Wetten dass...? : Gottschalk-Ära geht zuende?

vom 12.02.2011, 13:24 Uhr

Heute Abend wird es bei "Wetten dass...?" spannend. Denn Gottschalk wird seine Entscheidung verkünden, ob er bei "Wetten dass....?" weitermacht oder aufhört bekannt geben. Gottschalk wollte niemanden etwas sagen, bevor er nicht mit dem Publikum gesprochen hat. Er will es zwischen sich und dem Publikum ausmachen. Er meint, dass es keinem außer dem Publikum etwas angínge und das Publikum seine Entscheidung verstehen wird.

Sollte diese Aussage wirklich das Ende der Gottschalk-Ära sein? Der Satz "Das Publikum wird mich verstehen" deutet ja darauf hin, dass in Zukunft "Wetten dass...?" ohne ihn stattfinden wird. Denkt ihr, dass die Sendung dann noch so viel geschaut wird? Kann man Gottschalk wirklich ersetzen? Wird seine Co-Moderatorin dann die Sendung alleine führen? Dann weiß ich, dass ich jedenfalls die Sendung nicht mehr schauen werde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also ich habe lange nichts von "Wetten, dass...." gehalten und halte ehrlich gesagt immer noch nichts von. Daher würde es mich weder freuen noch in irgendeiner Weise enttäuschen, falls Moderator zurücktreten sollte.

Aber wenn er diesen Schritt wagt, kann ich ihn nach dem letzten Unglück total verstehen (auch wenn ich die Sendung mir nie angucke), auch wenn er mehr oder minder keine Schuld trägt, ist zumindest meine Meinung. Keiner wäre ihm allerdings böse, wenn er weitermachen sollte, denn immerhin hat er jahrelang Arbeit und Herzblut in die Sendung investiert und das Erste, was man mit "Wetten, dass...." assoziiert, ist nunmal Thomas Gottschalk.

Im Endeffekt wird er sich seine Entscheidung lange überlegt haben und ich bin mir sicher, dass er für sich die richtige Entscheidung getroffen hat.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich wäre es nicht allzu schlimm, wenn Gottschalk die Sendung verlassen würde. Zwar ist er ein wirklich guter Moderator und sein Verhalten bei dem Unfall war meiner Meinung nach auf jeden Fall respektabel, aber mit einem neuen Moderator bekäme die Show vielleicht einfach mal wieder einen frischen Wind.

Momentan gucke ich die Sendungen nämlich überhaupt nicht mehr, weil sie mir einfach viel zu lang sind. Schon ohne sein Überziehen ist es mir deutlich zu viel, vor Allem weil es auch noch ohne Werbung ist, die ich normalerweise nicht vermisse. Eigentlich ist es für mich auch nur eine Art Talkshow, bei der eben sehr prominente Gäste zu Gast sind und das Gerede nur ab und zu einmal für eine Wette unterbrochen wird.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das sind doch alles Spekulationen, wer weiß schon in welchem Zusammenhang er diesen wirklich "vielsagenden" Satz von sich gegeben hat. Wie auch immer, ich denke Gottschalks Zeit ist schon längst vorbei und das hat überhaupt nichts mit dem Unfall aus der letzten Sendung zu tun.

Wenn es wirklich so ist und Gottschalk seinen Rückzug aus der Sendung heute verkündet dann könnte ich mir eher vorstellen dass es sich um einen Rückzug in Raten handelt. Seine Co-Moderatorin halte ich eher für blass und absolut nicht geeignet eine eigene Show zu leiten. Schon gar nicht das Zugpferd des Senders das solche Stars präsentiert und den Anspruch der großen Familienunterhaltung hat.. Allerdings würde ich nicht davon sprechen die Sendung nicht mehr schauen zu wollen wenn Gottschalk nicht mehr moderiert. Vielleicht macht ja ein eventueller Nachfolger die Sache genau so gut oder noch viel besser oder er bringt frischen Wind und ein neues Konzept.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Gottschalk-Ära geht tatsächlich zuende. Er macht noch bis zum Sommer die Sendung "Wetten dass..." und wird dann gehen. Er kann nach eigenen Aussagen nicht mehr weitermachen, als sei nichts geschehen. Für ihn würde ein Schatten auf der Sendung liegen und er kann so nicht weitermachen und gute Laune vorspielen. Die Zuschauer würden gute Laune zu Recht erwarten und die müsste er spielen und könnte sie nicht mehr von Herzen geben.

Für Gottschalk waren es, wie er sagt, die besten 24 Jahre seines Lebens, die er "Wetten dass...." moderierte und ab Sommer muss es dann ohne ihn weitergehen. Wer möglicher Nachfolger wird, kann man hier nachlesen Wetten das- mögliche Nachfolger

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nachdem sogar ich die Diskussionen im Vorfeld zumindest am Rande mitbekommen habe, hatte ich gestern Abend dann auch zu Beginn der Wetten dass Sendung mal rein geschaltet. Einfach auch zu sehen, wie Thomas Gottschalk mit der Situation des Unfalls und so weiter umgeht. Und die Schlagworte die letzten Tage war ja in der Regel in die Richtung, dass Thomas Gottschalk die Sendung aufgibt. Deshalb fand ich es an sich nicht wirklich verwunderlich. Ganz ehrlich? So wie die Medien vorher berichtet haben, war damit zu rechnen.

Ob der Zeitpunkt nun passend sein mag oder nicht. Ich persönlich fand den Unfall von Samuel Koch auch schlimm und schrecklich. Allerdings das nun als Grund zu nehmen, die Sendung quasi hin zu schmeißen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Auch wenn Thomas Gottschalk argumentiert hat, er wolle nur gute Unterhaltung und vor allem gute Laune bieten und das konnte er mit der letzten Sendung nicht- auch hier: Der Unfall war schrecklich. Aber ganz ehrlich? Das sind generell Risiken, die solche Sendungen halt mit sich bringen. Im Endeffekt war es reine Glückssache, dass bisher noch nie was passiert ist.

Ich kann mich noch an Wetten dass mit Frank Elstner erinnern. Was ja schon sehr viele Jahre her ist. Immerhin hat Frank Elstern die Show von 1981 bis 1987 moderiert, bevor Thomas Gottschalk sein Nachfolger wurde. Bereits 1992 hat Gottschalk die Moderation schon mal abgegeben. Sein Nachfolger Wolfgang Lippert konnte aber lange nicht an die Erfolge von Frank Elstern und Thomas Gottschalk anknüpfen und so übernahm Thomas Gottschalk die Sendung wieder.

Ich persönlich habe früher keine Wetten dass Sendung verpasst. In den letzten Jahren hat sie für mich ihren Reiz verloren gehabt. Ich kann das noch nicht mal an irgendwas fest machen. In die letzte Sendung im Dezember habe ich an sich nur eingeschaltet, weil es ein mal nichts besseres im Fernsehen gab und weil ich die Gästeliste interessant fand. Und ich war über das für mich ungewohnte Konzept erstaunt. Und mit Michelle Hunziker kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Ich finde irgendwie passt sie da einfach nicht rein. Das ist aber mein persönliches empfinden.

Ich persönlich denke, Wetten dass ohne Thomas Gottschalk wird nicht mehr dasselbe sein. Und Thomas Gottschalk wurde schon mal zurück geholt. Wobei die Situation dieses Mal ein wenig anders ist und Michelle Hunziker an sich ja bereits im Ablauf mit drin ist. Die Zuschauer kennen sie bereits. Falls sie die Moderation nun komplett übernimmt, könnte das eventuell klappen. Für mich ist sie allerdings ein Grund mehr die Sendung nicht mehr einzuschalten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe mt meinem Bruder gestern auch schon gespannt darüber debattiert ob nun Thomas Gottschalk wirklich zurücktritt. ABer nach den Gesprächen in den letzten Wochen nach dem Unfall des Wettkandidaten war es für mich doch eher wahrscheinlich, auch wenn man es letztendlich gar nicht vorstellen konnte.

Der erste Vergleich der uns beiden in den Sinn kam war "Wetten dass... ohne Thomas Gottschalk ist das gleiche wie Stern TV ohne Günter Jauch." Ich finde auch diese Sendung ist nicht mehr das gleiche wie sie vorher mal war. Bei Sendungen, die jahrelang von dem gleichen Moderator moderiert wurden, ist es schwieig für einen Nacholger diesem gerecht zu werden.

Ich denke auch Wetten dass... wird es in Zukunft schwieriger haben zu bestehen. Es mag sein, dass das Format an sich gut ankommt, aber das ist auch viel der Verdienst von Thomas Gottschalk und ich denke diese Sendung wird mit Thomas Gottschalk auch einige seiner Zuschauer verlieren.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jeder ist ersetzbar, absolut jeder. Alles andere ist Wunschdenken. Jeder von uns ist letztlich nur ein banales Staubkörnchen, irgendwo hinter einer Schrankwand, manches Körnchen klebt halt länger und an manches erinnert man sich etwas länger, aber ersetzbar ist am Ende jeder.

Ich mag diese spezielle Sendung überhaupt nicht, die Reinkarnation deutscher Spießerfröhlichkeit. Das zeigt auch die Reihe der Moderatoren: Elstner, Lippert, Gottschalk. Brav, provinziell, bider, mich schüttelt es schon fast. Gottschalk war noch der erträglichste, vor allem seit das Blondinchen da rumqäkt. Aber die werden schon irgendeinen Schwiegersohnersatz finden, da bin ich mir sicher. Hoffentlich kommt keiner auf die Idee, Frau Hunziker könnte ...

Ich wage mal eine Voraussage, dass es schon bald eine Diskussion um die Nachfolge geben wird. Dabei wird ein Name ein Rolle spielen, an dem sich die Spießer abarbeiten werden: Stefan Raab.

» ToniGard » Beiträge: 201 » Talkpoints: -2,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe gestern auch zumindest den Anfang der Show gesehen, weil ich auch neugierig war, welches Statement Gottschalk zu der letzten Sendung abgibt und ob er nun die Sendung weiter machen wird oder nicht. Demnach habe ich natürlich auch verfolgt, dass er eben nur noch bis Sommer dabei ist.

Ich finde das eigentlich schade, weil ich finde, dass Gottschalk sehr gut zu dieser Show passt. Ich muss aber auch sagen, dass es mir so ähnlich wie litteSister geht. Ich habe früher eigentlich fast jede Show verfolgt. In den letzten Jahren habe ich zwar gelegentlich ein wenig hingeschaut, aber im Großen und Ganzen lief diese Sendung für mich eher nebenbei. Wobei ich mir auch nicht wirklich erklären kann woran das liegt. Die Moderation von Gottschalk hat mir eigentlich schon sehr gut gefallen und der schwere Unfall vom letzten Mal sollte für ihn finde ich kein Grund sein, die Show aufzugeben.

Die Komoderatorin Michelle Hunzinger sollte ja eher für mehr Quoten sorgen. In der Tat kenne ich kaum jemanden, der sie dort passend findet. Das sieht man ja auch hier in den Beiträgen, dass sie nicht gerade besonders beliebt ist. Ich selber sehe sie eher als mitlaufende Nebenbeifigur, die halt auch in der Show ist. Als zusätzliche Moderatorin sehe ich sie nicht einmal, eben weil ich sie dort einfach nicht passend finde.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe gerade eben in den Nachrichten gehört, dass Gottschalk nun tatsächlich zurück getreten ist. Er gibt ja wohl diesen Unfall als Grund an, für den er sich mit verantwortlich fühlt und irgendwo kann ich das schon nachvollziehen, dass er nicht mehr so locker an die Sendung herangehen kann, mit diesen schlimmen Erinnerungen im Hinterkopf.

Ich habe nun keine Zuschauerzahlen und kann deshalb nicht sagen, wie sich die Sendung in den letzten Jahren entwickelt hat, aber in meinem Umfeld sind die Leute, die früher regelmäßig geschaut haben aber jetzt nicht mehr, schon in der Überzahl. Und dann ist da ja auch diese Co-Moderatorin, die doch ganz offensichtlich nicht angestellt wurde, weil die Show dringend einen weiteren Moderatoren brauchte, sondern, damit Papi was zu glotzen hat und damit die Quote steigt.

Das sind doch zumindest Indizien dafür, dass es um die Sendung nicht ganz so gut steht und deshalb frage ich mich, ob dieser Unfall wirklich der einzige Grund für Gottschalks Rücktritt war. Denn wenn die Sendung weiterhin erfolgreich sein soll muss sie sich zumindest mittelfristig ändern und anpassen und ein neuer Moderator, dessen Gehaltsscheck um einiges kleiner ausfallen dürfte, ist nicht unbedingt verkehrt. Das bringt frischen Wind in die Sendung, vielleicht auch neue Zuschauer und die Ausgaben, die bei den hochkarätigen Gästen nicht gerade niedrig sein dürften, sinken auch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^