Mikrofone: Begriffe aktiv und passiv

vom 12.02.2011, 18:55 Uhr

Hallo,

wie bereits an anderer Stelle erwähnt, schreibe ich bald eine Klausur zum Thema "Audio". Ein Themengebiet handelt von Mikrofonen. Die Frage könnte folgendermaßen aussehen:

Erklären Sie die Begriffe "aktiv" und "passiv" im Zusammenhang mit Mikrofonen.

Hierzu habe ich folgende Stichworte notiert:

aktiv = Kondensatormikrofon, empfindlich, Batterie
passiv= Dynamisches Mikrofon, robust, keine Batterie

Mein Proffesor hat hierzu folgende Bemerkung gemacht:

Entscheidend: „aktive“ Energievorsorgung von außen vorhanden …ja oder nein

Wie könnte ich das nun beschreiben?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein passives Mikro stöpselt man einfach an das Radio oder den Player an. Die einzige Energiequelle, die das Mikro antreibt ist die Bewegungsenergie der Schallwellen, die die Membrane in Schwingung versetzt. Die Bewegung der Membrane wirkt zum Beispiel auf einen Piezokristall, der die Bewegungsenergie der Schallwellen in elektrische Impulse umwandelt, die dann vom Gerät abgespeichert werden. Ein passives Mikro ist immer einsatzbereit, da man keine Batterien benötigt. Allerdings ist der Signalverlust hier relativ hoch, weil erst Töne ab einem gewissen grenzwertigen Schalldruck aufgezeichnet werden.

Ein aktives Mikrofon hat eine externe Stromquelle. Beispielsweise Batterien oder ein Netzteil. Dadurch kann man auch leisere Signale aufnehmen und verstärken. Was dann letztenendes auf den Tonträger kommt hat eine bessere Qualität. Allerdings ist man eben immer von dem Strom abhängig. Wenn man einen Stromausfall hat oder keine Ersatzbatterien, dann kann man nichts aufnehmen.

Das soweit als grobe Orientierung. Wenn du das allerdings für eine Professor schreibst, solltest Du Dir noch unbedingt mindestens eine wissenschaftliche Quelle aus der Universitätsbibliothek heraussuchen und nicht aus einem Diskussionsforum zitieren. Sonst schlägt dein Professor mit Recht die Hände über dem Kopf zusammen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge