Benötigt man noch ein CD-/DVD-Laufwerk?

vom 11.02.2011, 21:48 Uhr

Da ich nun mehrfach gelesen habe, dass Apple in der kommenden Modellreihe der Notebooks darüber nachdenken soll das DVD-Laufwerk weg zu lassen, habe ich mir nun einmal überlegt ob ich eigentlich ohne ein solches Laufwerk auskommen könnte. Ich bin dazu gekommen, dass es derzeit eigentlich so viel Software gibt, die man eben nur auf einer CD zum Kauf bekommt, dass es eigentlich noch zu früh wäre, um auf ein solches Laufwerk zu verzichten.

Aber scheinbar geht man bei Apple davon aus, dass man Software künftig online kauft und diese dann direkt herunterladen und installieren kann, sodass ein entsprechendes Laufwerk nicht mehr nötig sein wird. Das würde dann wohl gleichzeitig bedeuten, dass man auch keine Musik-CDs mehr am Computer abspielen kann und diese dann auch online gekauft werden "müssen" um sie hören zu können.

Würdet ihr derzeit schon ohne ein CD- oder DVD-Laufwerk auskommen? Oder könnt ihr euch vorstellen, dass man dieses in der nahen Zukunft schon aus den Computern verbannen wird?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ein DVD-Laufwerk ist in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr zwingend nötig. Wenn man bedenkt, dass schon fast alle Computerspiele, Alben und Filme online gekauft werden können, merkt man wie selten man so ein Laufwerk eigentlich verwendet. Es ist einfach viel bequemer auf "Download" zu drücken und den Computer arbeiten zu lassen, als in einen Laden zu rennen und eine CD oder DVD zu kaufen. Gerade jetzt, befinden wir uns in einem ziemlich großen Umschwung, indem Technik und Internet die Oberhand gewinnt. Ich denke Apple geht in die richtige Richtung und "verbannt" langsam aber sicher alle DVD-Laufwerke aus ihren Computern. Denn so wie Videokassetten oder Disketten, sind diese bereits überflüssig geworden.

» hebe » Beiträge: 29 » Talkpoints: 18,89 »


Also ich finde ein DVD Laufwerk ist heutzutage nicht mehr so wichtig wie es mal war. Ich kaufe meine Spiele meistens online und lade sie dann herunter. Dann habe ich das Spiel relativ schnell und muss es nicht im Laden holen oder bestellen und ein paar Tage warten bis es da ist. Auch habe ich dann nicht so viele DVDs herumstehen, welche ich sowieso nur einmal brauche.

Und Musik kaufe ich auch online, die Vorteile sind dabei klar, man hat die Lieder sofort auf dem PC, man kann sich die Lieder heraussuchen, die man möchte, man hat die Lieder dann wenn man sie auch braucht und sie sind nicht sehr teuer.

Auch Datensicherungen werden ja schon lange nicht mehr auf DVDs gemacht, sondern dazu gibt es externe Festplatten und USB Sticks. Also ist das DVD-Laufwerk heutzutage nicht mehr so nützlich, da würde ich mir lieber ein Bluray Laufwerk einbauen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass es auch einen Wandel von der Diskette zu der DVD gab und ich bin mir auch bewusst, dass jede Technik irgendwann überholt ist und dann abgeschafft wird. Jedoch habe ich irgendwie ein komisches Gefühl bei der Sache. Zum einen finde ich es merkwürdig mir online eine Software zu kaufen und dann aber nichts wirklich greifbar in der Hand zu halten. Klar, die Software an sich hatte ich nie in der Hand, aber ich hatte wenigstens die DVD und konnte damit sehen, dass ich etwas gekauft habe.

Ebenso bin ich skeptisch was das Speichern von Daten angeht. Ich habe mir immer regelmäßig ein paar wichtige Daten auf eine CD gebrannt, sodass ich diese immer habe wenn meinem Computer etwas passieren sollte. In Zukunft kann ich diese dann nicht mehr verwenden. Aber was mir derzeit noch mehr zu denken gibt ist einfach der Punkt, dass man zum Speichern von Daten oder zu deren Weitergabe einfach schnell einen Rohling genommen hat und diesen dann ziemlich mit den Daten versehen konnte. Dies könnte man nun zwar nur Speichermedien wie USB-Sticks ersetzen, jedoch waren die DVDs in dieser Hinsicht deutlich günstiger. Dass sich der Preis hier auch noch entwickeln wird ist klar, aber ich habe dennoch das Gefühl, dass es vielleicht einfach noch zu früh ist um das Laufwerk wirklich komplett abzuschaffen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Einen Computer ohne CD-Laufwerk zu kaufen könnte ich mir zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich vorstellen und wenn es ihn tatsächlich nur in dieser Version geben sollte, dann könnte ich zumindest auf ein externes CD-Laufwerk nicht verzichten. Die Datensicherung spielt bei mir diesbezüglich nur eine sehr untergeordnete Rolle, weil ich hierfür schon lange eine externe Festplatte nutze, die ich aufgrund der schnelleren Übertragung der Daten und der höheren Speicherkapazität einer CD deutlich vorziehe.

Trotzdem gibt es noch zahlreiche Situationen, in denen ich ein CD-Laufwerk brauche. Ich bin ein absoluter Fan von Hörbüchern und wenn ich mir diese als CD gekauft habe, kopiere ich sie mir, insofern kein Kopierschutz vorhanden ist, auch gerne auf den Computer, damit sie mir nicht verloren gehen, wenn die CDs beschädigt werden sollten. Außerdem kopiere ich mir die Hörbücher auch immer gerne auf den MP3-Player, auch das wäre bei einem fehlenden CD-Laufwerk nicht mehr möglich.

Ganz davon abgesehen besitze ich noch einige Programme auf CD. Gut, die Versionen sind schon ein bisschen veraltet und derzeit gäbe es wohl auch schon die Möglichkeit, sie online zu erwerben, aber ein Großteil dieser Software ist auf meinem PC noch funktionsfähig. Nur mal angenommen, ich müsste den Computer aus irgendeinem Grund neu aufsetzen und er hätte kein CD-Laufwerk, dann hätte ich wirklich ein Problem, denn mein gesamtes Office-Paket, meine Version von Nero und viele andere Programme liegen mir nur auf CD vor.

Natürlich, viele Programme und die meisten meiner heiß geliebten Hörbücher könnte man inzwischen auch online erwerben, aber wenn ich mir ansehe, welche Auflagen damit verbunden sind, vergeht mir eigentlich meistens schon die Lust. Das finge ja schon damit an, dass ich mir einen speziellen MP3-Player kaufen müsste, weil nicht alle Geräte die Formate, wie zum Beispiel das von Audible, abspielen können und ich mit einer Umwandlung in das Mp3-Format den Kopierschutz umgehen würde. Auch der Kopierschutz bei Software ist oft enorm, da habe ich wirklich lieber eine CD in der Hand.

Nennt es altmodisch, aber ich halte letztlich auch gerne etwas in der Hand, wenn ich es gekauft habe. Natürlich ist eine Sicherheitskopie auf dem Computer auch ganz nett, aber wenn ich schon neue Hörbücher gekauft habe, dann habe ich diese eigentlich auch gerne in meinem Regal stehen. Alleine deswegen brauche ich vermutlich noch sehr lange ein CD-Laufwerk.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nunja, man muss mal vorweg nehmen, dass so ein integriertes DVD-Laufwerk doch eine Menge Platz benötigt. Wenn man sich die neuen MacBook Air ansieht, wird man schnell feststellen, dass es in diesem Design keinen Platz mehr dafür gibt! Dasselbe trifft auch auf kompakte Note- und Netbooks von anderen Herstellern und für andere Betriebssysteme zu.

Man sollte dabei aber nicht vergessen, dass man JEDES dieser Geräte nachträglich mit einem externen DVD-Laufwerk verbinden kann. Diese Geräte, welche meist an der USB-Schnittstelle angeschlossen werden, bekommt man als Multifunktionsbrenner bereits ab etwa 35 Euro, während externe BluRay-Brenner ab 150 Euro erhältlich sind.

Diese Investition lohnt sich meiner Meinung nach sehr, denn so ist man nicht auf das Internet und die dort erhältlichen Anwendungs- beziehungsweise Spieledownloads angewiesen. Gleichzeitig bleibt man aber sehr mobil, denn das externe Laufwerk muss man ja nicht immer anschließen. Der aktuelle Status der Softwaredownloads ist durchaus befriedigend und im Notfall gibt es immer noch die Möglichkeit, Software auf einen USB-Datenstick zu kopieren und von dort zu installieren. Bevor man sich aber bedenkenlos ein mobiles Gerät ohne DVD-Laufwerk kauft, sollte man sich über die Software, welche man darauf verwenden möchte, informieren. Denn selbst wenn die aktuelle Situation befriedigend ist, gibt es immer wieder Ausnahmen.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich könnte (noch) nicht auf ein CD- beziehungsweise DVD-Laufwerk verzichten. Es gibt Übungs-CDs für mein Studium, die bislang nur auf CD verfügbar sind. Da ich das Programm auch auf zwei Rechnern nutzen möchte, brauche ich wohl auch weiterhin die CDs. Ich weiß nicht, ob man die Programme, die ausschließlich als Download zur Verfügung stehen, auch auf mehreren Rechnern installieren kann.

Viele Leute benutzen manche Programme ja auch nur vorübergehend. Diese Mediscript-CDs werden von vielen zum Beispiel zur Vorbereitung auf Prüfungen in der neuesten Version gekauft und danach wieder verkauft. Auch Computerspiele spielen viele Leute einmal durch und verkaufen sie anschließend wieder. Wenn man nur den Download auf dem Rechner hat, kann man diesen ja schlecht weiterverkaufen. Für den Anbieter der Programme ist das natürlich der lukrativere Weg, als Nutzer jedoch gefällt mir das natürlich nicht so gut.

Ich frage mich auch, was passiert, wenn der Rechner mal kaputtgeht. Wenn man eine CD hat, kann man das Programm problemlos auf einem neuen Rechner installieren. Was ist aber, wenn das Programm nur auf der Festplatte vorhanden war und verlorengeht? Bekommt man in dem Fall immer Ersatz? Ich bin da auch noch ein bisschen altmodisch und halte lieber etwas "Richtiges" in der Hand.

CD- und DVD-Laufwerke werden vielleicht Schritt für Schritt verschwinden und durch Blu-Ray-Laufwerke ersetzt. Das finde ich allerdings nicht dramatisch, denn diese Laufwerke können ja auch weiterhin CDs und DVDs lesen. Solange diese Medien weiterhin verwendet werden können, ist es mir egal, welches Laufwerk im Rechner verbaut ist. Ich möchte grundsätzlich nicht so gerne auf einen real vorhandenen Datenträger verzichten, von dem ich die gewünschten Programme einfach installieren kann.

Ein großes Laptop wie das normale MacBook (nicht das MacBook Air) sollte meiner Meinung nach immer ein internes Laufwerk haben. Für mein Netbook muss ich auch ein externes Laufwerk verwenden, was ich auch nicht schlimm finde. Von einem größeren Computer erwarte ich aber einfach, dass er so etwas direkt mitbringt. Schlimm fände ich es nur, wenn Programme zunehmend nicht mehr auf CD und DVD, sondern nur noch per Download verfügbar wären. Da würde mir in der Tat etwas fehlen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich persönlich nicht auf ein CD/DVD-Laufwerk verzichten können. Natürlich kann man Vieles inzwischen online kaufen und downloaden, ich nutze das aber noch nicht so wirklich.

Ich habe zum Beispiel einen Haufen Fotos auf CD und DVD, da ich dies als doppelte Sicherung nutze. Ich habe die Fotos zwar auch alle auf einer externen Festplatte gespeichert, aber da ich Angst habe, dass die irgendwann kaputt geht und ich dadurch tausende Fotos verliere, habe ich die zusätzlich auf DVDs gespeichert.

Außerdem besitze ich zur Zeit nicht mal einen DVD-Player. Filme schaue ich mir also alle auf dem Laptop an. Das wäre ohne DVD-Laufwerk auch nicht mehr möglich.

Ich bin also im Moment noch ein wenig skeptisch und würde keinen Computer ohne CD/DVD-Laufwerk kaufen. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass sich das über kurz oder lang durchsetzen wird und in ein paar Jahren wird es kaum noch Computer mit DVD-Laufwerk geben. Ich nehme an, dass das langsam ausstirbt, genauso wie das alte Diskettenlaufwerk, das man kaum noch findet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es durchaus noch wichtig ein Laufwerk im Computer, zu haben. Da es durchaus noch Personen gibt die sich z.B. ihre Software noch auf CD oder DVD kaufen. Ich selber nutze die Laufwerke kaum, obwohl ich welche besitze. Ich benutze diese nur, wen ich Windows installiere oder, wenn mal mein Betriebssystem den Geist aufgibt, fahre ich diesen mit einer bootbaren CD hoch, um zum Beispiel meine Daten zu retten oder das System zurücksetzen kann. Ab und an mache ich auch schon mal Kopien von Fotos um diese auf meinen DVD-Player wiederzugeben. Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht mal so schlecht die Daten auf der Festplatte zu haben aber manchmal gibt es halt Situationen da braucht man einfach ein Laufwerk.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich möchte zum momentanen Zeitpunkt auf keinen Fall auf ein DVD Laufwerk verzichten. Wenn ich ein Spiel kaufe, dann will ich die Verpackung aufmachen können und mich darauf freuen und nicht warten bis etwas herunter geladen wurde. Teilweise nervt es mich, dass es bei Downloads Probleme gibt und bei nicht so guten Verbindungen ewig dauern. Dies entfällt eben bei einer CD oder DVD.

Doch das wäre nicht das primäre Problem. Ich würde derzeit nicht per USB oder sonstigem meine Betriebssysteme aufspielen wollen. Vor allem wenn das Mainboard nicht voll da ist, die Treiber fehlen und dann er mal wieder nicht von USB booten möchte.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^