Extra rostige Motorhaube - schön?
Mein Mann und ich waren gerade spazieren und sind von einer Gartenmesse nach Hause gekommen. Dort haben wir unter anderem auch sehr viele rostige Dekoartikel für den Garten gesehen, wobei ich meinte, dass ich so etwas ganz fürchterlich finde und mir so etwas nie selber in den Garten stellen würde. Mein Mann meinte dann, dass das ja noch harmlos sei. Inzwischen gibt es wohl auch Autofreaks, die auf rostige Motorhauben stehen würden.
Um eine solch rostige Motorhaube zu bekommen, würde man sie gezielt rosten lassen. Anscheinend ist dann nicht die komplette Motorhaube rostig, sondern es werden nur ein paar Stellen rostig gemacht. An einem bestimmten Punkt des Rostens, was für den Besitzer schön ist, wird der Rostvorgang praktisch eingefroren und somit angehalten, wobei wohl irgendein spezieller Lack dann darüber gesprüht wird, damit das Ganze haltbar ist.
Habt ihr schon einmal von dieser Methode gehört? Würdet ihr persönlich eine rostige Motorhaube schön finden, die eigentlich noch neu ist und nicht rostet? Habt ihr so etwas vielleicht selber schon einmal an eurem Auto machen lassen? Was haltet ihr davon?
Davon habe ich ja noch nie gehört. Und gesehen habe ich eine solche rostige Motorhaube auch noch nicht, aber ich habe mir gerade Bilder bei Google angesehen
Mir würde eine verrostete Motorhaube nicht gefallen, da ich Rost generell eher hässlich finde. Da kann ich nicht verstehen, dass man etwas absichtlich verrosten lässt und das dann auch noch schön findet. Dadurch wirkt doch ein Auto total alt, ungepflegt und dreckig. Für mich wäre das definitiv nichts.
Diese Methode gibt es inzwischen nicht nur für die Motorhaube, sondern für die gesamte Karosserie. Gesehen habe ich so etwas noch nicht, aber es gibt tatächlich Leute, die absichtlich den Lack entfernen, so dass sie ein rostiges Auto haben. Diese Schicht wird dann noch mit einem Mittel konserviert, so dass das Auto nicht auseinanderfällt.
Für mich wäre das nichts und ich würde auch nicht so ein Auto fahren wollen. Mich nerven ja schon kleinere Kratzer oder ähnliches am Auto. Ich kann auch nicht verstehen, wie man einem Auto beabsichtigt solch ein Aussehen verpasst. Aber letztendlich muss man das für sich entscheiden.
Mir gefallen rostige Skulpturen, Dekoartikel, Schalen und so weiter recht gut. Ich mag dieses warme Rostrot gerne und die Texturen, die sich durch den Rost ergeben. Es ist schon spannend, wie sich Eisen mit der Zeit verändern kann. Und gerade weil der Normalbürger Rost als etwas ganz schlimmes ansieht, was sofort weg muss, fallen solche Sache natürlich auch aus dem Rahmen.
Ich habe gerade mal bei Google geschaut, weil ich von rostigen Motorhauben noch nie etwas gehört oder gesehen habe, aber das gefällt mir nun nicht. Auf den Bildern, die ich gefunden habe, ist wirklich nur die Motorhaube verrostet, der Rest des Autos ist in der Regel schwarz lackiert und sieht neuwertig aus.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es den Besitzern genau um diesen Kontrast geht und natürlich würde ein komplett verrostetes Auto längst nicht so auffallen, weil sich die meisten einfach denken würden, dass das eine komische Lackierung ist. Aber ich finde das Gesamtbild trotzdem nicht stimmig. Und für mich selber könnte ich mir das einfach deshalb nicht vorstellen, weil mein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist, für den ich keine völlig unnötigen Extras haben will.
Die Methode, die du beschreibst, wird übrigens bei vielen absichtlich verrosteten Sachen angewandt und ich kann dir das ganze auch genauer erklären. Beim Rosten reagiert das Metall mit Sauerstoff und Wasser. Da natürlich nur die Oberfläche damit in Verbindung kommt dauert es lange, bis etwas komplett aus Rost besteht, also bis das gesamte Eisen oxidiert ist, Deshalb sind die Motorhauben trotz Rost auch immer noch zu gebrauchen. Mit dem Lack sorgt man dann praktisch einfach dafür, dass die verrostete Oberfläche luft, - und wasserdicht abgeschlossen ist und somit wird das Rosten dann auch automatisch gestoppt.
Cloudy24 hat geschrieben:Mit dem Lack sorgt man dann praktisch einfach dafür, dass die verrostete Oberfläche luft, - und wasserdicht abgeschlossen ist und somit wird das Rosten dann auch automatisch gestoppt.
Hält der Lack dann wirklich so fest, dass nichts weiterrosten kann? Ich hätte da so meine Bedenken, denn schließlich rostet ein altes Auto auch immer weiter, egal wie man es behandelt. Einmal abgesehen davon, dass ich mein Auto nie freiwillig zum Rosten bringen würde, da ich ja eigentlich genau diesen verhindern möchte.
Nettie hat geschrieben:Hält der Lack dann wirklich so fest, dass nichts weiterrosten kann? Ich hätte da so meine Bedenken, denn schließlich rostet ein altes Auto auch immer weiter, egal wie man es behandelt. Einmal abgesehen davon, dass ich mein Auto nie freiwillig zum Rosten bringen würde, da ich ja eigentlich genau diesen verhindern möchte.
Ich kenne diese Methode hauptsächlich aus dem Innenbereich - also zum Beispiel von Möbeln, oder wenn sich jemand einen verrosteten Stahlträger zur Dekoration einbauen lässt - und da funktioniert das gut. Wie das bei Autos ist weiß ich nicht, denn ich habe davon wie gesagt vorher noch nie etwas gehört und ein Auto ist natürlich im Gegensatz zu einem Couchtisch Wind und Wetter ausgesetzt.
Allerdings denke ich, dass die Frage für die Leute, die so etwas machen nicht sonderlich relevant ist. Ich meine, unsereins kauft sich ein Auto, schaut, dass nichts dran kommt und verkauft es irgendwann weiter - aber diese Leute werden wahrscheinlich regelmäßig an ihren Autos schrauben und sie verändern. Und wenn nächstes Jahr regenbogenfarbene Motorhauben in sind, die Nachts leuchten, werden sie ihr verrostetes Teil entsorgen oder umlackieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154322.html