Wie viel für PC verlangen
Ich möchte gerne meinen PC verkaufen, jedoch weiß ich nicht, was ich noch dafür verlangen kann. Hier mal die technischen Daten:
Prozessor: AMD Phenom ii X4 920 mit 4x2,8 GHz, gekühlt mit Zalman CNPS 9700 LED Prozessorkühler; Grafikkarte: Force3D ATI Radeon HD4890 mit 1024MB GDDR5 RAM, 850MHz Kerntakt und 3600MHz Speichertakt; Mainboard: Gigabyte M720-US3 u.a. mit 1xPCIe 16x, 2x PCIe 1x, 4 PCI, 4 DDR2 RAM-Slots, 7.1 HD-Audio , Dual-Bios, Gigabit LAN, 8 USB, uvm.; RAM: 2x 2048 MB DDR2-800MHz RAM von Kingston; Festplatte: 750GB SATA-II HDD von Western Digital; 650 Watt-Netzteil; Highspeed-DVD-Brenner von LG. Das Gehäuse ist ein Problemfall, da es ziemlich laut ist und außerdem beim Start rattert!
Da ich mir ein Notebook zulegen will, würde ich den PC möglichste schnell loswerden. Gaming-Bildschirm,-Maus und -Tastatur sind natürlich auch dabei, aber erst einmal nebensächlich! Kann mir vielleicht jemand einen Tipp wegen dem Preis geben?
Ich bin nicht ganz in der Materie drin, aber deine Komponenten sehen alle recht frisch aus und sollten zumindest ansatzweise aktuell sein. Jedoch ist der PC-Markt sehr kurzlebig, weswegen ich bezweifle, dass du mehr als 250 Euro für den Gesamt-PC bekommst. Dafür gibt es einfach zu viel neues. Ich kann dir deswegen nur empfehlen, die Teile deines PCs einzeln zu verkaufen, etwa über eBay, da so insgesamt ein besserer Preis für dich herauskommen wird. Willst du ziemlich genau wissen, was du für jede einzelne Komponente bekommst, würde ich bei eBay nach diesen Komponenten suchen und eine aktuelle Auktion beobachten. So lernst du am besten einzuschätzen, was du am Ende herausbekommen wirst. Wenn du wirklich alles verkaufst, sind 300 Euro und mehr sicherlich drin.
Nun, wenn man den PC mit denselben (veralteten) Komponenten heute noch kauft, dann würde man dafür direkt vom Händler etwa 500 Euro bezahlen müssen. Dabei habe ich bei geizhals.at die in Europa jeweils günstigsten Shops herausgesucht, die eventuell anfallenden Versandkosten habe ich aber vernachlässigt. Das Gehäuse, den Monitor und die Bedienungs-Peripherie habe ich aussen vor gelassen und das Netzteil mit 30 Euro bewertet, weil du dieses nicht näher beschrieben hast. In dieser Leistungsklasse ist der Unterschied zwischen einem NoName-Produkt (30 Euro) und einem guten Markenprodukt (100+ Euro) sehr groß.
Obwohl der PC schon etwa zwei Jahre alt sein könnte, oder du etwas später nicht die neueste verfügbare Hardware gekauft hast, hat sich in an der Leistungsspitze bei AMD nicht sehr viel getan. Aus den damals verfügbaren 4x3GHz CPU's (der damals schnellste Phenom II X4 940) sind heute gerade mal 4x3,6GHz in späteren Revisionen derselben Deneb-Core geworden.
Auch die Ausstattung des Arbeitsspeichers ist in Ordnung, denn 4GB sind in heutigen Neukäufen der Standard. Der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 spielt in Sachen Performance eine untergeordnete Rolle, allerdings ist die Zeit gerade schlecht, um RAM zu verkaufen.
Deine Grafikkarte, obwohl schon aus einer älteren Generation, ist in ihrer Leistung trotzdem noch interessant. So ist die Radeon HD 4890 doch rund 15 bis 20 Prozent schneller als eine sehr beliebte Radeon HD 5770 für den preisbewussten Spieler. Sie verbraucht aber auch ungleich mehr Strom!
Ich kann dir abschließend nur raten, die einzelnen Komponenten deines PC's getrennt zu verkaufen oder anzubieten. Damit hast du die beste Chance, um an eine größere Summe zu kommen. Meiner Meinung nach liegt der Wert des kompletten PC's bei etwa 250 Euro, getrennt verkauft kannst du mit etwas Glück 350 Euro daraus machen. Von eBay halte ich aber schon lange Zeit nichts mehr, daher würde ich das eher im Bekanntenkreis an den Mann bringen, oder irgendwo als Kleinanzeige anbieten. Falls du zufällig im ComputerBase-Forum angemeldet und aktiv bist, kannst du deine Ware auch dort anbieten. Ich habe mit dem Hardware-Markt im CB bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Die bisherigen Bewertungen halte ich für zu pessimistisch. Für den Rechner sollte mehr drin sein als die angegebenen 250 Euro, da ja allein der Prozessor (obgleich natürlich schon locker zwei Jahre alt) ca. 100 Euro kosten dürfte. Auch noch gebraucht. Und wenn Du Dir mal ein sog. Aufrüstset kaufen möchtest (eben auf ein "AMD PHENOM II X4 920 4GB"), dann bezahlst Du für das Board und den Prozessor sowie 4GB RAM schon über 200 Euro. Hier bei Dir aber kommen weitere Komponenten ins Spiel!
Leider ist es aber u.U. so, dass es schwierig werden kann, einen Käufer zu finden bzw. länger dauern könnte. Eben weil man das Argument "gebraucht" in die Wagschale werfen kann. Daher ist der Tipp nicht verkehrt, die Komponenten einzeln anzubieten. Da sollte in einer kurzen Zeitspanne am meisten herausgeholt werden können. Wenn auch keine 500 Euro mehr.
Also nur mal als Nachtrag: Die Komponenten sind etwa 1 1/2 Jahre alt, ich habe den PC im November 2009 zusammengeschraubt. Und 500€ wären ehh sehr viel, da ich den PC für 600€ gebaut habe
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154294.html