In welchen Abständen rüstet ihr euren PC auf?

vom 20.02.2008, 17:06 Uhr

Also ich hocke gerne und lange vor meinem PC und wenn die Wartezeiten zu lang werden (egal warum) dann denke ich auch öfters darüber nach, was ich als nächstes austauschen könnte. Vor kurzem erst hab ich meinen alten Ram Speicher von 512 MB ( der hat bis vor kurzem gereicht) auf 1 GB Ram aufgerüstet. Seitdem läuft er wieder wie geschmiert. Gekostet hat das gerade mal einen Euro, da ich noch einen Paypal Gutschein von Ebay hatte.

Das nächste wird dann vielleicht noch ne größere Festplatte werden, Sowas um die 100 GB ist ja heute auch nicht mehr allzu teuer. Kaufen tue ich die Sachen allerdings nur noch bei Ebay. Da bin ich (bis auf eine Ausnahme) bisher sehr gut gefahren. Habe damals für eine Geforce 3 TI 500 die unheimlich teuer sein sollte 5 Euro gezahlt. Die Karte hatte ich 2 Jahre im Rechner und habe Sie dann immer noch funktionierend wieder bei Ebay für 15 Euro versteigert.

Wenn ich überlege, für irgendwelche ganz neue Computersachen Hunderte von Euro auszugeben, wähle ich lieber die Sparvariante !

Aber aufrüsten muss sein, macht schließlich auch Spaß !

» MensWorld » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine letzte Aufrüstung von meinem PC war letztes Jahre. Davor hab ich mit einem alten P3 500 Mhz gearbeitet. Die Hauptgrund zum Aufrüsten lag dabei, dass ich einen guten Rechner zum Videos schneiden benötigt habe. Jetzt steht bei mir ein E6400 mit 2x2,31 und ich bin total zufrieden. Die nächste Aufrüstung wird Ende 2009 geschehen. Da kommt dann Bioshock 2 raus und das würde ich gerne spielen. Leider wird da mein alter Rechner nicht mehr mitmachen. :(

» alex15 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,43 »

Meiner tut es schon seit geschweige fast 3 Jahren ohne einer Veränderung, gut er fängt auch schon langsam an zu haken (?) und er stürzt erhöht ab, aber ich hab ihn lieb gewonnen, abgesehen davon fehlt mir einfach das Geld.

Damals habe 700€ für meinen Rechner hingeblättert und nun brauch ich das Geld für Führerschein. ;)

» Entertainer » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,33 »

Ich rüste meinen PC eigentlich alle 2 Jahre auf. Dann hole ich mir meistens eine neue Grafikkarte (Diesmal 2 nVidea 8600GT in SLI), neuen Prozessor, Mehr Arbeitsspeicher und ein neues Mainboard.

Ich finde es eigentlich sehr schade, das man, wenn man aktuelle spiele spielen möchte seinen Rechner immer, eigentlich spätestens nach 2 Jahren aufrüsten muss, denn sonst laufen die spiele schlecht oder garnicht.

» Kinje » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,79 »

Bei mir kommt das immer drauf an. Normalerweise rüste ich meinen Computer eher auf, zumindest Teile wie die Grafikkarte und/oder den Arbeitsspeicher (meistens in der Mittelklasse, so um die 200 bis maximal 250 Euro). Das mache ich in der Regel 1-2 Mal (Meine Geforce 4 hat sehr lange gehalten). Aufrüsten tue ich normalerweise, wenn die alten Teile kaputt gehen oder die Leistung für neue Spiele einfach nicht mehr richtig reicht und die Grafik dadurch total schlecht wird oder alles ruckelt. Danach kaufe ich mir (wie vor kurzem erst) einen neuen Computer. Der hat dann aber auch relativ gute Sachen drinnen, die ein bis zwei Jahre halten sollen/werden. Das mache ich, da ständiges aufrüsten auf Dauer auch teuer wird und ich so auch einen neuen PC mit vielen neuen Funktionen habe (zum Beispiel würde ich kein Mainboard aufrüsten).

Festplatten kaufe ich mir keine neuen, höchstens externe, da man diese auch gut Transportieren kann. Einbauen und (bei einem neuen PC) zusammenbauen tue ich selber, dass hat mir mal ein Bekannter meines Vaters beigebracht, aber so schwer ist das ja auch nicht.

» jkazama » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,30 »

Mein Desktop PC ist schon 7 Jahre alt. Bei mir wird nicht so oft aufgerüstet. Liegt wohl auch daran das ich selten am Computer Spiele. Die meiste Zeit verbringe ich wohl mit Schreiben, Chatten, Lesen und DVD's gucken. Die alte Kiste hat 1 GHz und 384 MB Ram. Vor ca. 4 Monaten hatte ich mir ein etwas starkes Notebook gekauft. 1,8 GHz und 2 GB Ram. Aber der Verwendungszweck ist der gleiche.

Derzeit Plane ich, mir in einem halben Jahr, zu meinem Geburtstag einen neuen PC anzuschaffen. Diesmal aber einen aktuellen. Da man relativ gute Geräte schon für 300 € bekommt ist es für mich (15 J.) ein erreichbares Ziel, das dafür nötige Geld zu sparen.

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich rüste meinen Computer eher selten auf. Meist kaufe ich nur neues Zubehör, einen neuen Lüfter und eventuell eine neue Festplatte. Ich spare mir lieber das Geld für teure Grafikkarten und Co. und kaufe mir lieber alle 4 - 5 Jahre einen neuen Computer, es sei denn der alte macht schon vorher schlapp oder ich brauche dringend einen besseren.

Meiner Meinung nach lohnen sich High-End Rechner, beziehungsweise das regelmäßige aufrüsten eines Computers sowieso nur dann wenn man immer die aktuellsten Spiele spielen möchte oder am Rechner arbeiten muss (zum Beispiel wenn man Grafiken macht, programmiert, Videos bearbeitet ect.).

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In der HTL musste ich immer den besten und schnellsten PC haben, damit ich

1. alle neuen Spiele spielen und
2. damit angeben

konnte.

Gott sei Dank, bin ich über diese Zeit schon weit hinaus. Mein letzter PC war jetzt 6 Jahre alt, und da habe ich mir wieder mal ein paar neue Teile geholt (Motherboard, RAM, CPU, Graka), aber nur solche Teile, die vor 2 - 3 Jahren aktuell waren. Alles andere ist meiner Meinung nach hinaus geschmissenes Geld.

Mein derzeitiger PC: AMD (was sonst :D) 3600X2, ATI (ebenfalls was sonst :D ) 2400pro und 4GB RAM. Unter Debian läuft der einwandfrei, und ich mache wieder so ziemlich alles damit (außer spielen). Gekostet haben mir die ganzen Teile miteinander ca. 50 Euro. Mein Gehäuse (200€), mein Netzteil (100€) und meine 3 Stück 1TB Platten habe ich natürlich behalten.

Mein nächster PC wird, wenn überhaupt, wieder in 5 - 6 Jahren fällig werden. Außer er wird mir vorzeitig kaputt.

» Seiri84 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,07 »

Ich finde lustig, dass du nur von seltenem Aufrüsten oder häufigem Aufrüsten ausgehst. Es gibt noch andere Abstufungen. ;-)

Ich beispielsweise habe mich komplett davon verabschiedet. Ich rüste nämlich gar nicht auf. Ich kaufe komplett neu. Das liegt zum Einen daran, dass ich nur noch ein Notebook besitze und zum Anderen, dass ich als Nicht-Gamer, die Leistung gar nicht benötige.

Bis jetzt habe ich es aber auch nicht geschafft, ein Notebook länger als 1,5 Jahre zu behalten. Dann habe ich es meistens für einen guten Preis verkauft und habe dann schon einen Großteil der Investitionskosten für das neue Notebook heraus. Beim Aufrüsten kann es ja auch mal vorkommen, dass Flaschhälse entstehen. Bei erfahrenen Aufrüstern ist das sicher kein Problem. ;-) Es gibt aber genug Selbsternannte, die gar keine sind. :-P

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich rüste meinen PC (fast) nie auf. Derzeit suche ich eine neue Grafikkarte und ich habe schon einmal RAM (1 GB) aufgerüstet. Irgendwann ist eine Hauptkomponente so alt (z.B. Mainboard, Prozessor), dass man sich lieber direkt einen neuen Computer kauft, anstatt eine neues Mainboard oder einen neuen Prozessor zu kaufen.

Ein zusätzliches Problem ist die Inkompatibilität der Hardwarekomponenten. Wenn man ein zu schwaches Netzteil hat und sich eine neue Grafikkarte einbaut, die mehr als die doppelte Menge an Strom braucht, kann es passieren, dass das Netzteil sich mit etwas Rauch und einem Knall verabschiedet. Ich selbst habe aber damit noch keine Erfahrungen gemacht. :D

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge