Wieso gibt es Geisterfahrer?

vom 12.02.2011, 13:39 Uhr

Hallo!
In einem anderen Thread geht es darum wie man am besten reagiert wenn man einem Geisterfahrer begegnet. Ich finde die Diskussion beziehungsweise die Frage sehr sinnvoll, denn jeder der öfter auf der Autobahn unterwegs ist kann dieses Schicksal treffen einem Geisterfahrer entgegen zu kommen.

Aber mich beschäftigt diesbezüglich eine andere Frage. Was geht im Kopf eines Geisterfahrers vor, dass er überhaupt in die falsche Richtung fährt? Möchte er Selbstmord begehen, oder möchte er nur einfach eine Strecke abkürzen für die er sonst einen Umweg in Kauf nehmen müsste? Jedem Geisterfahrer müsste doch bewusst sein, dass ihm eine hohe Strafe droht wenn er gefasst wird. Sein Nummernschild wird sicherlich sowieso zur Fahndung ausgegeben. Aber spätestens nach den ersten Autos die einem entgegenkommen müssen selbst ältere verwirrte Leute doch merken, dass sie auf der falschen Spur fahren. Was geht also in deren Köpfen vor?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was geht in den Köpfen von Mördern, Kinderschändern, Terroristen und anderen Verbrechern vor? Genau das gleiche. Letztendlich kann man nicht sagen, wieso jemand sich so verhält, das tun alle aus einem anderen Grund. Manche sind mit ihrem leben unzufrieden und wollen dies nach außen zeigen und dann so viele Menschen wie nur möglich in den Tod mitreißen, um sich praktisch an der Welt zu rächen, andere rächen sich nur an bestimmten Personen, von denen sie meinen, sie hätten ihnen was getan und so lässt sich die Kette unendlich weitersetzen. Einige dieser Menschen haben ein Motiv, andere tun es aus Hass auf sich und die Menschen und wieder andere sind einfach nur krank und blutrünstig. Aber bei all diesen Menschen kannst du dir bei einem sicher sein: sie tun das nicht aus versehen und die Strafe ist ihnen definitiv egal.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meinst Du wirklich, dass die meisten Geisterfahrer vorsätzlich falsch auf eine Autobahn auffahren? Das wage ich doch mal anzuzweifeln. Manche tun es vielleicht, um mal einen Nervenkitzel zu erleben, aber auch das kann ich mir nur in Ausnahmefällen vorstellen.

Eher gehe ich davon aus, dass man einfach unkonzentriert ist oder vielleicht auch durch Alkohol oder gar Drogen nicht mehr fahrtüchtig ist. Ebenfalls sind laut Berichten viele ältere Menschen als Geisterfahrer unterwegs, die wirklich verwirrt sind. Irritierend können die Schilder schon sein, wenn es derer zu viele sind. Dazu würde ich tendieren, dass eher in der Dunkelheit die Gefahr, zum Geisterfahrer zu werden, gößer als am Tage ist. Müdigkeit, nachtblind sein oder auch Irritationen durch Blendung sind ebenfalls Ursachen für eine Geisterfahrt sein.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Zur Fahndung wird das Kennzeichen sicherlich nichts ausgeschrieben und eine Strafe droht auch nicht, zumindest dann nicht, wenn nichts weiter passiert, denn es handelt sich lediglich um eine Ordnungswidrigkeit. Fährt man nun auf der Autobahn entgegen der Fahrtrichtung, kostet es 200 €, es gibt vier Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot. Bei Gefährdung anderer sind es 240 € und wenn es zum Unfall kommt sind wir bei 290 €.

Wenn es zum Unfall mit Personenschaden kommen sollte, liegen aber auch Straftaten im Raum. Es wird auf jeden Fall ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung bzw. fahrlässiger Tötung eingeleitet. Das nur mal so zur rechtlichen Seite. Was in den Köpfen von Geisterfahren vorgeht, würde ich auch gerne mal wissen. Es gibt sicherlich einige wenige, die ganz bewusst zum Geisterfahrer werden, weil sie sich selbst umbringen wollen. In den Köpfen von diesen Leuten ist sicherlich nicht viel drin, denn wenn man sich umbringen will, kann man das auch anders machen, indem man nicht noch andere gefährdet. Die Leute dürften aber nur einen geringen Teil der Geisterfahrer ausmachen.

Die meisten Menschen werden nicht absichtlich zum Geisterfahrer, sondern eher aus Unaufmerksamkeit. Zum einen gibt es die ganzen Suffköppe und zugekifften Leute, die nicht mehr in der Lage sind, Auto zu fahren und nicht erkennen, dass sie die falsche Seite benutzen. Das sind dann vermutlich auch die Leute, die denken, dass ihnen auf der Autobahn zig Millionen Geisterfahrer entgegenkommen und sie richtig fahren. Dann gibt es noch die ausländischen Autofahrer, die den Rechtsverkehr nicht gewohnt sind und versehentlich die falsche Auffahrt benutzen, weil sie für einen kurzen Augenblick vergessen, dass in Deutschland Rechtsverkehr herrscht und sie die Verbotsschilder vermutlich nicht kennen.

Und dann gibt es noch die alten Menschen, die eigentlich auch nicht mehr in der Lage sind, Auto zu fahren und aus Verwirrtheit und Unwissen nicht erkennen, dass sie falsch fahren. Dass jemand die Autobahn entgegen der Fahrtrichtung befährt, um eine Strecke abzukürzen, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Davon abgesehen, wo ist denn das überhaupt eine Abkürzung?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Als Geisterfahrer fallen mir nur fünf mögliche Varianten ein.

Erst einmal der klassische Geisterfahrer der überhaupt nicht bemerkt dass er sich auf der falschen Fahrbahn befindet. Das kann sicherlich jedem passieren, vor allem nachts wenn man sich nicht so auskennt und auch müde und unaufmerksam ist. Diese Leute werden es auch mit Sicherheit sehr schnell bemerken dass sie einem Irrtum aufgesessen sind. Dann gibt es noch die Leute die verwirrt sind und nur noch wissen dass sie im Auto sitzen. Mögliche Ursachen wären Altersdemenz oder ein plötzlicher Ausfall spezieller Gehirnregionen. Die merken es mit Sicherheit nicht, schimpfen höchstens selber über die unzähligen Geisterfahrer.

Dann gibt es Geisterfahrer die bewusst das Risiko einer Gefährdung in Kauf Nehmen. sei es nun um abzukürzen oder weil sie die Abfahrt verpasst haben und deshalb wenden. So etwas wird aber mit Sicherheit nur nachts gemacht wenn auf der Autobahn wenig los ist. Es gibt aber auch noch ein paar Spinner die es als Mutprobe ansehen nachts als Geisterfahrer über die Autobahn zu brettern.

Die klassischen Selbstmörder bilden eine weitere Gruppe. Sie fahren bewusst in den Gegenverkehr weil sie zu feige sind sich selber umzubringen. Es kann natürlich auch sein dass bei ihnen vorher im Kopf etwas ausgehakt hat und sie nicht mehr genau wissen was sie tun. Meistens gehe ich aber davon aus dass sie bewusst das Leben anderer Autofahrer aufs Spiel setzen um zu ihrer eigenen Tötung zu gelangen.

Ich denke mal alle genannten Möglichkeiten wären Fälle für den Psychologen, nur die könnten genau analysieren was in den Köpfen vorgeht. Ich selber kann eigentlich dabei nur spekulieren und so wie oben genannt mutmaßen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Meinst Du wirklich, dass die meisten Geisterfahrer vorsätzlich falsch auf eine Autobahn auffahren? Das wage ich doch mal anzuzweifeln. Manche tun es vielleicht, um mal einen Nervenkitzel zu erleben, aber auch das kann ich mir nur in Ausnahmefällen vorstellen.

Eher gehe ich davon aus, dass man einfach unkonzentriert ist oder vielleicht auch durch Alkohol oder gar Drogen nicht mehr fahrtüchtig ist. Ebenfalls sind laut Berichten viele ältere Menschen als Geisterfahrer unterwegs, die wirklich verwirrt sind. Irritierend können die Schilder schon sein, wenn es derer zu viele sind. Dazu würde ich tendieren, dass eher in der Dunkelheit die Gefahr, zum Geisterfahrer zu werden, gößer als am Tage ist. Müdigkeit, nachtblind sein oder auch Irritationen durch Blendung sind ebenfalls Ursachen für eine Geisterfahrt sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man unabsichtlich Geisterfahrer sein kann. Denn es ist ja bekannt, wie man auf eine Autobahn rauf fährt und man fährt immer rechts rum, wenn man auf die Autobahn fährt und man lenkt nie nach links um auf eine Autobahn zu fahren. Und spätestens dann, wenn man auf die Autobahn rauf fährt muss man es merken. Denn dann kommt man auf die linke Fahrbahn und hat neben sich die Standspur. Fährt man rechts, fehlt diese Standspur. Das kann eigentlich selbst in der Dunkelheit nicht passieren. Das habe ich aber hier schon geschrieben Geisterfahrer - Wie kann sowas passieren? .

Für mich kann es nur durch Absicht passieren. Und wenn man sowas nicht merkt, sollte man vielleicht noch ein paar Fahrstunden machen. Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man es nicht schon merkt, wenn man die Autobahn rauf fährt und die Schilder verkehrt herum sieht.

Was in den Köpfen von Geisterfahrern vor sich geht, kann man bestimmt nicht sagen. Aber ich denke, dass es bei manchen Leuten eben der Adrenalinkick ist. Es kann eventuell auch senilen menschen passieren. Diese sollten aber dann schnellstens den Führerschein abgeben. Wer sowas aus Absicht macht ist in meinen Augen einfach krank im Kopf und sollte sich in Behandlung begeben. Denn es ist ja wirklich gefährlich und man gefährdert ja nicht nur sich selber, sondern auch andere Menschen..

Da man im Radio ja nicht nur nachts von Geisterfahrern hört, fallen ursachen wie Nachtblindheit, Irritationen durch die Dunkelheit wie Blendungen ja aus. Durch Übermüdung dürfte es auch nicht passieren, eben, weil man ja ganz ungewohnt lenken muss, wenn man falsch herum auf die Autobahn fährt. Spätestens dann muss die Konzentration ja hoch kommen, weil man das gar nicht gewöhnt ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie kommt es dann, dass es meistens ältere Menschen sind, die zu einem Geisterfahrer werden? In diversen Berichten, bei denen es zu schweren Unfällen gekommen ist, wurde immer wieder erwähnt, dass es ältere Menschen waren, die falsch auf die Autobahn aufgefahren sind.

Richtig, wenn man irritiert oder geblendet, aber auch unkonzentriert ist, kann es schnell passieren, dass man versucht, auf der Autobahn zu wenden. Die Gefahr, auf die Autobahn falsch zu fahren, ist in der Nacht nun mal am grössten. Da hört man auch meistens die Verkehrsnachrichten, dass jemand als Geisterfahrer unterwegs ist. Und es dauert dann seltsamerweise auch nicht mehr lang, bis die Entwarnung kommt.

Ich denke eben wirklich, dass eher der kleine Teil vorsätzlich als Geisterfahrer auf die Autobahn auffährt. Die Gründe hat ja hooker auch schon ausreichend erläutert, an die ich mich einfach anschließen möchte. Nur ganz an die Selbstmordtheorie glaube ich nicht, da gibt es andere Methoden, als noch andere Menschen mit ins Unglück zu ziehen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

@supergrobi: Eine Abkürzung wäre es dann wenn ich eine Ausfahrt verpasst habe und nicht bis auf das nächste Autobahnkreuz oder die nächste Ausfahrt warten möchte. Wenn ich dann einfach herum drehe und gegen den Verkehr fahre ist das sicherlich eine Abkürzung des Weges.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, inzwischen bin ich auch darauf gekommen. Da stand ich wohl ein bisschen auf dem Schlauch, denn ich konnte nicht sehen, wieso es eine Abkürzung sein soll, wenn ich schon falsch herum auf die Autobahn rauffahre. Dann kann man schließlich auch gleich die richtige Seite nehmen. Daran, dass sich das Auto schon auf der Bahn befindet, bin ich nicht gekommen. ;)

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge