Tipps und Rezepte für Biskuitrolle gesucht

vom 13.02.2011, 13:57 Uhr

Am letzten Wochenende habe ich mich an einer Biskuitrolle versucht. Das Rezept aus dem Internet klangt sehr einfach und war vor allem schnell zu machen. Der Teig ist mir auch super gelungen und war total luftig, beim Zusammenrollen des Teiges ist dieser allerdings mehrmals gebrochen und sah hinterher leider mehr wie eine Lasagne aus. Meine Oma empfahl mir den Biskuitteig zum Abkühlen auf ein Geschirrhandtuch, das mit Zucker bestreut ist, zu geben, damit sich der Teig besser rollen ließe. Eine Freundin erzählte mir, dass sie den Biskuitteig beim Abkühlen immer mit dem heiße Blech, auf dem er gebacken wurde, bedecke, damit der der Teig schon geschmeidig bleibt. Im Internet habe ich noch mindestens 20 andere Varianten gefunden, die zur perfekten Biskuitrolle verhelfen sollen und bin dementsprechend verwirrt. Was sind eure Tricks, damit sich der Teig am besten rollen lässt? Gebt ihr schon bestimmte Zutaten in den Teig oder habt ihr auch den ein oder anderen Trick nach dem Backen, der mir helfen könnte?

Außerdem suche ich nach spannenden neuen Rezepten, letzte Woche war es eine sehr einfache Zitronenbiskuitrolle, mich würden allerdings auch andere Geschmacksrichtungen interessieren. Lassen sich beispielsweise Früchte in die Rolle mit einarbeiten oder sollte man diese lieber zum Garnieren verwenden? Ich bin gespannt auf eure Lieblingsrezepte.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mein Exfreund hat früher auch öfter mal eine Biskuitrolle gebacken, dabei hat er sie aber nicht mit dem heißen Blech bedeckt. Er hat einfach ein feuchtes Küchenhandtuch darauf ausgebreitet, damit der Teig nicht an Feuchtigkeit verliert und dadurch blieb er immer schön weich und geschmeidig. Beim Rollen hat er auch dieses Küchenhandtuch verwendet, damit die Rolle schön gleichmäßig wurde.

Als Füllung eignet sich alles mögliche. Wir haben meistens normale Sahne geschlagen und haben Mandarinen untergerührt. Damit wurde dann die Rolle bestrichen und eingerollt. Man kann dann auch noch Sahne drumherum machen, wenn man das möchte. Du kannst aber auch Himbeeren oder Kirschen in die Sahne einrühren oder so stark verrühren, dass kaum noch Stückchen vorhanden sind, sondern nur noch eine fruchtige Sahne. Das schmeckt auch sehr gut und sieht zudem sehr appetitlich aus.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich mag Biskuitrolle auch sehr gerne, allerdings eher in die Richtung mit Schokolade. Ich kann Früchten und Sahne oder Creme zusammen wenig abgewinnen. Das dürfte aber kein Problem sein.

Ich arbeite mittlerweile nach diesem Rezept. Das schickte mir mal eine Forenuserin aus einem anderen Forum. Und die Rolle wird immer Klasse und ich habe schon viel Lob dafür bekommen.

Zutaten:
8 Eigelbe, 5 Eiweiße, 100 Gramm Zucker, 1 Prise Salz, 110 Gramm Mehl

Zubereitung:
Die Eiweiße mit 50 Gramm Zucker schaumig schlagen. Die Eigelbe mit 50 Gramm Zucker schaumig rühren. Hier zu so lange rühren, bis das Eigelb auch fast weiß ist. Das Eiweiß dann unter die Eigelbmasse heben. Das Mehl dann vorsichtig unter die Masse ziehen. Auf keinen Fall rühren, denn die Luft vom Aufschlagen der Eier muss in der Masse bleiben.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Ich mache das immer schon vorher, so das der Teig nicht ewig in der Küche steht. Den Teig dann auf das Backblech geben. In den bereits auf 220 Grad vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene stellen. Den Boden dann 8 bis 12 Minuten backen.

Währendem dem Backen zwei Küchenhandtücher feucht machen. Das eine Küchenhandtuch flach ausgebreitet hinlegen und mit Zucker bestreuen. Den Boden dann darauf stürzen und das Backpapier abziehen. Das zweite feuchte Küchenhandtuch nun auf die Platte legen. Die Platte auskühlen lassen.

Zum Füllen dann das zweite Tuch entfernen. Die Füllung auftragen. Dabei darauf achten, die Ränder rechts und links frei zu lassen. Und an dem Ende, an dem die Rolle geschlossen werden sollte, auch frei lassen. Dann die Rolle einfach durch das Anheben des unteren Handtuches rollen.

Als Füllung nehme ich meistens eine einfache Pralinenmasse. Die ist aber halt auch recht süß. Wenn sie Rolle bald verzehrt wird, geht auch steifgeschlagene Sahne und Früchte.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Dass mit dem feuchten Handtuch klingt sehr einleuchtend, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Danke auch für das Rezept LittleSister, das werde ich auch mal ausprobieren, vielleicht lag es ja am Teig, dass meine Rolle gebrochen ist.

Mit was für einer Pralinenmasse füllst du die Rolle? Der Begriff sagt mir leider garnichts, aber da du weiter oben schriebst, dass du die Biskuitrolle lieber in Richtung Schokolade magst, hört sich das ganze sehr interessant an. Ich würde meine Rolle auch gerne mit einer Schokoladencreme füllen, vielleicht eine Schokoladensahne, allerdings weiß ich nicht wie ich die machen soll. Wäre es vielleicht auch möglich die Schokolade oder Kakao direkt in den Teig mit einzuarbeiten oder macht das den Teig nur brüchig?

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^