In welchen Abständen rüstet ihr euren PC auf?

vom 20.02.2008, 17:06 Uhr

Mein PC kriegt vielleicht einmal im Jahr ein Update, wenn es um eine neue Grafikkarte oder eine TV-Karte oder ähnliches geht. Was ich noch nie ausgetauscht habe ist der Prozessor, irgendwie trau ich mich da nicht ran, da gibt es immer so viel zu beachten wie Spannung und ähnliches. Wenn der Prozessor lahm wird, wird einfach ein neuer Fertig-PC von Aldi oder ähnlichem gekauft, der dann wieder aufgerüstet werden kann, und in mein schönes durchsichtiges Gehäuse eingebaut wird.

Da kann man dann direkt Netzteil und Motherboard übernehmen, rausschmeißen was man nicht braucht, und einfach die alten Teile wieder draufsetzen, und schon hat man einen (fast) neuen PC. Gegessen ist die Sache. Was ich aber nicht verstehe sind Leute, die sich quasi jede Grafikkarte, die gerade die schnellste und beste ist kaufen, den Unterschied zwischen einer Geforce 8800 GT und einer GTX oder so, merkt man doch bei den aktuellen Spielen sowieso nicht, oder?

» christophd » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,37 »



Meinen PC hab ich jetzt seit Frühling 2005 und seitdem hab ich schon ziemlich viel dran herumgeschraubt. Ich versuche eigentlich zumindest mit der Grafikkarte immer auf dem neuesten Stand zu bleiben (oder zumindest so, dass die neusten Spiele noch flüssig laufen). Der PC hatte vorher 1 Gigabyte Arbeitsspeicher, inzwischen hat er 3 und ich muss sagen, man merkt den unterschied. Aber diesen PC werde ich wohl nicht weiter aufrüsten, weil der CPU nicht mehr wirklich standesgemäß ist.

Nächstes Jahr nach Weihnachten wenn alles wieder etwas im Preis sinkt werde ich mir wohl einen Quad Core PC holen und dem noch etwas von meinem Alten PC einbauen, dann bin ich denke ich wieder auf dem neuesten Stand.
Ziemlich teuer das ganze, aber man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

» HaZe » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,40 »


Bei uns macht das alles mein Lebenspartner. De hat das in Berlin mal hauptberuflich gemacht und kennt sich also sehr gut aus mit der Materie. Er rüstet meinen PC regelmäßig auf. Er stöbert mal hier mal da und wenn er dann was gute findet, rüstet er den PC auf. Er macht das eher spontan und plant so etwas nicht wirklich. Ich habe nie Probleme mit dem Ding. Naja und da mein Freund ja auch mal am PC hockt um WOW zu spielen, weil ich seinen super mega Lappi belagere, ist er natürlich auch dran interessiert das der PC top läuft, damit ihm sein WOW auch Spaß macht.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe einen Laptop da geht das leider schlecht. Wenn ich wirklich was nachrüsten will, dann kostet mich das ein Vermögen und ich kann mir gleich einen neuen Laptop kaufen. Bei mir war nur der Lüfter verdreckt (nicht gerade wenig) und ich durfte gleich mal 80 Euro für die Reinigung bezahlen. Also ein teures Vergnügen.

Wenn man sich einen PC kauft sollte man auch drauf achten, dass der PC nicht nur den jetzigen Standards entspricht sondern auch noch mindestens 1-2 Jahre mithalten kann. So mache ich das jedenfalls immer.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben unseren PC nun seit ca. 3 Jahren und haben seither eigentlich noch gar nichts aufgerüstet. Bisher lief immer alles ganz gut und wir sind mit allem zufrieden.Das Einzige was wir gemacht haben, war dass wir den Monitor gewechselt haben. Das war nämlich noch so ein Mega Glotz und nun haben wir nen Flachbildmonitor, den hatten wir aber auch nur gewechselt weil meine Schwester ihn uns geschenkt hat. Die Maus wurde auch mal ausgewechselt. Ansonsten ist alles beim alten geblieben. Da mein Mann und ich uns eh nicht so mit dem Aufrüsten auskennen, lassen wir das auch lieber sein.

Wir brauchen den PC eigentlich eh nur fürs Internet und spielen sowieso keine Spiele, daher reicht uns das auch aus. Ich denke irgendwann kommt dann eben wieder ein neuer PC her, aber auch erst wenn der Alte den Geist aufgibt.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mit dem Aufrüsten ist das so eine Sache. Ich rüste relativ selten auf, stattdessen spare ich mir das Geld lieber, um mir irgendwann mal was ganz Neues zu kaufen. Und wenn ich (aus welchem Grund auch immer) doch irgendwann mal die Notwendigkeit sehen sollte, etwas aufzurüsten, dann mit Komponenten, die sich auch noch mit späteren Rechnern problemlos nutzen ließen ... also eher Peripherie wie beispielsweise einen Laserdrucker, einen vernünftigen TFT, externe Festplatten, Lautsprecher etc ...

Hatte mal überlegt, meinem alten PC noch einen 1GB- oder 2-GB-Speicherriegel zu spendieren, allerdings sind ja die alten DDR1-RAMs so viel teurer als die DDR2s und die ließen sich dann nicht mal mehr in ein neues System hin mitnehmen. Also wird hinsichtlich der installierten und aktiven Software immer noch sehr auf Speicherschonung geachtet und auf extrem aufwendige Dinge verzichtet.

» www.owner » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,11 »


Ich würde jetzt endlich mal meinen wieder aufrüsten. Ich habe einen gebrauchten PC, und der hat 933Mhz, und leider nur seine mikrigen 256 MB Ram.

Der nächste Rechner wird definitiv wieder selbst zusammengestellt und ist dann auf Gaming ausgelegt, allerdings normale spiele, keine neuen HighEnd spiele, denn die mag ich eh nicht so sehr.

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aufrüsten war bei mir früher ein großes Thema. Ich habe mir ständig neue Komponenten gekauft, vom RAM über die Grafikkarte, bis zu Laufwerken war alles dabei.

Zuletzt habe ich mir für 80€ zwei 512-MB-RAM-Riegel gekauft. Hätte ich gewusst, dass Arbeitsspeicher danach so billig geworden ist, hätte ich damit wohl etwas gewartet. Leider ist es immer so, dass man, sobald man etwas gekauft hat, immer sieht wie der Preis fällt. Ich denke mir dann immer "hättest du doch noch ein paar Tage gewartet", aber dann ist das Geld eben schon weg.

Im Moment bin ich für Office-Anwendungen und ältere Spiele gut ausgerüstet. Überhaupt geht mein Spielkonsum in letzter Zeit zurück, sodass ich keinen Grund mehr sehe aufzurüsten. Ich tendiere eher zum Verkauf meines PCs, um mir ein Notebook zu holen. Leider ist der Wertverfall aber so groß, dass es sich wohl nicht lohnen wird.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kauf mir immer einen High End Computer oder fast zmindest damit gleich alles perfekt läuft. Und wenn dann mal nach 2-3 Jahren ein Spiel zu langsam geht dann kann man immer noch Arbeitsspeicher oder eine neue Grafikkarte dazu kaufen. So war es auch bis vor kurzem als mein alter Computer den Geist ganz aufgegeben hat. Da konnte man nichts mehr neu dazu kaufen da ein neuer Computer besser war. Und wenn mein jetziger etwas älter wird kauf ich einfahc paar kleinigkeiten dazu udn dann läuft er als wäre er wieder neu.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meinen PC seit 1 1/4 Jahr und noch nicht aufgerüstet. Ist auch viel zu teuer und unnötig finde ich. Reine Geldverschwendung. Wenn ich einen besseren PC brauche, dann kaufe ich mir gleich einen neuen anstatt 600€ alleine für eine neue Grafikkarte auszugeben.

Mein PC hat 1024MB Ram, 80GB Speicher, 2GHz, usw. Komme noch immer super aus, denke nicht das ich ihn jemals aufrüsten werde. Spiele zocken tue ich wenn dann auf der Xbox360, aber sicher nicht am PC. Also wie gesagt, aufrüsten tue ich meinen PC nie. Werde es auch nie tun weil es viel zu umständlich und teuer ist. Einen neuen PC zu kaufen ist besser und leichter.

» [FL4$H] » Beiträge: 181 » Talkpoints: 4,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^