Alte Waren gegen Gutschein bei Media Markt
Gestern waren wir im Media Markt stöbern, als mich ein Mitarbeiter von dort ansprach. Es gibt dort wohl aktuell die Möglichkeit, dass man alte DVDs, Spiele, BlueRays, CDs, Konsolen und Zubehör dort hinbringen kann. Dort wird dann der Wert dieser Sachen errechnet und man erhält einen Gutschein in diesem Wert, mit dem man jeden Wunschartikel bei Media Markt kaufen kann.
Hat das schon einmal jemand von euch gemacht? Inwiefern lohnt sich das denn? Ich frage mich nämlich, ob dort dann die Sachen mit weniger Wert berechnet werden, als sie eigentlich noch hätten.
Da ich momentan ein paar DVDs, CDs und solche Sachen zum Verkauf stehen habe, würde ich das natürlich auch dort dann machen. Aber vorher wüsste ich ganz gern mal, ob es hier schon Erfahrungen dazu gibt und ob es sich überhaupt lohnt.
Hallo,
du kannst ja einfach mal hingehen und dir den Wert deiner Sachen nennen lassen. Wenn du mit dem genannten Wert zufrieden bist und du auch so viel für deine Sachen haben willst, sehe ich keinen Nachteil in der ganzen Sache. Allerdings müsstest du dann noch etwas finden, was du auch von Media Markt kaufen willst. Das dürfte aber denke ich mal nicht so schwer sein.
Ich danke dir aber für den Tipp. Ich denke ich werde die Tage hier mal meine alten CDs und DVDs zusammensuchen und mal zu Media Markt gehen. Vielleicht kriege ich ja noch etwas dafür.
Ich kann mir grade überhaupt nicht vorstellen welchen Vorteil der Media Markt daraus zieht, dass er seinen Kunden die alten Geräte abkauft. Natürlich bindet er die Kunden damit an den Laden und macht Werbung in eigener Sache, aber letztendlich müssen sie den ganzen Schrott der Leute auch entsorgen. Gerade Elektroschrott ist doch relativ teuer wenn man ihn entsorgen möchte. Dementsprechend wird Media Markt auch nicht sonderlich viel dafür bezahlen, andererseits musst du es auch so sehen, dass du deine Sachen sonst vielleicht garnicht verkauft bekommst und dich auch nicht noch einen ganzen Morgen auf dem Flohmarkt stellen beziehungsweise alles per Post verschicken musst. Im Endeffekt würde ich es vermutlich doch machen, es ist praktisch, du bist die Sachen los und wenn du dir sowieso etwas Neues dort kaufen möchtest, dann ist das doch sehr praktisch.
Je älter oder gebrauchter die Sachen sind, gibt es natürlich weniger Geld und ich kann mir gut vorstellen, dass gerade der Media Markt die Software/ Spiele udn Konsolen weit unter Wert einschätzt. Ich bin ja bezüglich des Media Markts allgemein sehr skeptisch und vorsichtig und kaufe dort eher CDs oder DVDs ein.
Vampirin, wenn es aber kein Aufwand für Dich ist, kannst Du es ja mal versuchen und DVDs oder CDs schätzen lassen. Wenn Du des öfteren im Media Markt einkaufst und Dir der angebotene Preis zusagt, lohnt es sich sicherlich. Vielleicht kannst Du ja mit einem anderen Ankaufsladen vergleichen - unsere Videothek kauft auch gern DVDs oder CDs an. Eventuell gibt es diese Möglichkeit auch bei Dir.
Wir waren am Freitag auch im Media Markt, aber von dieser Aktion habe ich noch nichts gehört. Ich würde sie sowieso nicht nutzen, da ich mich von Dingen wie CDs selten trenne. Bei größeren Artikeln, wenn man sich eine neue Konsole kaufen möchte, kann es sich schon lohnen.
Ist diese Aktion regionalbedingt? Ich habe hier davon auch noch nichts gehört und ich war am Samstag noch beim Mediamarkt. Auch auf der Seite kann ich nichts finden. Aber vielleicht bin ich ja blind . Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber. Ich würde mich dafür interessieren. Denn ich habe hier einige Dinge, die man dann zum Mediamarkt bringen kann. Aber vorstellen kann ich mir das Ganze nicht. Was will Mediamarkt mit den Sachen und vor allem, wie sollen sie daran verdienen?
Die werfen die Sachen natürlich auf den Müll, was sonst? Wie die Geld verdienen? Durch eine gesunde (Misch)Kalkulation. Die Medias sind alles, aber nicht unbdingt billig, das ist nur ein Gerücht und irgendwie glaubt es jeder. Zudem haben die eine sehr harte Einkaufspolitik und setzen die Hersteller enorm unter Druck. Großer Teil des Geschäfts sind also auch solche Sachen wie Werbekkostenzuschüsse. Da weiß mancher ein Lied von zu singen. Also keine Angst, euer 'Ich bin doch nicht blöd - natürlich bist du das, weil du das glaubst Markt' bleibt euch auch weiter erhalten.
So eine Nummer lockt Kunden in den Laden und die müssen dieses Geld natürlich auch dann dort ausgeben und dabei wird es nicht bei den paar Euros bleiben, die man für Schrott bekommt. Ist halt eine Werbemaßnahme und aus dem Topf finanziert man das dann eben auch. Statt Anzeige direkt in die Kunden.
Von dieser Aktion habe ich hier im Thüringer Raum nichts gehört. Theoretisch gesehen hört sich die Sache ja ganz gut an. aber der Teufel steckt wie immer im Detail. Hat denn der Media Markt alles angekauft, was die Leute da an DVDs oder Spielen angeschleppt haben? Dann hättest du ja auch zum Beispiel alte DVDs aus der TV Movie hinbringen können. Selbst wenn man dir dann nur 50 Cent pro DVD geboten hätte, wäre das eine fast lohnenswerte Sache gewesen. Viel werden die Mitarbeiter des Media Marktes eh nicht geboten haben.
Die Frage ist, was der Media Markt dann mit den Dingen angestellt hat. Wahrscheinlich konnte man die gebrauchten Sachen nicht weiter verkaufen. Somit ist die ganze Ankaufaktion für den Media Markt dann auf den ersten Blick erst mal ein Verlustgeschäft. Natürlich bekamst du ja auch nur einen Gutschein und kein Bargeld für die DVDs und Spiele. Also geht es dem Media Markt letztendlich darum, Kunden in den Laden reinzuholen. Man erwartet, dass die Gutscheine sofort wieder umgesetzt werden.
Da der Media Markt bekanntlicherweise ja nicht blöd ist, rechnet man sich aus, dass die Kunden mehr kaufen, als was ihr Gutschein wert ist. Nun sind die Preise im Media Markt ja auch relativ hoch. Damit ist dann auch die Gewinnspanne so groß, dass man sich die Ausgabe der Gutscheine leisten konnte. Wahrscheinlich gab es allerdings eine gewisse Grenze. ich schätze mal, wenn jemand mit 500 DVDs angekommen wäre, hätte man dankend abgelehnt.
Wenn du dir ein Angebot machen lassen hast, wirst du bestimmt auch festgestellt haben, dass die veranschlagten Aufkaufpreise sehr gering gewesen sein werden. Ich denke mal, dass du an anderer Stelle mehr Geld dafür bekommen hättest. Ebay bietet sich da als Plattform immer noch an. Reich wird man da zwar auch nicht, aber ein paar Euro richtiges Geld hättest du da für deine DVDs auch noch bekommen. Daher halte ich von einer solchen Aktion bei Media Markt auch gar nichts.
Ich habe von der Aktion auch noch nichts gehört, wäre aber sicherlich interessant. Ich hätte auch noch ein paar DVDs und CD`s die ich eintauschen würde. Fraglich ist nur wieviel man wirklich bekommt und ob es sich auch lohnt. An was für einen Preis messen die den den Wert der DVDs und CD`s und was machen die dann mit den gebrauchten Sachen? Gibt es dann bald eine Gebrauchtwaren Ecke beim Media Markt? Wäre sicherlich auch nicht wirklich im Interesse des Marktes oder?
Von so einer Aktion habe ich auch noch nichts gehört, aber ich stöbere auch eher bei Mediamarkt rum, statt da wirklich was zu kaufen. Dementsprechend achte ich auch nicht auf jede Werbeanzeige. Die meisten Dinge bekommt man ja woanders doch billiger.
Wahnsinnig viel Geld wird man für alle CDs/DVDs sicher auch nicht bieten und auch Spiele und der gleichen werden sicher nicht viel mehr Geld bringen. Man muss dann also wahrscheinlich schon recht viel hinschleppen um genug Geld für eine neue CD/DVD oder ein Spiel zusammenzubekommen. Also wird es sehr oft dann darauf hinauslaufen, dass man nur einen Teil der neuen Ware mit den Gutscheinen bezahlen kann und dann doch wieder genug Geld im Laden lässt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154343.html