Beim Abitur spicken

vom 11.02.2011, 17:27 Uhr

Hallo!
Ein Freund hat neulich sein Abitur geschrieben. Da er für den Leistungskurs Biologie sehr viele theoretische Grundlagen auswendig lernen musste, hatte er sich gedacht, dass er diese auf einen Spickzettel schreibt und mit in die Prüfung nimmt. Ich habe ihm natürlich davon abgeraten. Ich persönlich spicke zwar auch sehr gerne, weil es viele Sachen einfach erleichtert, aber bei so eine wichtigen Prüfung würde ich dies lieber nicht riskieren. Trotzdem hat er den Spickzettel mitgenommen und wurde glücklicherweise nicht erwischt.

Was haltet ihr davon Spickzettel in so wichtigen Klausuren einzusetzen? Ist es nicht ein wenig zu riskant bei so einer wichtigen Prüfung das Prüfungsergebnis aufs Spiel zu setzen. Das Abitur kann man schließlich nur einmal schreiben. Wenn man nicht besteht, oder beim Spicken erwischt wird, muss man ein ganzes Jahr warte, bis man es wiederholen darf. Das ist doch zu riskant, oder?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe zu Schulzeiten auch ab und mal gespickt. Allerdings nicht beim Abitur. Dazu hätte ich nicht den Mut gehabt, denn genau wie du sagst es ist nicht einfach mal eine schlechte Zensur wenn man erwischt wird, sondern gleich ein nicht bestandenes Abitur. Das bedeutet ein Jahr weiter zur Schule gehen mit einem Ruf der jeden Lehrer nun genauer hinschauen lässt und man beim kleinsten Verstoß sofort wieder Probleme kriegt. Auf das Abitur hat man auch genug Zeit sich vorzubereiten da muss man nicht schummeln, auch wenn es teilweise sehr viel ist.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Es ist absolut unverantwortlich, bei den Abiturprüfungen zu spicken! Schon ein Mal null Punkte in der Prüfung bedeuten ganz klar durchgefallen. Demnach hätte er, wenn er erwischt worden wäre, den schönen Ruf des Versagers und zwar, sein ganzes Leben. Wer sein Abi nicht schafft, weil er meinte Betrügen zu müssen, der verdient von Niemandem Mitleid, denn es ist einfach dämlich.

» Fenni » Beiträge: 175 » Talkpoints: 1,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich halte generell nichts davon, bei einer Klasenarbeit oder sogar bei einer Abiturprüfung zu spicken. Es ist wohl manchmal so, dass ein Spickzettel beruhigt, wenn man ihn nicht benötigt. Aber dennoch würde ich selbst auch auf Spickzettel verzichten, weil mir die Gefahr des Erwischt werdens zu groß wäre.

Die Möglichkeit zum Schummeln hatte ich während meiner Abschlußprüfung zu meiner Ausbildung gehabt, weil zwar vermerkt wurde, wenn man auf Toilette muss, aber mehr auch nicht. Ich habe zum Glück keinen Spickzettel benötigt - Vorbereitung ist alles gewesen.

Natürlich ist es riskant, einen Spickzettel mit in die Prüfung zu nehmen. Wer möchte schon bei so einer wichtigen Prüfung durchfallen und dann wirklich den Stempel eines "Versagers" tragen. Das würde sicher nicht ausbleiben und ich bin mir sicher, dass man sich selbst am meisten über so eine Dummheit ärgert.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Hi, also ich habe zwar auch gespickt und finde es nicht total dumm. Das meiste wusste ich auch so. Wenn man klever genug ist warum denn nicht. Dazu muss ich allerdings sagen, dass man bei mir rein theoretisch zwei mal null Punkte hätte schreiben können und trotzdem sein Abitur bekommen konnte. Natürlich habe ich mich im ABI allerdings zurück gehalten und nicht Hals über Kopf gespickt.

» manuB » Beiträge: 90 » Talkpoints: 8,21 »

Ich bin auch grundsätzlich gegen das Spicken bei Arbeiten. Dabei spielt es eigentlich auch keine Rolle ob es sich um eine Klassenarbeit, einen kleinen Test oder eben um das Abitur handelt. Wenn man etwas nicht gelernt hat und es nicht kann, dann sollte man zumindest in der Lage sich dies einzugestehen und eben eine schlechte Note in Kauf nehmen. Jeder hat ja die gleichen Voraussetzungen, sodass jeder seine Zeit nutzen kann um zu lernen. Wenn man dies nicht möchte, dann muss sich damit zufrieden geben, dass man eben eine entsprechende Zensur erntet.

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass man das Abitur dann wiederholen kann, wenn man beim Betrügen erwischt worden ist? Soweit ich weiß hat man damit dann seine Chancen verspielt und man darf eben nicht noch einmal seine Abiturprüfung ablegen. Außerdem wäre ich dann auch vorsichtig hier zu sagen, dass man beim Abitur betrogen hat, da auch nachträglich noch die Leistung aberkannt werden kann.

Fenni hat geschrieben:Schon ein Mal null Punkte in der Prüfung bedeuten ganz klar durchgefallen.

Das stimmt doch auch nicht wirklich. Wenn du im Abitur in einem Fach null Punkte hast, dann ist das doch meiner Meinung nach lange kein Grund um das Abitur nicht bestanden zu haben. Natürlich wird das Erreichen der erforderlichen Punktzahl dann entsprechend schwerer, jedoch ist es keine Voraussetzung, dass du in der schriftlichen Abiturprüfung überhaupt einen Punkt holst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war dazu immer viel zu feige. In der achten Klasse wollte ich einmal spicken. Der Lehrer war eine totale Schnarchnase und hätte das auch nicht mitbekommen. Als der Lehrer dann die Klasse betrat, bekam ich Panik und habe den Spickzettel schnell verschwinden lassen.

Und in einer wichtigen Prüfung würde ich das erst recht nicht machen. Mit dem bisschen Wissen, was man hat, schafft man immer mehr als 0 Punkte, die man bekommen würde, wenn man erwischt wird.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir persönlich wäre das viel zu riskant! Deswegen und auch weil ich mir selbst etwas beweisen wollte, habe ich mich je 3 Tage vor jeder Prüfung dazu aufgerafft zu lernen :lol: Und es ist alles gut ausgegangen. Biologie war auch einer meiner Leistungskurse, da war die Note die schlechteste von allen, aber immer noch bestanden. Auswendiglernen lag mir noch nie so wirklich.

Ich weiß übrigens, dass wenn man auch nur in einer der Prüfungen 0 Punkte schreibt, man es mit dem Abitur vergessen kann. Null Punkte bedeuten halt "nicht bestanden" und wer beim Betrügen erwischt wird, bekommt einen unehrenhaften Rausschmiss und kann sicherlich nicht noch einen zweiten Versuch starten. Ich glaube später im Studium ist das genauso. Ansonsten könnten Leute die betrogen haben, dass Abitur zig mal wiederholen.

Ich weiß, dass welche aus meinem Jahrgang auch beim Abitur gespikt haben. Das wäre mir persönlich zu sehr belastend für die Nerven. Die Lehrer sind eigentlich was das betrifft recht kulant. Nach drei Jahren Schule, wollen sie einen auch nicht mehr sehen und sehen bei dem ein oder anderen weg. Aber was ist wenn der Lehrer gerade da einem eins auswischen will? Ich würde es nicht darauf anlegen wollen.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

JeanSmith hat geschrieben:Ich weiß übrigens, dass wenn man auch nur in einer der Prüfungen 0 Punkte schreibt, man es mit dem Abitur vergessen kann. Null Punkte bedeuten halt "nicht bestanden"...

Dann verfügst aber schlicht und ergreifend über falsches Wissen, denn deine Aussage ist einfach falsch. Ich habe gerade noch einmal schnell Google bedient und wurde in meiner Vermutung mehrfach bestätigt. Es ist so, dass man durchaus in der schriftlichen Prüfung null Punkte schreiben darf und dennoch das Abitur schaffen kann. Zum Erreichen des Abiturs benötigst du einfach nur eine gewisse Anzahl von Punkten. Diese können aber auch erreicht werden, wenn man eine schriftliche Prüfung völlig daneben setzt und dort eben einmal null Punkte hat.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ich mein Abitur erst 2009 gemacht habe, denke ich werden mir die Lehrer da keine Lügen aufgetischt haben, oder? Hätte man mehr als 4 Unterkurse ( 3 - 1 Punkt) innerhalb von Stufe 12 bis 13 gehabt, dann wäre man erst gar nicht zugelassen worden. Null Punkte, also entsprechend eine 6 waren gar nicht in dieser Zeit erlaubt. Die hätte man auch nicht ausgleichen können. Warum sollten im schriftlichen Abitur 0 Punkte auf einmal Okay sein. 0 Punkte sind nun mal "nicht bestanden". Meines Wissens nach kann man diese auch nicht mehr ausgleichen. Käme mir auch merkwürdig vor, wenn es gehen würde.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge