Mona Lisa war ein Mann
Hallo,
italienische Forscher haben angeblich herausgefunden, dass die Mona Lisa von Leonardo Da Vinci gar keine Frau, sondern ein Mann war. Als Modell soll demnach sein Schüler Gian Giancomo Caprotti gedient haben, der auch Da Vincis Geliebter gewesen sein soll.
Was haltet ihr davon? Denkt ihr, dass diese Kunsthistoriker recht haben könnten oder ist das wieder nur eine dieser Vermutungen? Als Quelle für diese Meldung habe ich übrigens Welt.de.
Ich habe davon auch gelesen und muss sagen, dass ich Probleme habe das vernünftig zu beurteilen. Anhand des Bildes der "Mona Lisa" oder "Johannes der Täufer", für das der Geliebte wohl auch Modell gestanden haben sollte, ist es für mich schwer zu sagen. Ich habe bei solchen Bildern aus dieser Epoche eh immer so meine Probleme, da die Gesichter, egal ob Mann oder Frau, irgendwie alle immer sehr gleich aussehen. Nur die Kleidung und die Haare (oder evtl ein Bart) lassen meiner Meinung auch erkennen, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handeln kann.
Somit ist es auch im Fall der Mona Lisa in meinen Augen schwer zu beurteilen, ob die Aussage dieser Kunsthistoriker richtig ist oder nicht. Im Prinzip ist es mir eigentlich auch irgendwie egal. Fakt ist doch anscheinend, dass Da Vinci wohl eine Frau darstellen wollte, ob ihm da nun ein Mann oder eine Frau Modell saß, macht dann für mich auch keinen Unterschied mehr. Das Ergebnis spricht ja eigentlich für sich und das Bild zeigt eine Frau durch die Kleidung und Haare, zumindest meiner Meinung nach.
Ich finde das sehr interessant. Es kann ja sein, dass die Forscher jetzt wirklich herausgefunden haben, wer hinter diesem Lächeln und der Maskerade steckt.
Aber ich denke trotz diesem Verdacht weiterhin, dass die Mona Lisa eine Frau ist. Wenn man mal genau hinguckt, sieht man ihre femininen Züge, was zum Beispiel der Ausschnitt ist. Man sieht eigentlich, wenn man genau hinschaut, in ihrem Ausschnitt einen deutlichen Ansatz eines Busens. Diesen wird der Mann, wenn es denn einer war, nicht haben. Klar, heute ist es möglich durch Hormontabletten etc, aber zu diese Zeit war es, denke ich, noch nicht möglich. Davon mal abgesehen sieht man auch kurz unter dem Ausschnitt am Kleid eine deutliche Wölbung.
Darüber wer die Mona Lisa ist, ob Weiblein oder Männlein, darüber wird schon seit Jahren diskutiert und es gab schon unendlich viele Theorien und Vermutungen. Es gibt da auch weit mehr und dass Mona Lisa ein Mann und sogar ein Geliebter Da Vincis selbst war, ist nur eine einzige Theorie von vielen. Ich selbst finde die meisten dieser Theorien nicht wirklich schlecht, aber wer die Mona Lisa nun wirklich ist, werden wir niemals erfahren und daher finde ich es nicht groß sinnvoll, da jetzt irgendwelche tiefgehenden Bedeutungen hinein zu interpretieren.
Ich weiß nicht, warum es ein Problem für manche Menschen ist, wer nun letztendlich Leonardo Da Vinci Modell gestanden oder gesessen hat, für seine "Mona Lisa". Warum Forscher nun so versessen darauf sind, herauszufinden wer das Modell war, dem Da Vinci das bezaubernde Lächeln entlockte, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Er hat mit diesem Bild ein einmaliges Kunstwerk geschaffen, und so sollten wir es auch betrachten und uns daran erfreuen.
Gewinnt oder verliert das Werk Da Vincis nun an Wert, wenn man genau weiß, dass es ein junger Mann war, den der Künstler verewigt hat? Ein Künstler ist niemandem Rechenschaft schuldig, was oder wen er gemalt hat. Wenn er nun seinen Geliebten gemalt hat und das Bild "Mona Lisa" nannte, wird das auch seinen Grund haben. Denn zur Zeit Da Vincis waren die Menschen noch nicht so tolerant wie heutzutage.
Aber selbst wenn auf dem Bild eine Freundin, Bekannte oder eine vollkommen Fremde zu sehen ist - die ihm auf der Straße aufgefallen war - was ändert das an der Tatsache, dass er ein vollkommenes Bild geschaffen hat? Seit Jahrhunderten versuchen die Menschen herauszufinden, wem dieses rätselhafte Lächeln gehört. Doch der Meister hat das Geheimnis mit ins Grab genommen.
Es wäre mir egal ob Leonardo da Vinci eine Frau oder einen Mann gemalt hat, denn es ist ein einzigartiges Werk. Ich bin auch der Meinung das die auf dem bild dargestellte Person eine Frau ist, auch wenn man das Bild von Albrecht Dürrer kennt, wo der Herr Albrecht Dürrer auch sehr feminin aussieht. Auf den angeblichen Busen bezogen, könnte es aber auch sein, das die Mona Lisa ein Mann wäre mit femininen Zügen und ein bisschen, das finde ich zumindest, man sieht es auch an den Händen, mollig. Da gegen spricht wiederum das Tuch was auf dem Kopf der Mona Lisa ist, auch wenn ich mir nicht sicher bin was Männer zu der Zeit von Leonardo da Vinci getragen haben, glaube ich es waren keine Tücher. Vielleicht hätte man es erkennen können, ob die Mona Lisa Femininum oder Maskulinum ist, wenn Leonardo da Vinci nicht diese Krankheit, bei der man nichts zu Ende bringen kann, gehabt hätte und das Bild der Mona Lisa zu Ende gemalt hätte.
Hieraus kann man schließen, dass die Mona Lisa immer ein nicht zu erkennendes Geschlecht haben wird und jeder eine eigene Meinung dazu haben sollte.
Mich wundert es immer wieder wie Forscher und Medien auf die Idee kommen das teuerste und beste Kunstwerk auf der ganzen Welt, zu zerstören. Also ich bin mir, da ziemlich sicher das dort kein Mann für Leonardo da Vincis Kunstwerk Model gesessen oder gestanden hat. Guckt euch mal das Bild ganz genau an und ihr werdet sehr schnell feststellen, dass dies eine Frau ist und kein Mann. Der ganze Körper von oben bis unten ist weiblich und wer mir immer noch erzählt das da immer noch ein Mann Model gesessen beziehungsweise gestanden haben soll der müsste mal ganz dringend zum Psychologen. Interessant würde auch sein wie die Forscher es angeblich geschafft haben dort ein Mann zu erkennen. Also ich erkenne zumindest da nur eine Frau und kein Mann!
Ich finde so was einfach nur grausam, wie man so was in die Welt setzen kann. Einfach nur respektlos! Nun last Mona Lisa in Ruhe und beschäftigt euch mal mit Sinnvolleren dingen. Aber jeder hat seine eigene Meinung.
Es geht bei der ganzen Forschung doch nicht darum ein Kunstwerk zu demontieren, sondern darum die damalige Zeit und die Menschen so wie die Künstler, die in ihr gelebt haben besser zu verstehen. Wie hier schon geschrieben wurde, war die Zeit, in der Da Vinci gelebt hat nicht so tolerant, was die gleichgeschlechtlichte Liebe betraf.
Da Vinci war ein Liebling der Medici, die wiederum von den konservativen Anhängern der Kirche auf Grund ihres Lebenswandels verachtet und sogar gehasst wurden. Wenn Da Vinci trotzdem in so einer heiklen Zeit es gewagt hat seinem Liebsten ein Denkmal in Form seiner Bilder zu setzen, so würde es viel über den Menschen Da Vinci aussagen. Dass er der Knabenliebe verfallen war, ist ja heute mehr oder weniger bekannt.
Warum nun Kunsthistoriker so ein Thema aufgreifen ist auch nicht weiter verwunderlich, denn gerade die alten Meister sind fast alle bis ins Kleinst erforscht und da findet sich kaum noch etwas, was man als "Neu" titulieren kann. Aber wenn man als Forscher einer These nachhängt, dann ist kein Ergebnis auch ein Ergebnis.
In dem Fall will der Historiker also neue Beweise dafür gefunden haben, dass die Mona Lisa ein Mann war. Leider konnte er aber nicht am Original forschen. Vielleicht wollte er ja auch nur die Hüter des Originals aus der Reserve locken, damit sie ihm am Original zeigen, das seine Thesen nicht zutreffen können.
Ich finde solche Behauptungen immer wieder interessant, weil sie meist absurd erscheinen, aber nach einiger Zeit des Nachdenkens doch Sinn ergeben. In diesem Falle jedoch muss ich mich fragen wie die Forscher zu diesem Schluss gekommen sind und vor allem warum niemand vor ihnen die behauptet hat, wenn es denn wirklich stimmen sollte. Alles in allem finde ich es gut, dass so etwas an die Öffentlichkeit gelangt bevor der Künstler in Vergessenheit gerät. Es ist gut zu wissen, welche Lebensart Da Vinci gelebt haben soll.
In diesem Falle jedoch muss ich mich fragen wie die Forscher zu diesem Schluss gekommen sind und vor allem warum niemand vor ihnen die behauptet hat, wenn es denn wirklich stimmen sollte.
Was die Untersuchungsmethoden betrifft, so haben sich da in den letzten Jahrzehnten einige Möglichkeiten ergeben, die es früher noch nicht gab. So kann man durch Röntgen Untersuchungen tiefer gelegenen Schichten sehen, die später vom Künstler übermalt wurden.
Allerdings hat der Historiker hier von Lichtreflexen im Auge der Mona Lisa gesprochen, die angeblich die Initialen des Geliebten von Da Vinci wieder geben. Wenn die wirklich da sein sollten und eben nicht nur altersbedingte Risse sind, dann hätten sie wirklich ohne großen Aufwand nur mit einer Lupe gesehen werden müssen. Es wäre also interessant den ganzen Forschungsbericht zu lesen und nicht nur die in den Zeitungen veröffentlichen Aspekte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154265.html