Entwässerungstee bei Blasenentzündung geeignet?
Ich habe mir heute neuen Blasen - und Nierentee gekauft, da ich ja zur Zeit eine Blasenentzündung habe. Dabei bin ich auch auf Entwässerungstee gestoßen. Auf der Verpackung steht, dass er gut zum durch spülen der Harnwege ist. Daher habe ich ihn dann auch noch mitgenommen.
Nun frage ich mich natürlich, ob ich den Entwässerungstee bei einer Blasenentzündung trinken darf. Und darf ich zusätzlich noch den Blasen - und Nierentee trinken? Oder sollte ich dann nur eins von beidem nehmen?
Du kannst den Entwässerungstee trinken. Solltest aber immer bei einer Blasenentzündung und auch bei Mitteln, die den Körper entwässern undadurch die Harnwege spülen, mindestens 4 Liter Flüssigkeit am Tag trinken. Den Tee solltest du auch nicht überdosieren, sondern wirklich nur nach Anweisungen trinken. Zu viel entwässern ist auch nicht gut und kann dann aufs Herz gehen.
Wenn du also viel trinkst, kannst du beide Tees trinken. Schau mal in die Inhaltsstoffe. Die müssten auch bei beiden Teesorten ungefähr gleich sein. Ein Blasen und Nierentee entwässert ja auch deinen Körper.
Also 4 Liter am Tag trinken schaffe ich beim besten Willen nicht. Ich kann mich schon freuen, wenn ich 2 bis 2,5 Liter geschafft habe. Das ist schon viel zu dem, was ich früher nur getrunken habe. Sonst kann ich ja auch den ganzen Tag nichts machen und mich nur hinsetzen und trinken. Vor allem habe ich das Problem, dass ich die großen Flüssigkeitsmengen vom Magen her nicht vertrage. Mir wird jetzt schon durch das viele trinken dauernd übel. Ich versuche deswegen auch zwischendurch immer noch eine Kleinigkeit zu essen.
Zählt Suppe eigentlich auch zu der Flüssigkeit, die die Blase durch spült?
Nelchen hat geschrieben:Zählt Suppe eigentlich auch zu der Flüssigkeit, die die Blase durch spült?
Nur, wenn sie ungesalzen ist, weil Salz das Wasser im Körper wieder bindet und damit sinnlos ist. Während man die Blase mit Tees spült und den Körper entwässert, sollte man so wenig Salz wie möglich zu sich nehmen. Dazu gehören auch Brühwürfel oder körnige Brühe, die auch Salz enthält. Ansonsten zählen alle Flüssigkeiten dazu, die kein Coffein beinhalten und eben so wenig Salz wie möglich.
Ich habe auch schon ganz oft mit Blasenentzündungen zu kämpfen gehabt und greife dabei eigentlich relativ gerne auf Entwässerungstee zurück. Mein Arzt hatte mir das damals sogar schon empfohlen, weil die Blase bei einer Blasenentzündung ja gut durchgespült werden sollte. Bei einem Tee, der entwässernd wirkt, muss man ja recht häufig auf die Toilette und daher hat das bei mir auch immer sehr gut funktioniert. Es war zwar immer total unangenehm, weil es eben auch höllisch gebrannt hat, aber die Entzündung ging wirklich viel schneller weg als ohne diesen Entwässerungstee.
Wie aber Diamante schon richtig geschrieben hat, sollte man wirklich immer darauf achten, dass man genügend trinkt. Dadurch wird die Blase zusätzlich durchspült und gerade bei Entwässerungstee muss man für ausreichend Flüssigkeitsnachschub sorgen, weil man auch viel wieder ausschwemmt. Ich mag den Entwässerungstee sogar viel lieber als den Blasen-und Nierentee, weil ich den Geschmack da gar nicht mag und mich so auch immer zwingen muss, den Tee zu trinken. Ich denke jedenfalls, dass beide Teesorten bei einer Blasenentzündung gleich gut helfen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154271.html