Unterschiedlicher Geschmack bei Eiern
Aufgrund des Threads hier habe ich für mich festgestellt, dass ich schon die Unterschiede schmecke, aus welcher Haltung das Ei letztendlich kommt. Relativ lange habe ich Eier aus Bodenhaltung, dann aus Freilandhaltung gekauft, bis ich nun dazu übergegangen bin, doch auf Bioeier zurückzugreifen. Sie sind zwar teurer, aber wir essen nicht so oft Gerichte, für die man gleich mehrere Eier braucht. Mal ein gekochtes Ei oder ein Ei zum Überbacken ist schon drin. Kuchen backe ich auch nur alle paar Monate mal.
Jedenfalls war es für mich schon zwischen einem Ei aus Freilandhaltung und der Biohaltung deutlich auszumachen. Ich finde, dass das Bioei nochmal intensiver und einfach wesentlich besser schmeckt. Freilandhaltung oder gar Bodenhaltung möchte ich erst gar nicht wieder ausprobieren. Auch konnte ich Unterschiede zwischen den niederländischen und den deutschen Bioeiern herausschmecken.
Könnt Ihr auch anhand des Geschmacks die Haltung der Hühner erkennen? Nehmt Ihr Eier aus unterschiedlicher Haltung, je nachdem, wofür die Eier benötigt werden oder greift Ihr generell zu einer bestimmten Sorte von Ei zu?
Ich kaufe mal Bodenhaltungseier und mal Bioeier. Aber geschmacklich sehe ich keinen Unterschied. Wenn ich Eier hier aus der Region kaufe, schmecken sie mir alle nicht. Egal, ob sie Bioeier sind oder ob sie Bodenhaltungseier sind. Das Eigelb ist hier ziemlich hell und sie haben einfach keinen guten Geschmack.
Ich achte beim Kauf weniger, ob es Bioeier sind oder ob es Bodenhaltungseier sind, als auf die Region, woher sie kommen und ich bevorzuge Eier aus den Niederlanden, obwohl ich sonst eigentlich eher die Produkte aus der Region nehme oder zumindest deutsche Produkte. Aber die holländischen Eier schmecken einfach besser. Leider bekommt man sie nicht immer hier und dann muss ich auf Eier zurückgreifen, die aus der Region kommen.
Seitdem der Dioxinskandal hier war, gibt es fast nur holländische Eier und ich selber hoffe, dass es so bleibt. Der Geschmack der Eier wird ja beeinflußt durch das Futter. Bekommen Bodenhaltungshühner gutes Futter, dann schmecken sie auch genauso wie die Bioeier. Bekommen Biohühner nur Körner (aus Bioernte), dann schmecken die Eier auch fad. Eier schmecken am besten, wenn die Hühner auch Grünfutter bekommen.
Wenn ich viel backe, dann nehme ich Bodenhaltungseier. Wenn ich sie nur kaufe, weil wir Frühstückseier brauchen, dann nehme ich Bioeier. Ansonsten schaue ich einfach nach der Herkunft der Eier. Auch kaufe ich Eier nach meiner Geldbörse. Habe ich gerade nicht so viel Geld, gibt es Bodenhaltungseier. Habe ich gerade mal mehr Geld, gibt es Bioeier. Aber immer mit einem Blick auf die Herkunft.
Ich merke keinen Unterschied, ob ich nun Bioeier oder Eier aus Bodenhaltung kaufe. Die Eier schmecken meiner Meinung nach alle gleich. Deshalb kaufe ich auch meistens die aus Bodenhaltung, weil sie einfach am Günstigsten sind. Ich sehe es irgendwie nicht so richtig ein, für sechs Bioeier mehr zu zahlen als für zehn Eier aus Bodenhaltung.
Bioeier kaufe ich eigentlich nur, wenn ich wirklich nur wenige Eier brauche. Natürlich könnte ich auch die billigeren Eier nehmen und dann die Hälfte wegwerfen, aber das muss ja auch nicht sein. Also kaufe ich dann halt mal Bioeier. Zehn Eier sind bei mir meistens auch zu viel und werden schon mal schlecht.
Den Unterschied zwischen den Eiern, die uns unser Nachbar von seinen Hühnern vorbei bringt und den gekauften Bodenhaltungseier kann ich auch sehr wohl feststellen. Die Eier der "glücklichen" Hühner sind viel größer und vorallem geschmacksintensiver als die gekauften Eier. Bei diesen fällt mir auch immer wieder auf, dass das Eigelb nicht so gelb/organge ist. Mein Nachbar füttert seine Hühner regelmäßig mit Karotten, da diese Beta Carotin enthalten, welches das Eigelb färbt. Ich denke, dass das künstliche Beta Carotin mit dem die Hühner der gekauften Eier gefüttet werden, einfach nicht den gleichen Effekt erzielen kann, wie eine natürliche Fütterung und das schlägt sich auch auf den Geschmack nieder.
Diamante hat geschrieben:
Seitdem der Dioxinskandal hier war, gibt es fast nur holländische Eier und ich selber hoffe, dass es so bleibt. Der Geschmack der Eier wird ja beeinflußt durch das Futter. Bekommen Bodenhaltungshühner gutes Futter, dann schmecken sie auch genauso wie die Bioeier. Bekommen Biohühner nur Körner (aus Bioernte), dann schmecken die Eier auch fad. Eier schmecken am besten, wenn die Hühner auch Grünfutter bekommen.
Gerade bin ich über diesen Thread gestolpert und ich wollte Dich fragen, ob Du bei den Eiern aus den Niederlanden noch immer den Fischgeschmack hast?
Ich achte nach wie vor auf Eier aus einer biologischen Haltung. Das geht zwar ins Geld und es war gerade diese Woche "schmerzhaft", weil ich für einen Tortenboden eben mal drei Eier benötigt habe. Aber es war letztendlich wert, weil wir in der Woche eben mal zwei Eier, wenn überhaupt, benötigen.
Ich bekomme meine Eier von meinen Ex-Schwiegereltern, die füttern ihre Hühner noch so wie ich es aus der eigenen Haltung kenne je nach Saison verschieden und da schmeckt man dann definitiv schon einen Unterschied, je nachdem wie viel Anteil der verschiedenen Futtermittel den Tieren vorgesetzt wurden. Daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass man auch bei den in den Supermärkten und in den Discoutern zu kaufenden Eiern geschmackliche Unterschiede feststellen kann, weil die Tier eben unterschiedliches Futter zur Verfügung haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154363.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?