Bügel-BH´s wie am besten waschen?

vom 13.02.2011, 14:21 Uhr

Ich habe ausschließlich Bügel-BH´s. Diese wasche ich immer nur mit der Hand, weil ich einerseits Angst habe, die BH´s könnten Schaden nehmen, andererseits natürlich befürchte ein herausgerissener Bügel könnte die Waschmaschine beschädigen. Ich habe schon Bügel-BH´s die mir nicht so wichtig waren, in einem Stoffeinkaufbeutel in der Wachmaschine gewaschen. So konnte zumindest der Bügel der Wachmaschine keinen Schaden zufügen. Ein eventueller Qualitätsverlust der BH´s war mir in dem Fall egal, es waren ja keine guten BH´s. Wie wascht ihr eure guten Bügel BH´s? Kann ich sie einfach in einem Beutel in die Waschmaschine geben und sie bleiben wie sie sind? Oder sollte ich die schonende Handwäsche lieber beibehalten?

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wasche alles in der Waschmaschine und nichts mit der Hand. Wenn es hochwertige BHs sind, dann wasche ich sie in so einem Beutel, die speziell für solche Sachen gemacht sind. Eigentlich passiert dabei den BHs gar nichts, denn sie werden durch den Beutel ja geschützt. Wenn du dann noch einen Schonwaschgang einlegst, passiert gar nichts und du musst dir nicht jedes Mal die Arbeit machen und die Dinger von Hand waschen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine guten BHs und alle mit Spitze wasche ich auch lieber von Hand, das ist mir einfach sicherer als das Waschen in der Waschmaschine. Das würde ich auch auf jeden Fall so beibehalten, bevor am Ende doch etwas passiert. Dabei geht es mir nichtmal so sehr um die Waschmaschine, sondern um die BHs an sich, dass die Waschmaschine beim Waschen von Bügel-BHs Schaden nimmt, kann ich mir nicht vorstellen.

Diese Beutel benutze ich allerdings bei allen anderen BHs, die in die Waschmaschine kommen, weil es sonst öfter mal vorkommt, dass sich die Haken der BHs in einem dünnen Kleidungsstück, wie einem Sommer T-Shirt verfangen und kleine Löcher hineinreißen.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ab in den Beutel und dann das 'Dessous Programm' in der Waschmaschine. Das macht die Hauptwäsche bei max. 40°C, spült und schleudert kurz bei 1200 U/min. Es ist genau für empfindliche Dessous und Probleme gab es noch nie.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt doch extra solche Wäschebeutel, die man gut nehmen kann. Eigentlich sollte das dann kein Problem sein und die Dinger kosten nur ein paar Euro.

Ich stopfe meine BH's alle einfach so in die Waschmaschine, das gab bisher auch noch nie ein Problem. Die BH's sehen noch aus wie vorher und die Waschmaschine ist auch noch heile. Eigentlich soll man die ja mit der Hand waschen, aber da bin ich immer zu faul.

Meine Waschmaschine hat auch kein "Dessous-Waschprogramm", aber wenn man sich unsicher ist, kann man doch alles Mögliche einstellen, zum Beispiel nur bei 600 Umdrehungen schleudern oder so.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schmeiß meine BHs - ich habe selber auch grundsätzlich nur Bügel-BHs - in der Waschmaschine bei 40 Grad einfach mit. Nur in den Trockner stecke ich sie nicht, obwohl das eigentlich auch keinen Unterschied mehr macht, wenn sie ihre Runden schon in der Maschine gedreht haben. Meine BHs haben bislang noch keinen Schaden genommen und die Waschmaschine ebenfalls nicht. Nach mehreren Jahren kommen an den Enden irgendwann die Bügel raus, aber dann ist das Wäschestück eh schon nach dran am Aussortiertwerden.

Trüge ich BHs für 30 Euro (das haben die Passionata damals gekostet, meine Größe konnte ich nur von der Firma beziehen - oder noch teurer), dann würde ich wahrscheinlich von Hand waschen.

Es gibt so spezielle Wäschesäcke, vom Prinzip her wie Dein Stoffeinkaufsbeutel, nur daß die eine Netzstruktur haben und man sie mit einem Reißverschluß zu machen kann. Ob die viel nutzen, weiß ich nicht, denn durch die Maschen könnte der Bügel ja rein theoretisch auch rausstechen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wasche meine Bügel BHs immer nur in der Waschmaschine bei 40 Grad, zusammen mit meiner übrigen Unterwäsche. Allerdings verwende ich auch so ein Stoffbeutelchen, da die Wäsche dadurch einfach geschützter ist, weil sie eben keinen direkten Kontakt zur Waschtrommel hat. Mit dem Schleudern bin ich auch ein wenig vorsichtiger, auch wenn die BHs gut im Stoffbeutel verstaut sind und schleudere auf minimalster Stufe. Die BHs sind dann zwar nasser, aber aufgrund ihrer Stoffeigenschaften sind sie trotzdem immer sehr schnell trocken.

Ich habe seitdem ich BHs trage, so noch nie Probleme mit der Abnützung oder eines vorzeitigen Verschleißes eines Bügel BHs gehabt, so dass ich jedem nur raten kann, seine Bügel BHs auf die gleiche Weise zu waschen wie ich es mache.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge