In welchen Abständen rüstet ihr euren PC auf?

vom 20.02.2008, 17:06 Uhr

In welchen Abständen rustet ihr euren PC auf, bzw. kauft einen neuen. Bald ist es wieder so weit, nach zwei Jahren rüste ich meinen Gaming PC wieder auf.

Dieses mal bekommt er ein neues Mainboard (Hauptplatiene), einen neuen Prozessor, mehr Ram (Arbeitsspeicher) und eine neue Grafikkarte. Das alles wird mich etwa 650€ kosten. Das ist ziemlich viel Geld, allerdings bekommt man auch viel dafür.

Nun, gebt ihr auch so viel Geld aus, oder rüstet ihr gar noch öfters auf?

» Schlotterhütte » Beiträge: 42 » Talkpoints: -0,64 »

Also ich rüste meinen PC eher selten auf. Meistens auch immer nur so einzelne Teile. Komplett neu habe ich meinen Rechner 2003 das letzte mal aufgerüstet, also neues Mainboard, CPU, Grafikkarte etc. Seitdem habe ich mal Netzteil ausgetauscht, das ganze in ein anderes Gehäuse gesetzt oder die Grafikkarte ausgetauscht, mehr nicht.

Auf dem PC laufen die aktuellen Spiele auch noch ganz okay. So langsam kommen aber die Spieler mit immer höheren Anforderungen, da wird sicher bald mal was nötig sein. Allerdings habe ich momentan keine konkreten Pläne meinen PC aufzurüsten. Das, was ich mit dem PC machen will, funktioniert sehr gut und daher sehe ich da auch keinen wirklichen Grund.

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »

Ich muss beichten, ich rüste meinen PC nicht auf. Nein wirklich, wieso sollte ich nach und nach ein paar hundert Euro in einen neuen Rechner stecken den ich nur zum Schreiben und fürs Internet benutze. Das tut es doch fast jeder. Mein Dellchen habe ich nun schon 5 Jahre und ich werde ihn wohl irgendwann ersetzen gegen ein schlankeres Modell.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich mich mit sowas eher nicht auskenne und auch kein Spieler bin, rüste ich den PC ganz selten mal auf - meist läuft er so 5-7 Jahre und wird dann durch ein neues Modell komplett ersetzt.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich spiele meistens auf der Playstation sprich nicht am PC und so nehm ich den PC nur für Internet und Arbeiten her, also brauche ich nicht so oft einen neuen. Ich kauf mir so alle 4Jahre einen neuen, gerade mit den neuen Technologien wie 64-Bit und Dual-Core muss man auch für die Office-Anwendungen aufrüsten. Arbeitsspeicher ist meines Erachtens das einzige dass sich lohnt, aufzurüsten.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich tausche gar keine Teile an meinem PC aus. Kurz nachdem ich den PC an Weihnachten bekommen habe, habe ich mir eine Bluetooth Pci Karte gekauft. Das installieren unter Vista war zwar ziemlich heikel und aufwendig aber nun funktioniert alles. Da es wirklich interessante technische Erneuerungen nur 2 oder 3mal im Jahr gibt kaufe ich mir dann vielleicht mal etwas (vorausgesetzt ich habe das Geld dafür).

» MasterP » Beiträge: 162 » Talkpoints: 0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich rüste meinen PC lieber nach und nach auf, anstatt gleich ein komplettes Hardware-Paket auszutauschen. Natürlich müssen die einzelnen Komponenten auch zueinander passen, da achte ich auch schon drauf, und notfalls werden halt zwei Teile auf einmal ausgetauscht. Aber so Sachen wie mehr Arbeitsspeicher oder eine neue TV-Karte für den digitalen Empfang tun´s auch mal zwischendurch.

Alles in allem würde ich schätzen, dass ich im Jahr auf durchschnittlich 200 € bis 250 € komme.

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe mir eigentlich immer aller 5-7 Jahre einen neuen Computer. Es ist für mich praktischer und unproblematischer gleich einen neuen zu kaufen, als jedes Jahr neue Teile ein zu bauen und alte Teile raus zu nehmen. :lol:

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

So alle 2-3 Jahre, ich gebe aber meist unter 400 EUR aus, mehr kann und will ich mir nicht leisten und das reicht auch. Ich brauche genug Arbeitsspeicher, eine ausreichend große Festplatte und einen leistungsstarken Prozessor, aber ich brauche keinen Spielerechner mit einer Top-Grafikkarte. Von da her komme ich mit maximal 400 EUR gut aus.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mir erst nach 2 Jahren mein erstes Aufrüstkit gekauft. Neues Motherboard, neuen Speicherriegel, neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte. Aber das muss dann jetzt auch erstmal reichen, ist vielleicht erst 6 Monate her. Aber ein neues werde ich mir wohl nicht kaufen. Fange ende des Jahres meine Ausbildung an und würde dann gerne auf ein Notebook umsteigen, das ist praktischer für mich.

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge