor einigen Jahren gehört, denn mittlerweile höre ich überhaupt kein Radio mehr. Ich kann Radio einfach nicht ausstehen, da mich das Gequatsche und die Musik, die dort meistens gespielt wird, einfach nur nervt und höre daher im Auto nur Musik von CDs. Früher, als ich hin und wieder mal das Radio an hatte, um dort die Staumeldungen zu hören, habe ich diese Blitzermeldungen auch schon gehört. Oft wurde auch eine Nummer durchgesagt, unter der man Blitzer an den Radiosender melden konnte. Ehrlich gesagt würde ich dort aber auch nicht anrufen. Wenn ich den Blitzer passiert habe, ist die Sache für mich passé und dann interessiert es mich auch nicht, ob ein paar andere in die Falle tappen oder nicht. Für die Stadt ist es ja auch nicht das Schlechteste, wenn sie ein paar zahlungswillige Leute findet, die sich blitzen lassen.

Die Frage nach der Höchstgeschwindigkeit ist so eine Sache. Ich glaube ja, dass jeder, der behauptet, sich immer an alle Verkehrsregeln und damit auch an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu halten, ein Lügner ist. Ich kenne niemanden, der nicht ab und zu mal ein bisschen zu schnell fährt. Ich persönlich starre auch nicht die ganze Zeit über auf den Tacho, sondern auf die Straße - sonst wären Unfälle ja auch vorprogrammiert. Ein bisschen zu schnell war wohl wirklich schon jeder. Solange man es nicht übertreibt, finde ich das auch nicht so dramatisch. Ob jemand nun mit 70 km/h oder mit zehn km/h mehr auf der Landstraße unterwegs ist, macht auch keinen großen Unterschied. Ätzend finde ich nur solche Idioten, die dann direkt 150 km/h fahren - habe ich selbst als Beifahrer schon erlebt. Solche extremen Überschreitungen der Geschwindigkeit sind allerdings ebenso blöd wie deutliche Unterschreitungen der erlaubten Geschwindigkeit.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Dass die Polizei vorab den Radiosendern meldet, wo sie gleich stehen werden, um zu blitzen, habe ich noch nie gehört. Aber wenn eine solche Blitzermeldung im Radio kommt und ich dort gerade entlang fahre, halte ich schon immer nach dem Blitzer Ausschau und fahre dementsprechend vorsichtig. Allerdings erlebe ich es in den meisten Fällen, dass zwar noch die Meldung im Radio gesendet wird, dass aber die Polizei längst weitergezogen ist und nicht mehr am Straßenrand steht und blitzt.

Eigentlich ist es eine gue Idee, wenn die Polizei tatsächlich im Vorfeld meldet, wo sie gleich stehen werden, denn so könnten Raser in gefährlichen Situationen tatsächlich weniger Unfälle produzieren, wenn sie an diesen Stellen langsamer und rücksichtsvoller fahren.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge