NFC-Chip - Die Zukunft oder unnützer Ballast?

vom 11.02.2011, 22:36 Uhr

Nachdem nun auch mehreren Quellen bekannt wurde, dass Apple einen Mitarbeiter suchen soll, der sich mit der NFC-Technologie auskennt, wird es sehr wahrscheinlich sein, dass die kommende Generation der Iphone über einen solchen NFC-Chip verfügen wird. Bei diesem Chip handelt es sich um eine weitere Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens mithilfe des Handys. Dabei soll allerdings kein Kontakt mit einem Gegenstück wie zum Beispiel bei einer EC-Karte und dem Terminal notwendig sein. In den asiatischen Ländern soll diese Möglichkeit der Bezahlung schon weiter verbreitet werden, bei uns ist der Standard wohl noch weitgehend unbekannt.

Wie steht ihr zu einer solchen Möglichkeit der bargeldlosen Bezahlen? Würdest ihr es begrüßen, wenn man in der Zukunft mit dem Handy bezahlen kann und dann damit auch keine EC-Karten mehr mit sich tragen muss und sich wohl auch keine PINs mehr merken muss? Oder seht ihr die Sache eher skeptisch und als eine weitere Möglichkeit der Bezahlung, die man eigentlich gar nicht braucht?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zunächst einmal zu dem Apple-Gerüchtethema: Wenn Apple jetzt einen Spezialisten für NFC sucht, wird in der nächsten Generation sicherlich noch kein NFC enthalten sein. Es sei denn sie suchen Ersatz für einen schon vorhandenen Ingenieur.

Ich finde dass NFC durchaus eine sinnvolle Technologie sein kann. Wenn sie richtig eingesetzt wird, ist Missbrauch so gut wie unmöglich. Die Übertragung von Handy zum Terminal kann verschlüsselt erfolgen und man kann die Bezahlung durch Eingabe einer PIN zusätzlich absichern.

Wenn das Handy verloren geht, muss sowieso die SIM-Karte gesperrt werden. Man könnte sicherlich in diesem Zuge auch gleichzeitig die NFC sperren lassen. Wenn die Technologie ausreichend weit verbreitet ist könnte man seine Bankkarten zuhause lassen, somit können die schon nicht mehr geklaut werden.

Die meisten Handys können rein von der technischen Seite schon geortet werden. Vor allem Smartphones haben häufig schon GPS integriert, damit wäre die Ortung noch genauer als rein über GSM. Somit kann man zumindest bei Verlust (nicht Diebstahl) sein Handy wieder ziemlich schnell und ohne großen Aufwand wiederfinden. Das funktioniert mit dem Portmonaie noch nicht. Bei einem abgeschalteten Handy geht das natürlich nicht. Dazu müsste man dem Handy irgendwie ermöglichen, sich automatisch einzuschalten, um seine Position melden zu können.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^