Große Fernsehshows von damals
Ich selbst gehöre zu den jüngeren hier im Forum und kenne daher so gut wie gar keine der von dir aufgelisteten Sendungen, wenn du allerdings schreibst, dass Sendungen wie ''Schlag den Raab'' eine Alternative wären, verstehe ich an sich nicht, wieso du die Sendungen von früher vermisst. Vielleicht ist das nur meine Meinung, aber wer sich sowas wie ''Schlag den Raab'' ansieht, dem muss schon sehr langweilig sein, denn die Sendung ist weder großartig abwechslungsreich, noch irgendwie gehaltvoll oder interessant. Ich selbst finde das einfach niveaulos und würde mir das weder alleine, noch mit der Familie anschauen wollen. Wenn man sich sowas früher angesehen hat, dann vielleicht deswegen, weil die Sendungen besser waren, anders kann ich mir das jetzt nicht vorstellen.
Natürlich war das Fernsehen früher auch etwas anderes, weil da nicht jeder einen hatte und im Kinderzimmer waren sie auch nicht verteilt, meistens sah es auch nicht so aus, dass man sich direkt nach der Arbeit dort auf das Sofa gehauen hätte, wie das heute leider häufig der Fall ist. Man schaute vielleicht auch nur zu besonderen Zeiten Fernsehen und dann auch die ganze Familie. Das es heute spezielle Sendungen für Kinder und Jugendliche gibt, haben diese dann eben keinen Spaß mehr an solchen Sendungen, sondern schauen sich eher andere Programme an.
Als ich jünger war, hat meine Uroma immer eine Sendung gesehen, die ich allerdings nicht mehr dem Namen nach kenne. Es ging irgendwie darum, dass dann ein bestimmtes Thema angegeben wurde und dann musste man Wortfelder dazu finden oder so, es traten dann auch Familien oder andere Gruppen gegeneinander an. Sonderlich spannend fand ich das nicht, aber meine Uroma kannte es so, dass die Familie das auch schaut und dann musste ich manchmal eben mitgucken. So albern wie die heutigen Sendungen war das aber eben nicht, spannend aber auch nicht.
Ich muss sagen, dass ich es daher auch nicht schlimm finde, wenn Familien heute nicht mehr zusammen Fernsehen schauen. So traurig ist das nun auch wieder nicht, denn man kann besseres tun, als zusammen vor dem Fernseher zu hocken oder nicht? Auch weil das Niveau heute im Fernsehen niedriger ist, als es früher mal war, sollte man sich vielleicht andere Freizeitbeschäftigungen suchen und davon mal abgesehen hat man als Familie vermutlich mehr an einer gemeinsamen Essens- oder Spielerunde, als davon zusammen vor dem Fernseher zu hängen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154341-10.html