Das 3D-Zeitalter - Sind wir schon dafür bereit?
Nun sind wir also im 3D-Zeitalter angelangt. Die dritte Dimension findet Einzug in TV-Geräten, Videospielkonsolen und Kinos. Die Nachfrage, nach 3D-fähigen Geräten ist im letzten Jahr deutlich gestiegen und auch Hersteller scheinen dem Trend zu folgen. Doch sind wir wirklich schon bereit für die dritte Dimension? Wird der Trend um 3D immer größer werden oder schnell wieder sinken?
Wenn man sich heutzutage einen Fernseher kaufen will, muss man nun bereits überlegen, ob dieser 3D-fähig sein soll. Denn auch wenn die dritte Dimension immer mehr Anhänger findet, komplett ausgereift ist sie noch lange nicht. Zwar arbeiten die Konzerne immer an besserer Qualität, doch im jetzigen Zustand sollte zwei Mal überlegt werden, ob man nicht noch ein paar Jahre warten sollte. Nervige und schwere Brillen schwächen das 3D-Erlebnis enorm und auch die Kosten lassen zu Wünschen übrig. Apple versprach bereits einen 3D-fähigen Fernseher der ohne Brille funktionieren soll und auch Nintendo bringt 2011 den 3DS heraus, der ebenfalls 3D ohne Brille unterstützt.
Abschließend bleibt zu sagen, dass es jedem selbst überlassen ist, auf den 3D-Zug aufzusteigen und mitzufahren, doch noch wirklich durchgesetzt hat sich der Trend noch nicht. Ob sich das in den nächsten Jahren ändern wird, bleibt abzusehen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass sich das Fernsehen in 3D durchsetzten wird, dafür ist es einfach mit zu viel Begeisterung angenommen worden, als dass es in nächster Zeit wieder enorm abflauen könnte. Das Fernsehen in 3D könnte höchstens von einer weiteren technischen Neuerung, von der man momentan noch nichtmal träumen mag. Vermutlich werden die Preise für solche 3D-fähigen Geräte auch noch weiter sinken, so dass es einer breiteren Masse zugänglich wird und sich dementsprechend auch die Fernsehsender daran anpassen müssen. Ich sehe im 3D ein sehr großes Potential.
Das wird sich sicher durchsetzen, solange man keine spezielle Brille dafür benötigt. Brillen- oder sonstige Lösungen weden sich meiner Meinung nach nur in Nischen durchsetzen. Einige Jahre wird es aber wohl schon noch dauern. Brauchen tut es kein Mensch.
Übrigens gibt es einige Menschen, die aufgrund ihrer Augen diesen 3D-Effekt nicht oder kaum sehen können, denen fehlt das räumliche Sehen. Es wäre also wünschenswert, dass da nicht mit irgendwelchen sichtbaren Doppelbildern gearbeitet wird.
Ich denke schon, dass sich das 3D Fernsehen durchsetzten wird, aber erst später. Nun kommt erst mal das Zeitalter von HD bzw. Blu-ray. Ich denke, dass spätestens in 5 Jahren wohl jeder so einen Blu-ray Player hat und die meisten wohl auch einen HD Sender. Das jeder dann 3D zu Hause hat, wird sich wohl noch mal im 5 Jahre verzögern, denn im Moment ist 3D für die meisten zu teuer, außerdem gibt es noch zu wenig Angebote, was 3D Filme betrifft. Aber das kommt ja mit der Zeit. Ich habe neulich in einer Zeitschrift gelesen, es gibt bis jetzt genau 10 3D Filme, was natürlich ziemlich wenig ist. Außerdem kostet so ein Film ja gleich 50 €, die Brille die man dazu benötigt auch noch mal über 100€, dazu der Player, der mindestens 300€ kostet und dann natürlich der Fernseher, den es nicht unter 2000€ gibt.
Im Laufe der Jahre wird es aber sicherlich noch billiger, ich habe nun schon Blu-Ray Player für 89€ gesehen. Allerdings wird es sicherlich immer mehr Kino in 3D geben, weil das den meisten auch einfach besser gefällt. Natürlich wird es sich aber nicht lohnen jeden Film in 3D herzustellen. Allerdings wird es sicherlich im Kino eine immer größere Auswahl von 3D Filmen geben. Sky zeigt ja nun auch immer ein Spiel in 3D als Test, was ich etwas unlogisch finde, weil einem dafür ja den Player, die Brille und das abspielbare Gerät braucht. Ich denke allerdings nicht, dass sich das in Kneipen und Bars durch setzten wird.
Es gibt 3D natürlich auch für den PC und darüber habe ich schon einige Test gesehen und die sind alle super ausgefallen. So könnte man auch mit der dementsprechenden Grafikkarte, dem dementsprechenden Laufwerk und dem richtigem Bildschirm 3D Filme auch auf dem Computer anschauen. Und das kostet dann nur so um die 500€ (ohne Filme). Ich denke bei Spielkonsolen wird sich das durchsetzten. Da es einfach noch mal ein weitläufigeres Spielen ermöglicht. Es wird also sicher bald die nächsten Konsolen geben. Ich habe auch schon Fernseher gesehen, die können das Bild 3D erscheinen lassen, ohne Brille. Das habe ich letztes Jahr auf einer Computer Messe gesehen. Allerdings sind die noch um einiges teuerer und sind auch wesentlich größer nach hinten. Vielleicht kommt so einer ja auch auf den Markt. Allerdings finde ich da das 3D Bild nicht so gut.
Außerdem gibt es ja auch noch Beamer, man muss dann ja dementsprechend 2 kaufen, allerdings finde ich diese Methode am besten, das Bild ist nicht schlecht, es ist relativ billig (im Gegensatz zu einem großen 3D Fernseher) und natürlich ist das Bild viel größer und wirken tut das alles dann natürlich viel besser. Ich denke für die Zukunft wird immer mehr in 3D kommen, vor allem in Sachen Werbung, Werbespots, Werbetafeln und sonstiges, weil das einfach Eindruck macht.
Mein Fazit also, das 3D Zeitalter wird in ein paar Jahren auch zu uns kommen und zur jetzigen Zeit werden das allerdings nur wenige 3D besitzen, weil es noch eine Kosten- und mangelnde Auswahlsache ist. Ich will jetzt demnächst erst mal auf Blu-Ray umsteigen , ich habe nämlich noch ganz altmodisch DVD.
Ob 3D Geräte bald unseren Alltag bestimmen ist fraglich, denn sie würden immer nur das Neuste in 3D darstellen können, da die alten Filme nicht in 3D sind. Es ist mit dem Heutigen Stand von HD zu vergleichen. HD steht für High Definition und bedeutet das Filme sehr viel schärfer und qualitativ hochwertig sind. Sehr viele Geräte können noch nicht HD darstellen und die, die es können, sind sehr teuer. Alte Filme sind natürlich nicht in HD und so sind die HD-Geräte unbrauchbar. Alles müsste neu verfilmt werden sollte unser Alltag in 3D sein, außer das Neuste, wie Sendungen und die Nachrichten im Fernsehen, können gleich so verfilmt werden, aber wer viel die Nachrichten in 3D . Ich ziehe lieber 2D vor 3D, denn ich brauch nicht 3D, auch wenn das Fernseherlebnis um längen besser sein soll.
Daraus schließe ich, dass 3D eine Verbesserung des Fernsehens ist, aber nie weltweit und alltäglich durchsetzbar sein wird.
Ich denke das es für Heimgeräte noch zu früh ist. Im Kino ist das alles ganz nett anzusehen und wirklich schon gut gelungen. Aber mal ehrlich, wer will schon zuhause mit diesen Shutterbrillen vor dem Fernseher sitzen? Die TVs, die ohne solche Brillen funktionieren sind noch teurer als die anderen und funktionieren nur wenn man wirklich frontal zum Ferseher sitzt. Das ist also für Videoabende denkbar schlecht geeignet - einer sieht gut alle anderen verschwommen. Es wird noch dauern bis die Technologie für zu Hause gut genug ist, damit man zufrieden sein kann.
Ich finde, dass die 3-D-Technik an sich gar keine schlechte Idee ist, weil sie zum Beispiel in Operationssälen zur Unterstützung von schwierigen Eingriffen dienen könnte. Eine andere Idee wäre der Einsatz im CAD Bereich für die Konstruierung von Autos am Computer, somit hätte der Entwickler doch eine viel bessere Möglichkeit das Modell vor der Fertigstellung optimal zu begutachten.
Man stelle sich einfach vor das eine Reise durch den Weltraum, mithilfe einer Drei dimensionalen Darstellung möglich ist, welche sogar die räumliche Darstellung einer Supernova ermöglicht, wie es vielleicht nur aus Science-Fiction Serien bekannt ist und lange für nicht machbar gehalten wurde.
Ich war in dieser Woche auf der Cebit und habe mich was das Thema 3D bezüglich Smartphones und Games ein wenig intensiver umgeschaut. Ich war ziemlich beeindruckt was die neue Handkonsole 3DS aus dem Hause Nintendo angeht. Die Spiele sind zwar Simpel gehalten aber trotzdem ist die 3D Wirkung ziemlich gut sichtbar.
In Bezug auf die Smartphones konnte ich mich leider aus zeitlichen Gründen nicht mehr so groß umhören, habe aber von einem Freund gehört das diese Technik noch in den Kinderschuhen steckt und noch ein wenig Forschung und Entwicklung in Anspruch nehmen soll. Trotzdem ist es schon ein Riesensprung der in dieser kurzen 3D Zeit von gerade mal 2 Jahren entstand. Ich bin gespannt was in Zukunft noch auf uns zukommen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154307.html