Große Fernsehshows von damals
Samstag Abend war immer ein großer Moment in vielen deutschen Familien. Man hat sich zusammen gesetzt und eine der großen Shows, die gern mal samstags gelaufen sind, verfolgt. Die Bedeutung dieser großen Shows hat meines Empfindens nach stark abgenommen. Ich denke, es hat auch viel mit der heutigen Verfügbarkeit des Fernsehens zu tun. Letztendlich kann man überall fernsehen, sich Clips anschauen und das noch rund um die Uhr.
Ich kann mich an einige große Shows erinnern, die ich mit meinen Eltern oder auch mit meinem Opa gern geschaut habe. Das war durchaus auch "Wetten, dass...?!", aber auch "Der große Preis" mit Wim Thoelke, "Dalli Dalli" mit Hans Rosenthal, "Lass Dich überraschen" mit Rudi Carrell oder eine Sendung für frisch Verheiratete mit Michael Schanze. Jede dieser Familiensendung war ein spezielles Highlight für mich und ehrlich gesagt vermisse ich heute doch noch die eine oder andere Show.
Die Spielshows von heute, wie zum Beispiel "Schlag den Raab" wäre eine Alternative. Aber mir geht ehrlich gesagt dieser lange Vorspann und auch all die Werbung so dermaßen auf den Keks, dass ich keine Lust habe, so etwas weiterzuverfolgen. Generell ist es so, dass ich die Shows der privaten Sender eher als Werbeeinnahmen, denn als eine Unterhaltungssendung sehe. Die Shows, welche derzeit in den öffentlich-rechtlichen laufen, finde ich schon okay, aber teilweise doch sehr langweilig.
Welche Fernsehshows von früher habt Ihr noch in guter Erinnerung und welche von ihnen würdet Ihr heute wieder gern sehen? Habt Ihr Familienfernsehabende verbracht und was wurde dabei gesehen? Wenn Ihr eine Show selbst entwickeln dürftet, wie würde die aussehen oder was würdet Ihr an den bereits bestehenden Sendungen selbst verändern?
Ich bin ja schon etwas älter und bei mir waren die Fernsehshows "Wer bin ich?", was mir viel zu langweilig war, die Peter Alexander Show, die wir immer gesehen haben, "Am laufenden Band" mit Rudi Carell, "Dalli Dalli" (kam aber doch immer donnerstags oder täusche ich mich? ) und "Musik ist Trumpf" mit Peter Frankenfeld, immer angesagt.
Ich fand es auch schön abends mit der ganzen Familie diese Fernsehshows zu sehen, was heute kaum noch möglich ist. Will man sich heute mit einem Teenager eine solche Show ansehen, wird man ausgelacht. Ich denke kaum, dass heute noch ein 15 jähriger Dalli Dalli sehen würde.
Ich würde gerne einige dieser Sendungen wiedersehen, aber dann nur mit dem gleichen Showmaster, was ja kaum noch zu machen ist. Ein "Am laufenden Band" mit einem anderen Showmaster als Rudi Carrell wird es einfach nicht ausmachen und ein "Dalli Dalli" ohne Hans Rosenthal ist auch kein Dalli Dalli. Es wurden ja auch schon einige Sendungen versucht durch einen anderen Showmaster zu ersetzen, was nicht geklappt hat. Deswegen sollte man die Sendungen einfach ruhen lassen oder könnt ihr euch ein "Der große Preis" ohne Wim Thoelke vorstellen?
Die Shows von damals waren meines Erachtens schöner als die Shows von heute und "Schlag den Raab" kommt an diese Shows einfach nicht ran, wenn man die anderen Shows kennt. Aber die meisten unter uns kennen eher die "modernen" Shows und können sich so banale Ratespiele, wo man nur ein paar Sachpreise gewinnen konnte oder die kleine Gewinnsumme spendete, weil "Promis" mitgeratgen haben, gar nicht vorstellen.
Heute muss es wie bei "Wer wird Millionär" um Millionen gehen und damals ging es um ein paar hunder DM oder eben ein paar Sachpreisen, wie beim "laufenden Band". Man freute sich früher auch, wenn man wenig Geld oder eben einen Toaster gewann. Ich denke, dass man früher und heute gar nicht mehr vergleichen kann und ich weiß gar nicht, ob mir es heute noch gefallen würde, wenn es irgendwo Wiederholungen dieser Shows geben würde.
Ich fand die Show "Geld oder Liebe" mit Jürgen von der Lippe immer recht witzig. Das war so eine Art Dating Show wo sich die beteiligten am Ende der Sendung entscheiden mussten für das Geld was sie während der Show gewonnen hatten oder eben für die Liebe und wenn sie beide für Liebe entschieden haben gab es ein Romantikwochenende.
Außerdem habe ich sehr gerne diese Hochzeitsshow mit Linde DeMol geschaut. Dort sind Paare in verschiedenen Spielen gegeneiander angetreten und konnten dabei Punkte sammeln. Wer am Schluss die meisten Punkte hatte, dem wurde die Traumhochzeit vom Fernsehsender bezahlt und ausgerichtet und auch im TV gezeigt. Da ich eine große Romantikerin bin fand ich das immer so toll die verschiedenen Vorstellungen von einer Traumhochzeit zu sehen.
Richtig, einige der von mir genannten Shows liefen auch an anderen Tagen. Der Titel des Threads bezieht sich ja generell auf viele Shows, die als Familienshow gegolten haben und entsprechend sind mir diese Shows eingefallen.
Aber auch ich denke, dass, sollte es die eine oder andere Show in einer Neuauflage geben, wäre es doch nicht mehr das Gleiche. Viele der großen Moderatoren sind inzwischen verstorben und diese waren doch eher das Aushängeschild der Sendungen. Eine zeitlang wurde auf einem dritten Programm eine Show mit Hans-Joachim Kulenkampff wiederholt. Das fand ich gar nicht mal schlecht. Ich denke, bei anderen Wiederholungen wie "Der große Preis" würde ich auch wieder einschalten.
"Geld oder Liebe" habe ich auch sehr gern gesehen. Da hat sogar mal jemand aus meinem Heimatdorf als Kandidat mitgespielt. Jürgen von der Lippe finde ich sowieso klasse und ich meinte, auch einige Folgen von "Geld oder Liebe" wurden zwischenzeitlich wieder gezeigt.
Dalli Dalli, Was bin ich? und Der große Preis liefen an sich alle nicht am Samstag Abend. Aber nennen wir es doch einfach Erinnerungen an gute deutsche Unterhaltungsshows. Weil Shows dieser Art gibt es ja an sich kaum noch. Wobei es an sich egal ist, zu welcher Sendezeit die Sendungen damals liefen. Früher war die deutsche Fernsehunterhaltung einfach eine andere, finde ich.
Die großen Shows liefen an sich eher in meiner Kindheit oder auch Teenagerzeit. Leider waren meine Eltern ein wenig schwierig. Deshalb wurden halt viele Sachen gar nicht erst angesehen. Und da ich ja vom Fernsehprogramm meiner Eltern abhängig war, durfte ich auf vieles verzichten. Was ich heute an sich schade finde. Denn wir Kinder mussten uns so auch Sendungen ansehen, die wir nicht mochten.
Rudi Carell mochten sie nicht, also wurde der auch nicht geschaut. Die Sendung am Laufenden Band kenne ich also nur vom Namen her. Ich weiß auch nicht wirklich um was es in dieser Unterhaltungsshow ging.Paola und Kurz Felix mochten sie nur bedingt. Somit gab es Verstehen Sie Spaß eher selten. Wobei die Sendung ja auch viele Jahre ausgestrahlt wurde und auch irgendwann nur langweilig wurde. Die guten Verarschungen waren schon ausgelutscht. Hans Rosenthal mochten sie auch nicht. Zum Glück gab es Dalli Dalli da aber im Vorabendprogramm und wir konnten uns das ansehen. Und ich fand die Sendung an sich ganz gut. Allerdings fällt es mir schwer heute noch zu sagen, was da wirklich gemacht wurde. Aber an den springenden Hans Rosenthal kann ich mich noch erinnern.
Der große Preis und Was bin ich? gehörten an sich zum Pflichtprogramm, auch wenn sie Sendungen nicht an einem Samstag liefen. Zumindest Der große Preis würde ich sehr gerne mal wieder sehen. Wobei es da ja auch um persönliches Wissen um ein Fachgebiet ging und da heute auch einfach die Möglichkeiten andere sind.
Die Hochzeitsshow mit Michael Schanze lief erst, als ich schon älter war. Mein Glück, denn auf solche Sendungen standen meine Eltern gar nicht. Ich fand die Show aber ganz nett.Die Hochzeitsshow von Linda de Mol gefiel mir aber besser. Später gab es Samstag oder Sonntag Abends auf RTL noch andere Shows. Die mit dem heißen Draht zum Beispiel. Das waren schon wieder Sendungen, die an die deutschen Unterhaltungsshows aus den 80er Jahren anknüpften. Wobei sie aber auch nicht wirklich an die Samstag Abend Shows der öffentlich rechtlichen Sender anknüpfen konnten. Auf RTL und Konsorten gab es in späteren Jahren, also im Laufe der 90er Jahre einige Sendungen die recht gut waren. Allerdings nicht zur Hauptsendezeit. Ruck Zuck, Das Familienduell und so Sachen halt. Schade das es heute nur noch Talkshows oder Reality Fernsehen gibt.
Was bei uns immer Pflicht war, war Wetten dass? und Einer wird gewinnen. Einer wird gewinnen fand ich zum Teil als Kind eher langweilig. Heute wäre es eine Sendung die ich echt gerne mal wieder sehen würde. Und die Sendung ist auch eine die für mich für die gute alte deutschen Fernsehunterhaltung steht.
Ansonsten kann ich mich noch an Vier gegen Willi erinnern, Montagsmaler, Na Sowas und Geld oder Liebe. Also alles Shows die von den öffentlich rechtlichen Sendern gezeigt wurden, wenn auch nicht unbedingt nur Samstag Abends.Ich denke wenn sich die Sender, egal welcher, mal die Mühe machen würden und die alten Shows wieder aufwärmen würden, würde das sicherlich Einschaltquoten bringen. Und an manche Show könnten mit Sicherheit auch RTL und Konsorten anknüpfen. Wiederholungen wiederum finde ich nicht so toll. Die Sendungen waren doch zum Teil sehr auf ihre Zeit bezogen und wären heute einfach langweilig.
Damals hatten ja die Haushalte in der Regel nur einen Fernseher und eigene Radios oder gar Kassettenrecorder hatten auch die nur die wenigsten Kinder. Deshalb blieb mir wie vielen meiner Generation auch nichts anderes übrig als eifrig alle Fernsehshows gemeinsam mit den Eltern im Fernsehen zu verfolgen. Mit dem Fernsehprogramm groß geworden bin ich in den Siebzigern.
Die gängigsten Shows wie Dalli-Dalli und der Große Preis wurden ja schon genannt. Willi Lembke und die ganzen Rateshows wie „der Preis ist heiß“ würde ich aber nicht unbedingt dazu zählen. Für mich war das absolute Highlight Rudi Carrell mit seiner „Carrell-Show“ und später „am laufenden Band“. Da gab es immer Unmengen an Sketchen und anderen witzigen oder musikalischen Einlagen was mich als Kind natürlich besonders interessierte. Dann gab es noch eine Sendung die hieß „Spiel ohne Grenzen“. Hier mussten sportliche Herausforderungen oder Geschicklichkeitsübungen absolviert werden. Die Teams bestanden aus vielen Leuten einer Stadt und unterschiedlichen deutsprachigen Ländern wenn ich mich richtig erinnere. Im Nachmittagsprogramm lief auch noch irgendwann „der Blaue Bock“ mit Heinz Schenk als Gastgeber. Hier gab es aber eher Volksmusik und sinnloses Geschwafel, genau wie heute auch noch bei den Volksmusiksendungen.
Als typisches DDR-Kind war natürlich auch der Kessel Buntes eine absolut feste Größe. Hier traten wirklich international bekannte Leute auf und es wurden auch mal die aktuellsten Hits gespielt. Hier kamen wirklich die West-Stars die auch die Hitparaden anführten. Dazu gab es auch noch jede Menge Humor, auch kritische Stimmen wurden hier erlaubt sowie die üblichen Showeinlagen und auch die Ost-Schlagerfuzzis. Absolutes Highlight und immer heiß ersehnt war grundsätzlich das Sketchduo Herricht und Preil.
Wenn ich mir heute die Shows rückblickend anschaue dann muss ich sagen dass sie genial einfach waren. Das Spielprinzip konnte jeder, egal welcher Altersgruppe er angehörte, sofort verstehen. Es gab für jeden etwas und die Länge der Shows war eigentlich relativ kurz. Technischen Schnickschnack gab es nicht, ebenso keine Werbepausen, Telefonvoting oder Produktplacement. Wer wollte konnte eine Karte schreiben um an einer Verlosung für einen kleinen Gewinn teilzunehmen und das war es dann auch schon. Ich denke etliche Shows von damals haben heute durchaus noch genug Potential um erfolgreich wiederbelebt zu werden.
Ich habe mir als Kind am liebsten die Sendung EWG (Einer Wird Gewinnen) mit Hans-Joachim Kulenkampff mit meinen Eltern und Geschwistern zusammen angeschaut, meiner Meinung nach die beste Quiz- und Unterhaltungsshow aller Zeiten. Die Sendungen nach 1979 habe ich mir nicht mehr so oft angeschaut. Ich rede hier nur von den Sendungen bis 1969. Man muss bedenken, dass es damals ja noch nicht so viele Fernsehsender gab. Ich glaube, es gab damals nur das erste Programm. Es war dann immer ein besonderes Ereignis, wenn eine Familienshow oder eine Quizsendung kam. Von den späteren Quizsendungen kam keiner an die Kulenkampff-Sendungen heran.
Kulenkampff war für mich auch immer interessant, weil während dieser Sendung in unserer Familie meistens heftige Diskussionen über alle möglichen Dinge entstanden. Nach einer kurzen Einführung in die Stadt, in der die Sendung aufgezeichnet wurde, trat oft das Ferrnsehballett auf. Meine Mutter hat die Tänzerinnen immer als Hupfdohlen bezeichnet und sich über ihre leichte Bekleidung aufgeregt und ihr Tanzkünste in Zweifel gezogen. Meine Schwester hat dann Paroli gegeben, dass die Bekleidung doch in Ordnung sei, sie seien ja nicht nackt.
Es gab acht Kandidaten aus acht europäischen Ländern, die per Los zu Paaren zusammengestellt wurden. Das ist an sich schon einmal eine gute Idee zur Völkerverständigung. Man agierte also nicht für ein Land, sondern als Team. Es war kein Quiz in dem Sinn, dass nur Fragen beantwortet werden mussten, sondern es wurden auch Aktionen verlangt. Die Aufbauten dazu waren aufwändig. Oft musste man Zuordnungen treffen, zum Beispiel zwischen Gerichten und Ländern. Dazu mussten sich die Kandidaten bewegen, also nicht Knöpfchen drücken, wie heutzutage meist üblich, sondern sie hatten Gegenstände zu schleppen und unter Zeitdruck an die passende Stelle legen. Das war immer sehr spannend. Oft mussten auch Zeiten zugeordnet werden, Zum Beispiel zu welchem Jahrhundert gewisse Kleidungsstücke gehörten. Es waren immer sehr interessante Aufgaben und nicht irgendein Unsinn. Der Verliere einer Runde erhielt immer einen Trostpreis, ich glaube, es war ein Stückchen Gold. Bei Gleichstand wurde mit einem riesengroßen Würfel der Gewinner ausgelost.
Auch das Halbfinale wurde in Paaren gespielt. Hier konnte Kulenkampff seine schauspielerischen Fähigkeiten zeigen. Er spielte eine berühmte Persönlichkeit, zu der die Spieler dann Fragen beantworten mussten.
Danach kam eine Mischung aus Fragen zum Allgemeinwissen und Geschicklichkeitsspielen. Wenn ein Partner die Frage nicht beantworten konnte, konnte der andere den Punkt trotzdem noch durch das Bestehen der Geschicklichkeitsübung gewinnen.
Am spannendsten war die Endrunde, bei dem die beiden verbliebenen Kandidaten auf einer Art Thron (so habe ich es jedenfalls in Erinnerung) saßen und schwierige Fragen, zum Zeitgeschehen beantworten mussten. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass Kulenkampff den Frauen immer gerne näher kam und ihre Hand tätschelte, was meine Mutter immer sehr aufgeregt hat.
Für mich war Kulenkampff der beste Quizmaster, den es jemals gegen hat. Er war sehr souverän, hatte Humor und konnte mit den Leuten umgehen, meiner Meinung nach sogar besser als Gottschalk. Die Show war sehr abwechslungsreich und spannend sowie anspruchsvoll. Zwischendurch traten immer bekannte Künstler auf.
Am besten gefiel uns immer der Abschluss-Gag mit dem Butler, der Kulenkampff am Schluss seinen Hut, Schal und Mantel reichte und dabei eine lustige, sarkastische Bemerkung zu der Show machte. Die Sendezeit wurde grundsätzlich überzogen, dass wusste man vorher schon und war ein Markenzeichen dieser Show.
Wir haben in unserer Familie immer solche Shows wie "Am laufenden Band" oder auch "Einer wird Gewinnen" geschaut. Das war immer ein ganz besonderes Erlebnis und die Familie hat es sich zusammen angeschaut. Heute gibt es ja keine echte Samstagabendshow, was ich eigentlich ganz schade finde, aber wahrscheinlich hat niemand mehr eine richtig gute Idee, die auch gute Einschaltquoten bringt.
*steph* hat geschrieben:oder eine Sendung für frisch Verheiratete mit Michael Schanze.
Flitterabend! Das habe ich auch immer total gerne gesehen. Ebenso Geld oder Liebe. Viele der anderen genannten Shows waren etwas vor meiner Zeit. "Dalli DallI" etc. kenne ich nur von Ausschnitten, die hier und da mal gezeigt werden. Meine Lieblingssendungen waren lange Traumhochzeit mit Linda de Mol und die 100.000DM-Show (ebenfalls RTL). Später gab es auf RTL noch ein Sendung, ich glaube "SKL-Show" oder so ähnlich, wo die Kandidaten ausgewählt wurden, indem auf einer ovalförmigen Bahn gekegelt wurde und derjenige, bei dem die Kugel liegen blieb, der war dann dran. Diese Sendung war auch nicht allzu schlecht.
Heute gibt es so etwas ja eigentlich gar nicht mehr. "Schlag den Raab" sehe ich zwar auch gerne, aber das ist irgendwo doch etwas ganz anderes als diese alten Kultsendungen. Und leider dauert es meistens so verdammt lange, da fällt es mir manchmal schwer, bis zum Ende wach zu bleiben und für einen Familienabend ist das sicher nichts, die Kinder müssen ja irgendwann mal ins Bett und das auch am Wochenende nicht erst um 1 Uhr nachts.
Wir haben auch oft zusammen gesessen uns unterhalten und uns eine Fernsehshow angesehen. Zum Beispiel die von dir genannte „Der große Preis“ mit Wim Toelke oder „Am laufenden Band“ mit Rudi Carell“ und „Musik ist Trumpf“ mit Peter Frankenfeld. Auch „Dalli, dalli“ mit Hans Rosenthal ist mir noch in Erinnerung.
Wenn ich die Showmaster von früher mit den heutigen vergleiche, schneiden die heutigen schlecht dabei ab. Ich habe schon gelesen, dass sich viele Deutsche manche alte Show wieder wünschen. Vielleicht hat man sie im Nachhinein besser in Erinnerung, als sie waren, das ist natürlich möglich, aber was heute zum Teil geboten wird, reißt mich nicht vom Hocker. Manches ist total langatmig und man merkt wie versucht wird, die Zeit totzuschlagen. Ich gucke mir das nicht mehr an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154341.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1107mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1551mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2376mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?