Wie lange sollte man sich bei Beziehungsbeginn kennen?
Wie lange sollte man sich euerer Meinung nach kennen, wenn man eine Beziehung mit jemandem eingeht? Ich selber kenne da völlig unterschiedliche Paare. Ich kannte meinen jetzigen Freund gerade mal zwei Wochen, nachdem wir offiziell ein Paar wurden. Aber es läuft schon seit gut anderthalb Jahren, obwohl wir uns zu Anfang natürlich nicht gut kannten.
Bei meinen Freundinnen ist das ganz anders gelaufen. Eine Freundin von mir hat ein halbes Jahr in der Dating-Phase gesteckt, bevor sie ihren jetzigen Partner das erste Mal geküsst hat. Erst dann kamen sie sich näher, bevor sie sich ihre Liebe eingestanden. Eine andere Freundin kannte ihren "Schatz" sogar über ein Jahr und beide hegten heimlich Gefühle für einander. Erst nach so langer Zeit machte sie den entscheidenen Schritt und sagte ihm, dass sie sich verliebt habe.
Ansonsten kenne ich auch Beispiele, wo das mit der Liebe auf den ersten Blick in die Hose gegangen ist. Mehrere Freundinnen von mir kannten ihr Opfer der Begierde nur wenige Wochen und die Beziehung zerbrach fast ebenso schnell wieder. Man stellte fest, dass man sich wohl doch nicht so gut kannte und eigentlich gar nicht zusammen passte.
Wie lange kanntet ihr eure Partner bereits, bevor ihr zum Paar wurdet? Würdet ihr auch Hals über Kopf in eine Beziehung (nicht Affäre) stürzen, weil es Liebe auf den ersten Blick ist? Oder habt ihr in so einer Situation Angst, die Katze im Sack zu kaufen?
Die Frage wie lange man sich kennen sollte hast du ja quasi schon selbst beantwortet, man kann sie nämlich nicht beantworten, es gibt immer wieder Paare, die sich schon jahrelang kennen und heimlich Gefühle füreinander hegen und sobald sie dann zusammen sind, merken sie, dass es doch nicht klappt. Genauso gibt es Paare, die sich zwei Tage kennen, glücklich zusammen sind, heiraten und den Rest ihres Lebens miteinander verbringen. Ich denke das kann man nicht pauschalisieren.
Mit meinem Freund bin ich nun 1 1/2 Jahre zusammen und wir haben uns auch nur 2x persönlich gesehen bevor wir zusammengekommen sind. In der Zwischenzeit zwischen diesen beiden Malen haben wir jedoch viel miteinander geschrieben, dem Internet sei Dank. Klar war es risikoreich, es hätte genauso gut sei können, dass wir uns überhaupt nicht verstehen und viel zu unterschiedlich sind, aber in dem Fall passt wohl No Risk No Fun und ich denke ich würde es auch wieder machen. Selbst wenn die Beziehung die aus einem schnellen Kennenlernen resultiert nur einen oder zwei Monate dauert, solange es eine glückliche Zeit ist, kann man sie im Nachhinein doch nicht bereuen.
Eine Zeitangabe, bis man sich näher kennt, kann ich auch nicht abgeben. Das ist einfach unterschiedlich - wenn es funkt, funkt es, und wenn es eben nur Sekunden oder Jahre dauert. Woran soll man so etwas auch fest machen? Das geht einfach nicht.
Mit meinem jetzigen Partner bin ich schon über 7 Jahre zusammen und kennengelernt haben wir uns im Internet. Es war nicht so, dass wir beide auf der Suche waren, aber es hat sich eben zu einer Beziehung hin entwickelt. Wir sind dann bereits bei einem ersten Treffen zusammen gekommen und relativ zügig zusammen gezogen.
Bei Bekannten und Freunden weiß ich durchaus, dass man sich nach einer Weile ineinander verliebt, obwohl man sich schon Jahre vorher kannte und nichts geschehen ist. Ich hätte dieses auch eher für mich gedacht und eigentlich hätte ich es auch nur so für mich vorstellen können. Doch kommt es anders, als man denkt und dann noch dafür umso heftiger.
Pauschal kann man so etwas doch gar nicht sagen. Manche Paare haben sich schon früher im Sandkasten kennen gelernt und haben zusamen gespielt wei lsie in der Nachbarschaft gewohnt haben. NAch 20 Jahren trafen sie sich wiedre und haben sich ineinadner verliebt und haben geheiratet. Sie kannten sich somit schon seit ihrer Kindheit.
Bei anderen Paaren war es Liebe auf den ersten Blick. Sie haben sich gesehen und wussten sofort, dss sie eine Beziehung miteinander eingehen möchten. Nach einer kurzen Unterhaltung war die Sache schon klar. Somit kannten sie sich vielleicht ein paar Stunden oder nur wenige Tage.
Leute die sich im Internet kennen lernen kennen sich schon etwas länger, haben aber den anderen aber vielleicht noch nie in Natura gesehen. Bilder lassen sich leicht retuschieren und die Interessen und das eigene Äußere auch falsch beschreiben. Im Internetchat wird teilweise gelogen bis sich die Balken biegen. Obwohl sich die Leute noch nie gesehn haben, kennen sie sich schon seit mehreren Monaten, vielleicht sogar mehrere Jahre. Auch aus dieser Form entsteht manchmal eine glückliche Beziehung.
Das ist eine sehr schwere Frage und ich denke, dass man darauf pauschal keine Antwort geben kann. Ich habe schon beides irgendwie einmal erlebt. Mit meinem letzten Freund war ich etwas mehr als zwei Jahre zusammen. Wir kannten uns vor der Beziehung vielleicht eine Woche und er hat mir nach zwei oder drei Tagen gesagt, dass er sich in mich verknallt hat. Ich fand ihn auch toll und so haben wir es einfach versucht.
Meinen jetzigen Freund kenne ich schon ziemlich lange. Er ist auch schon eine Weile in mich verliebt, allerdings habe ich das erst vor kurzem erfahren. Wir kannten uns auch vorher schon relativ gut und haben schon so manche lustigen Dinge gemeinsam erlebt und es passt einfach gut. Wir sind jetzt aber auch erst drei Monate zusammen, wer weiß, was die Zeit noch bringt.
Für mich spielt es ehrlich gesagt keine Rolle, ob ich die Beziehung nach einer Woche Bekanntschaft oder nach zwei Jahren Bekanntschaft eingehe. Ich schlafe sowieso erst mit dem Partner, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass es etwas langfristiges ist, also habe ich da im Nachhinein nichts zu bereuen.
Ich finde auch, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Meinen jetzigen Partner kannte ich ca. 14 Tage über E-Mails und ein Telefonat, bevor wir uns von Angesicht zu Angesicht trafen. Wir waren zwei Tage später ein Paar und sind es heute, 2 1/2 Jahre später, immer noch. Meinen vorherigen Partner kannte ich Monate davor schon und es hat trotzdem nicht ewig gehalten.
Somit siehst du selbst, dass es eigentlich egal ist, wie lange man sich vorher kannte. Das kann man nicht verallgemeinern, denn das persönliche Gefühl sagt einem, ob es der richtige Zeitpunkt ist oder nicht. Die Dauer des Kennenlernens sagt auch nichts darüber aus, wie lange die Beziehung letztendlich hält. Das nennt man auch "Bauchgefühl" und dadurch trifft man so eine Entscheidung manchmal relativ zügig.
Das kann man wirklich überhaupt nicht beantworten. Gerade heutzutage ist Kennenlernen nicht gleich Kennenlernen. Oder siehst du ein virtuelles Kennenlernen scvhon als wirkliches Kennenlernen an? Ich denke, dass ein richtiges Kennenlernen oder ein "Ich kenne dich seit..." erst dann beginnt, wenn ich die Person sehe und ihr in die Augen sehen kann. So habe ich meinen Mann zwar im Internet kennengelernt, aber ich habe ihn erst mehr als ein halbes Jahr später gesehen. Wir haben uns gesehen und waren von diesem Tag an zusammen und sind in diesem Jahr 10 Jahre verheiratet.
Ich denke, dass es sich eigentlich in den ersten Minuten entscheidet, ob man einen Menschen sympatisch findet oder nicht und ob man sich mit ihm ein Leben vorstellen kann. Aber bei manchen Menschen dauert es eben ein wenig, bis sie merken, dass sie füreinander geschaffen sind. Bei anderen Menschen geht es schnell und sie bleiben zusammen und bei anderen geht es schnell und sie trennen sich auch schnell.
Aber ab wann ist man deiner Meinung denn zusammen? Wenn man sich anschaut und miteinander flirtet und sich küsst oder wenn man einen Abend oder einen Tag miteinander verbringt und sich nette Worte sagt oder ist man erst zusammen, wenn man miteinander geschlafenn hat? Am ersten Kennenlerntag ist absolut nichts zwischen meinem Mann passiert. Wir haben uns nicht einmal geküsst. Und trotzdem zählen wir diesen Tag als unseren Jahrestag.
Die Chemie und Sympathie zwischen zwei Menschen kann vollkommen unterschiedlich sein und sich auch in vollkommen verschiedener Zeit richtig entwickeln, von daher kann man das, meiner Meinung nach, wieder mal nicht so richtig bestimmen. Es kann völlig verschiedene Zeiten in Anspruch nehmen, bis der eine einer neuen Bekanntschaft vollauf vertraut und der andere sie schon wieder als abstoßend empfindet. Und in komplett unterschiedlichem Tempo entwickeln sich dann eben auch noch die Gefühle.
Was ich damit sagen will, ist: Die einen lernen sich kennen, haben absolut keine Schwierigkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen und befinden sich sofort auf einer Wellenlänge. Die anderen kommen erst mit jeder Menge Holterdiepolter in ein Gespräch, finden dann irgendwie zusammen und... nach welcher Zeitspanne trennen sie sich wieder? Das kann man genauso wenig bestimmen wie beim ersten Fall. Schließlich lernt man einen Menschen im Laufe der Zeit auch noch besser kennen, und so weiter...
Ich selbst kenne meinen jetzigen Partner seit etwa zwölf Jahren und bin erst drei Jahre, nachdem ich ihn kennengelernt habe, mit ihm zusammen gekommen. Allerdings muss ich noch hinzufügen, dass ich wohl oder übel an der Trennung von seiner vorherigen Freundin beteiligt war und ihm ihr fast schon ausgespannt habe... hehe.
Mir selbst ist es immer sehr wichtig, dass ich einen Man gut kenne, bevor ich mit ihm eine Beziehung eingehe. Ich möchte mir genügend Zeit lassen, um ihn auch kennen zu lernen, bevor ich mir ein Urteil darüber bilde, ob wir zusammen passen könnten oder nicht. Immerhin sehe ich keinen Sinn darin, sich so schnell wie möglich in eine Beziehung zu stürzen, ohne die Person richtig zu kennen. Stattdessen kann man die Person erst richtig kennen lernen. Wenn man sich dann sicher ist, dass eine Beziehung gut funktionieren könnte, kann man sie dann auch eingehen.
Bei mir ist es so, dass ich nur dann eine Beziehung mit einem Menschen eingehe, wenn ich mir auch sehr sicher bin, dass unsere Beziehung auch eine Zukunft hat. Ich sehe keinen Sinn darin, mehrere kurze Beziehungen zu haben und das strebe ich auch nicht an. Stattdessen gehe ich eine Beziehung mit dem Ziel ein, für immer oder zumindest für die nächsten Jahre mit der Person zusammen zu bleiben. Von daher lasse ich mir genügend Zeit, damit ich mir dann auch sicher sein kann. In dieser Zeit versuche ich dann, so oft wie möglich den Mann zu sehen und viel Zeit mit ihm zu verbringen.
Bei meinem ersten Partner hat es einige Monate gedauert, bis wir zusammen gekommen sind. Bei meinem zweiten Partner habe ich mir auch mehrere Monate Zeit gelassen. Bei meinem jetzigen Partner ging der Vorgang jedoch um einiges schneller. Mit ihm bin ich etwa nach drei Wochen zusammen gekommen, wobei wir uns in diesen drei Wochen so gut wie jeden Tag gesehen haben. Von daher kannte ich ihn also auch wirklich gut und das war mir auch immer sehr wichtig. Ich würde das jederzeit genauso machen und ich sehe nur Vorteile darin.
Da gibt es keine Norm, die man aufstellen kann. Es gibt bestimmt so etwas wie Liebe auf den ersten Blick. Da kann eine Beziehung durchaus sofort beginnen. Es gibt auch so etwas wie "Tausendmal berührt und nichts passiert und dann. .....". Und alles zwischen diesen beiden Extremen ist auch in Ordnung. Bei meinen Beziehungen, die ich im Leben hatte, ging es immer sehr schnell. Sobald man sich kannte - wobei kennen nicht nur vom Sehen her kennen ist - und sich mochte, war die Beziehung meistens schon nach ein paar Tagen da.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-154255.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?