Freizeitgestaltung in den Ferien
Ich habe ab nächsten Freitag ungefähr drei Monate lang vorlesungsfreie Zeit und werde deshalb wohl sehr viel Freizeit haben. Ich will mir für diese Zeit einen Nebenjob suchen, um ein bisschen Geld zu verdienen, aber auch ein bisschen ausspannen und die Zeit genießen.
Wisst ihr vielleicht was ich alles machen könnte? Habt ihr Ideen für aussergewöhnliche Tage. Ich hab auf jeden Fall nicht vor Tag für Tag auf der Couch vor dem Fernsehen zu verschwenden. Also gebt mir einfach mal Tipps. Das Problem ist auch, dass viele meiner Freunde in dieser Zeit nicht frei haben oder in Urlaub fahren. Meine Freundin hat nur eine Woche Schulferien und bald gehts bei ihr dann auch mit der Vorbereitung für die Abiturklausur los. Was kann ich also machen, damit ich die Zeit nicht einfach verstreichen lasse?
Kennst Du nicht Leute aus Deinem Studium, mit denen Du Dich regelmäßig treffen könntest? Da kann man ja verschiedene Dinge miteinander unternehmen, je nachdem, wozu man Lust hat und wo man Gemeinsamkeiten findet. Man muss dazu ja nichts zwangsläufig Geld ausgeben oder ähnliches, sondern sich einfach so nett zusammen treffen und vielleicht DVDs schauen, Spiele spielen oder einfach quatschen.
An Tagen, in denen Deine Freundin Zeit hat und sie sich entspannen kann, könntest Du sie verwöhnen und ihr vielleicht bei den Vorbereitungen für das Abitur helfen oder sie sonst unterstützen. An freien Tagen kannst Du mit ihr auch mal in ein Wellnessbad oder in eine Therme gehen oder wenn Du die finanziellen Möglichkeiten hast, mit ihr von Freitag bis Sonntag wegfahren.
Wenn Du allein etwas unternehmen willst, kauf' Dir ein Zugticket für Deine Region - es gibt für jedes Bundesland solche Länderticket, mit denen man sich in dem Bundesland fortbewegen kann. Such Dir Orte aus, die Du schon immer mal sehen wolltest oder die Du erkundigen wolltest und setze es um. Vielleicht entdeckst Du dabei auch Orte, von denen Du noch nicht gehört hast und die Dir gefallen.
Ansonsten habe ich für freie Tage immer einen ganzen Haufen an Büchern, die ich mir vornehme zu lesen oder ich erledige solche blöden Dinge, wie Unterlagen einsortieren oder mal wieder meine Wohnung ausmisten. Du hattest nicht zufällig vor, Dein Zimmer/ Deine Wohnung zu verändern? Wenn Du es allein kannst, fang damit an. Manche Menschen gehen darin auch richtig auf, für die ist es Erholung pur.
Mir fallen spontan relativ viele Sachen ein, die du unternehmen könntest/ machen könntest. Wenn du etwas alleine machen möchtest, dann kannst du dir ja ein paar Bücher ausleihen oder kaufen, die du schon immer mal lesen wolltest, aber bisher keine Zeit dazu hattest. Gesetz dem Fall, dass du gerne liest. Oder du machst Sport. Probierst etwas neues aus oder betreibst deine gewohnte Sportart weiter.
Mir fallen allerdings mehr Gruppenaktivitäten ein. Du könntest z.B. Bowlen oder Kegeln gehen, ins Kino oder ins Schwimmbad gehen. Minigolf spielen, ein Konzert besuchen, zu einem Comedian gehen oder zu einem Sportevent. Dich neu einkleiden, eine neue Stadt erkunden oder dich sozial engagieren (z.B. Tierheim). Du könntest mit deiner Freundin einen Kochkurs besuchen oder mit ihr einen Wellnesstag mit Massage und allem drum und dran machen.
Also ich finde sportliche Aktivitäten passen immer sehr gut in die Freizeit. Wenn es das Wetter erlaubt, könntest du eine schöne Radtour machen, wenn möglich mit einem Kumpel zusammen, dann wirds nicht so schnell langweilig. Oder versuche mal, eine Sportart zu finden die gut zu dir passt und damit kannst du dann deine Freizeit auch vertreiben, in dem du diese Sportart praktizierst. Wenn du mit anderen zusammen spielst, dann macht es mehr Spaß und die Zeit vergeht auch schneller.
Wie wäre es den mit einer Städtereise? Ich habe jetzt für gerade mal für 25€(!) pro Person Flüge nach London und zurück gebucht, im Normalfall für 50€ zu haben. Da hast du Bildung, Shopping und wenn Du dich entspannen willst den Hide Park. Wenn du kein großen Wert auf Luxus legst, gibt es Hotels ab 35€ die Nacht.
Ich selbst bin, wenn ich Ferien habe, eigentlich immer sehr entspannt und mache mir mit der Planung keinen Stress. ICh gehe dann immer ganz in Ruhe meinen Hobbys nach und entspanne mich. Das heißt, dass ich dann öfters mal zum Stall fahre und da ein bisschen mithelfe und auch selbst reite und dass ich abends länger bei Talkteria und Facebook online bin und da dann schreibe. Das schaffe ich in der Schulzeit nämlich nicht ganz so häufig.
Wenn ich nächstes Jahr alt genug bin, dann werde ich mir auch einen Ferienjob suchen, weil ich es schön fände, wenn ich ein bisschen mehr Geld zu meiner eigenen Verfügung habe. Dann muss ich nicht ständig meine Eltern um Geld fragen, wenn ich mir mal spontan etwas kaufen will, das ein bisschen teurer ist.
Also würde ich dir empfehlen, dass du dir einfach eine schöne Zeit machst und alles auf dich zukommen lässt. Du kannst deinen Hobbys in Ruhe und vielleicht auch intensiver nachgehen und dich ansonsten einfach mal entspannen. Wenn du willst, dann kannst du auch etwas für dein Studium tun und zum Beispiel lernen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154334.html