Wie lange sollte man sich bei Beziehungsbeginn kennen?

vom 12.02.2011, 11:13 Uhr

Ich bin mit meinem jetzigen Mann beim zweiten Treffen eine Beziehung eingegangen. Auch für mich ist jede Beziehung etwas Ernstes und der Plan ist, ein Leben lang zusammen zu sein. Aber das heißt für mich nicht, dass ich den Mann außerhalb der Beziehung kennenlernen muss. Das geht doch auch in der Beziehung.

Ich kann es mir im Gegensatz dazu nicht vorstellen, jemanden langsam kennenzulernen und ihn dabei nur zu "daten". Darf er währenddessen auch andere Frauen treffen? Das würde mich genauso verletzen wie in einer festen Beziehung. Nur, dass ich dann auch noch sauer auf mich wäre, dass ich mich darauf eingelassen habe, ihn ohne feste "Regeln" in mein Leben zu lassen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Eine dieser Fragen auf die einfach jeder selbst die Antwort finden muss. Ich hatte auch eine gute Freundin, die drei Monate in der Dating-Phase steckte, weil beide sich einfach nicht sicher sind. Gut jetzt sind die beiden fast zwei Jahre zusammen, auch wenn es gerade ganz schön kriselt. Letztlich hat das mit der Dating-Phase ja nichts zu tun, denn damals wurden sich trotz der drei Monate alle Fehler schön geredet.

Ich selbst bin mit meinem Schatz jetzt über ein halbes Jahr zusammen und zusammen waren wir schon bei dem dritten Date. Für uns war es da klar, dass wir unbedingt mehr voneinander wollten und haben es nicht ansatzweise bereut so schnell zusammen zu kommen, denn es wird jeden Tag einfach nur schöner und schöner. Ob wir jetzt mit den Worten "wir sind zusammen" gewartet hätten, oder eben nicht, für uns hätte dies keinen Unterschied gemacht. Das muss eben jedes Paar für sich selbst entscheiden.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Gerade am Anfang hat man die rosarote Brille an. Von dieser Brille sollte man sich aber nicht täuschen lassen und erst einmal gekonnt ein paar Wochen regelmäßig etwas mit dem potentiellen Partner unternehmen. So lernt man sich besser kennen. Irgendwann kommt man dann zusammen und lernt auch die Macken des Partners kennen, es gibt niemanden ohne Macken, zumindest kenne ich niemanden (mich selber eingeschlossen :D ).

Je besser ihr euch kennt und je mehr der negativen Eigenschaften für euch akzeptabel sind desto höher ist auch die Chance das ihr zusammen bleibt, das ist zumindest meine Meinung. Ich vermute das es nicht darum geht wie lange man einander schon kennt sondern wie gut man sich schon kennt. Das dauert eben, beim schüchternen etwas länger, bei den extrovertierten etwas weniger lange.

» krisiun » Beiträge: 498 » Talkpoints: 8,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass man hier keinen perfekten Zeitpunkt nennen kann. Manchmal passt es eben sofort und bei anderen ist es so, dass sie sich auch erst mal verstellen und dann ganz anders sind. Bei mir war es bei meiner jetzigen Beziehung schon Liebe auf den ersten Blick, aber ich war noch in einer Beziehung und bis ich die beendet hatte, hat es ein Jahr gedauert, was viele Gründe hatte. Ich wäre aber auch schon nach diesem ersten Blick eine Beziehung eingegangen. Es kommt immer darauf an, wie man sich versteht und wie offen das Gegenüber ist. Man sollte aber auch versuchen miteinander über wichtige Themen zu reden um zu sehen, dass man da gleich ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Mein Freund und ich kannten uns wenige Tage, bevor wir uns entschlossen, eine Beziehung miteinander zu haben. Die Eltern von einer Freundin von mir haben sich früher auf einer Silvesterparty kennengelernt und haben ein oder zwei Tage später sogar schon geheiratet! Meine Freundin wird jetzt 25 und ihre Eltern sind schon fast 26 Jahre verheiratet.

Wenn man sich wirklich sicher ist, spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob man sich einen Tag, einen Monat oder schon Jahre kennt, bevor man eine Beziehung eingeht oder vielleicht sogar heiratet. Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo, welches er berücksichtigen sollte.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge