Mit dem Freund es Ex zusammen kommen - ein No go?
Eine Freundin von mir steckt gerade in einer verzwickten Situation. Sie hat sich erst vor Kurzem von ihrem Ex getrennt. Als die beiden noch zusammen waren, war sie mit einigen Freunden im Urlaub. Ihr damaliger Partner war nicht dabei, dafür aber einige Freunde von ihm.
Mit einem von diesen Kumpels hat sie sich besonders gut verstanden, aber zu dem Zeitpunkt war das rein freundschaftlich. Die anderen munkelten aber bereits, zwischen den beiden würde mehr laufen. So ein Gerücht, sie hätte eine Affäre mit dem Kumpel ihres Freundes, tat der Beziehung natürlich gar nicht gut.
Kurz nach dem Urlaub stellte sie aber wirklich fest, sich in den anderen verliebt zu haben und trennte sich promt. Nur zwei Wochen nach Ende der Beziehung gestand der Kerl aus dem Urlaub seine Gefühle für sie ein und sie wurden zum Paar. Allerdings ist das alles noch geheim. Das finde ich auch verständlich, denn sonst wird wohl keiner mehr glauben, dass damals im Urlaub nichts zwischen den beiden gewesen war. Sie würde zur Schlampe schlechthin abgestempelt werden und ihr Neuer könnte wohl die Freundschaft zu seinem Kumpel und der Clique begraben.
Findet ihr so etwas in Ordnung? Würdet ihr euch gleich an den Freund eures Ex ranschmeißen oder würdet ihr zuerst Gras über die ganze Sache wachsen lassen? Oder wäre diese Person generell ein Tabu für euch?
Eigentlich sollte man ja imFreundeskreis nicht "wildern", aber ich denke, meine eigene Geschichte ist das beste Beispiel dafür, daß man nicht immer auf alles und auf jeden Rücksicht nehmen kann oder muß.
Mein Ex und mein Mann waren früher auch Kumpel, mein Mann war mit einer Freundin von mir zusammen. Irgendwann war ich solo und mein jetziger Mann auch, und das Schicksal nahm seinen Lauf. Ich muß dazu sagen, daß unser beider Trennungen unabhängig voneinander erfolgten und mit dem jeweils anderen nichts zu tun hatten, unser Zusammenkommen war wirklich absoluter Zufall und das Ergebnis eines gelungenen Festes in unserem Dorf. Das ist mittlerweile fast 12 Jahre her, mittlerweile sind wir bald 10 Jahre verheiratet und haben zwei Kinder und ein Haus.
Die Freundschaften von damals bestehen nicht mehr, aber Probleme gibt es auch keine. Hätten wir damals Rücksicht auf etwaiige verletzte Gefühle und "Finger weg vom Ex eine(r(s)) anderen, wäre unser Leben nicht so, wie es heute ist. Eine solche Geschichte muß man individuell betrachten, ein katgorisches ja oder nein gibt es da nicht. Es sei denn, es wurde sich gegenseitig in laufende Beziehungen reingehängt, das geht natürlich nicht. Das ist tabu.
Ich muss schon sagen, dass ich mich meistens daran halte, dass ich von dem Ex meiner Freundinnen auf jeden Fall die Finger lasse. Das ist mir auch persönlich noch nicht passiert, da das dann einfach eine Sperre für mich ist und ich da auch keine Gefühle zulasse.
Es ist mir allerdings schon einmal passiert, dass ich Gefühle für einen Kumpel von meinem Ex entwickelt habe. Es war allerdings so, dass der Kumpel und ich uns seit Anfang an gut verstanden haben und er schon eine Weile ein Auge auf mich geworfen hatte ( was ich nicht wusste ). Als es mit meinem Ex-Freund bergab ging und ich über einen längeren Zeitraum immer an der Beziehung gezweifelt hatte, kam es so, dass ich mich immer besser mit diesem Kumpel verstanden habe. Ich habe mich dann auch dazu entschieden meinen damaligen Freund zu verlassen und einige Tage nachdem ich diese Entscheidung getroffen hatte, hat mir der Kumpel dann seine Gefühle gestanden. Das ist noch gar nicht solange her, wir sind jetzt seit drei Monaten zusammen. Allerdings halten wir unsere Beziehung noch geheim, damit eben keine bösen Gerüchte entstehen.
Ich muss also sagen, dass es generell passieren kann. Gerade wenn man soviel Zeit miteinander verbringt entstehen schnell Gefühle. Diese dann zu unterdrücken ist meistens sehr schwierig und ob eine Beziehung noch Sinn macht, wenn man bereits Gefühle für eine außen stehende Person entwickelt hat, kann ich so nicht sagen. Bei mir heißt das allerdings meistens, dass die Beziehung sowieso am Ende ist und für eine "gescheiterte" Beziehung würde ich nicht meine Gefühle unterdrücken.
Warum ranschmeißen? Man kann doch nichts dazu, wenn man Gefühle für jemanden entwickelt, der dummerweise mit dem/ der Ex befreundet ist. Das klingt ja fast so, als habe Deine Freundin es so geplant und entsprechend hätte sie es steuern können. Die Gefühle sollen nun keine Ausrede sein, aber ich mag es nicht, wenn man beim Thema "Liebe" von einer Berechnung ausgeht.
Ich wüsste persönlich nicht, wie ich reagieren sollte, wenn ich mich in einen Freund meines Ex oder so verlieben würde. Zum Glück hatte ich diesen Fall selbst noch nicht erlebt. Aber bei Freundinnen oder Bekannten habe ich es schon erlebt, dass durchaus mal der Kumpel des Freundes an den Freundinnen herumgegraben hatten. Während einer Beziehung finde ich das ziemlich sch... und auch kurz nach einer Beendigung der Beziehung sollte so etwas meiner Meinung nach noch tabu sein.
Hätte ich mich mal in einen Freund/ Kumpel meines Ex verliebt und auch dieser würde für mich etwas empfinden, würde ich wohl auch wie Deine Freundin damit umgehen: nicht zu früh etwas sagen, sondern erst Gras über die Sache wachsen lassen. Vielleicht würde ich sogar warten, bis mein Ex dann selbst eine neue Beziehung am Laufen hat. Es käme eben drauf an, wie ernst es mir ist und in dem Fall würde es wohl sehr ernst sein. Allgemein muss ich aber zu mir auch sagen, dass ich nicht schnell eine neue Beziehung bekannt gebe.
Ich frage mich jedoch, ob das richtige Freunde sind, wenn sie jemanden wie Deine Freundin dann gleich als eine Schlampe bezeichnen würden. Eine Schlampe wäre sie doch höchstens dann, wenn sie jeden Mann anbaggern würde und gleich mit ihm ins Bett geht. Aber doch nicht dann, wenn die Gefühle sich dazwischen drängen.
Was ich hier nicht in Ordnung finde, ist deine Ausdrucksweise. Wie kannst du sagen, sie hat sich an den Freund ihres Ex "rangeschmissen"? Nachdem deine Freundin festgestellt hatte, dass sie einen anderen liebt, nämlich den Freund ihres Partners, hat sie sich sofort von ihm getrennt. Sie hat also kein doppeltes Spiel gespielt, sondern eine ordentlich saubere Trennung bevorzugt.
Immerhin wartete sie noch zwei Wochen bis die beiden sich ihre Liebe gestanden und zusammenkamen. Das kann passieren und dann kann auch niemand Rücksicht nehmen auf den Ex. Oder bist du der Meinung, dass jemand aus lauter Rücksichtnahme auf seine Liebe und auf sein Glück verzichten sollte?
Ich muss sagen, dass mir sowas noch nie passiert ist, weil ich einfach immer darauf geachtet habe, dass der Kontakt nicht zu intensiv wurde mit den Ex-Freundinnen von meinen lesbischen Freundinnen.
Aber ich steckte schon oft in der Rolle der verlassenen Ex-Freundin und musste zusehen, wie sich angeblich "gute Freunde" an meine Ex-Freundin ran gemacht haben, denen waren meine Gefühle egal.
Meine damalige beste Freundin sorgte sogar dafür, dass meine (danach Ex-)Freundin und ich uns trennten und diese beste Freundin wusste, dass wir beide noch aneinander hängen und sagte uns immer, dass die Andere eben nichts mehr fühle und schon eine Neue in Sicht hat etc., deswegen kamen wir nie wieder zusammen und erfuhren erst später, als ich dann schon vergeben war, dass wir beide sehr lange ineinander verliebt waren und eine Chance gehabt hätten.
Diese Ex-Freundin und ich haben das meiner damaligen besten Freundin verziehen, nun ist sie aber nur noch eine Schulkamaradin und man trifft sich ab und zu, aber ich vertraue ihr eben nicht mehr.
Ich denke, wenn mir das irgendwann passieren würde, dass ich mich in eine Ex-Freundin einer Freundin verlieben würde, würde ich abwägen wie wichtig mir die Freundschaft ist und wie viel Sinn ich in der Beziehung sehen würde. Ich habe drei - vier Freunde, die ich seit dem Kindergarten oder der Grundschule kenne und mit denen ich auch noch viele Jahre Kontakt haben werde, bei denen würde ich solche Gefühle für die Ex-Freunde unterdrücken! Gott sei Dank sind diese besten Freunde eh alle heterosexuell und deshalb werde ich nie in solch eine Lage geraten
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154258.html