Bankverbindung weitergeben?

vom 13.02.2011, 18:39 Uhr

Hallo,
ich habe gestern etwas bei Ebay Kleinanzeigen reingestellt. Heute hat sich jemand gemeldet, der den Artikel kaufen will und aus London kommt. Derjenige hat mir zwar auf deutsch geschrieben, aber es war sehr schlecht verständlich. Er hat gesagt, dass er auch für den Versand nach England aufkommt und ich ihm so schnell wie möglich meine Bankdaten geben solle.

Doch ich traue der ganzen Sache nicht so ganz. Kann etwas passieren, wenn ich demjenigen meine Bankdaten geben? Was kann man mit einer Bankverbindung für Schaden anrichten wenn überhaupt?

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hier wird dir, denke ich, schon geholfen, wenn du diesen Thread durchliest Nur mit BLZ und Kontonummer Konto leer räumen? .

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,
vielen Dank. Ich habe mir die Antworten auf deinen Thread mal durchgelesen. Das bedeutet also, dass ich meine Bankdaten eigentlich weitergeben könnte, ohne, dass mir ein Schaden entstehen kann oder? Selbst wenn es ein Betrüger ist und Geld von meinem Konto abbucht kann ich es ja dann leicht zurück buchen lassen. Außerdem habe ich zur Zeit auch keinen so großen Betrag auf dem Konto, sodass es da auch nichts zu holen gäbe.

Kennt einer von euch vielleicht einen Betrugsfall dieser Art? Es erscheint mir nämlich etwas komisch, dass der Käufer ständig auf meine Bankdaten besteht.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge