Hotel in Berlin

vom 11.02.2011, 17:27 Uhr

Hallo!
Mein Papa hat bald Geburtstag und da er rundet möchte meine Mutter ihm eine Überraschung machen. Sie hat einen Ausflug nach Berlin geplant. Eine Freundin von ihr hatte so darüber geschwärmt, dass sie die Stadt jetzt auch besichtigen wollen. Zusätzlich möchte noch ein anderes Paar mitfahren, bei dem der Herr auch zufällig einen Tag später Geburtstag hat. Natürlich brauchen sie dann auch eine Unterkunft wo sie die Nacht verbringen können.

Meine Mutter hat mich nun beauftragt für die vier Tage, die sie dort verbringen möchten ein Hotel zu suchen und den Flug beziehungsweise alternativ die Zugverbindung zu buchen. Bei der Anreise habe ich mich schon für die Zugverbindung entschieden, weil diese einfach viel preiswerter ist und außerdem gar nicht so viel länger dauert wenn man den Transport zum Flughafen mitrechnen würde. Somit ist das schon klar. Ich war zwar schon in Berlin, aber kenne mich jetzt nicht so gut aus, dass ich sagen könnte, dass bestimmte Hotels sehr gut sind. Es sollte so im mittleren Preissegment liegen und ein Frühstück beinhalten.

Hat von euch jemand einen guten Vorschlag für ein Hotel? Vielleicht seid ihr ja öfters da und könnt mir deswegen eins empfehlen. Das wäre super und würde mir sehr viel Arbeit ersparen. Oder bucht man so etwas besser über das Reisebüro als Städtereise? Ich habe nur den Verdacht, dass es dann noch etwas teurer wird, weil das Reisebüro sicher auch an der Reise verdienen möchte. Aber ich lasse mich sonst gerne belehren.
:)

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als ich das erste Mal in Berlin war, habe ich alles komplett selbst gebucht, ohne Hilfe eines Reisebüros. Das hat super geklappt und das Hotel war wirklich schön. Für einen Kurztrip muss es ja kein Luxushotel sein, da man sowieso kaum dort sein wird.

Wir haben damals im "Ibis Hotel Berlin Mitte" übernachtet. Das liegt direkt am Alexanderplatz und somit ist man zu Fuß sofort mitten in der Stadt, aber da das Hotel in einer Seitenstraße liegt, hat man es dennoch sehr ruhig dort. Man erreicht auch schnell die U-Bahn und alle anderen öffentlichen Verkehrsmittel, es gibt sogar ein paar sehr nette Lokale in der Umgebung.

Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und vielleicht wäre das auch etwas für dich. Schau es dir im Netz mal an, da kann man auch ein paar Bilder dazu sehen. Es ist auch nicht so teuer, wenn nicht gerade etwas in der Stadt ist wie Messen und dergleichen kann man dort ab 59 Euro übernachten. Das ist ein solider Preis für ein Hotelzimmer mit Frühstück.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Was ich immer praktisch finde, wenn man auswärts übernachtet, ist die Seite www.hrs.de. Darüber kann man sich für die anvisierte Region Hotels und Preise anzeigen lassen. Wenn man keine Kreditkarte besitzt, dann kann man auch direkt beim Hotel der Wahl anrufen und einen Platz reservieren lassen. Dann ist noch die Berlin Tourismus Marketing GmbH empfehlenswert. Die haben damals auch Empfehlungen gegeben, wo man in welcher Preisklasse in Berlin nächtigen kann und 2000 zumindest keine Reservierungsgebühren etc. verlangt.

Wenn man nicht direkt im Zentrum wohnen will, kann man auch gezielt nach Hotelketten suchen, die ihre Häuser teils auch am Rand oder im nahe gelegenen Umland angesiedelt haben. Solche preiswerteren Ketten von Bed and Breakfasthotels gibt es auch in und um Berlin. Ob das aber deinen Ansprüchen von einem Hotel der Mittelklasse entspricht, weiß ich nicht.

Ansonsten gibt es in Berlin einige recht schräge Themenhotels mit liebevoll entworfenen Inneneinrichtungen von Designern und schrägen Hotelbetreibern. Solche Insidertipps findest Du wahrscheinlich am einfachsten in Reiseführern für Berlinreisen. Je nach persönlichem Geschmack findet sich da sicher was passendes. Die meisten Hotels bieten auch ein Frühstück mit an, Da muss man sich einfach beim Betreiber mal erkundigen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Gerade in Berlin findest du eine Vielzahl von Hotels in den verschiedensten Kategorien und eigentlich auch für jeden Geldbeutel und Geschmack. Auf jeden Fall würde ich dir nicht unbedingt zu einem Hotel am Alexanderplatz raten, denn diese Gegend da ist einfach zu hässlich und hat keinen Charme und ich denke mal, dass du den Aufenthalt ja doch zu etwas Besonderem machen willst.

Ich kann jetzt nur spekulieren, was du mit mittlerem Preissegment meinst. Welches Hotel sehr hübsch und einzigartig ist, ist das Kunsthotel Arte Louise in Berlin-Mitte inmitten einer älteren Berliner Straße. Ist im Übrigen auch nicht weit weg vom Hauptbahnhof, falls ihr da ankommt, dann wäre so zum Beispiel kein Taxi nötig. In diesem Hotel ist jeden Zimmer von einem anderem Künstler designt worden, somit ist keines wie das andere und alle sind sehr stilvoll.

In einem anderen Teil von Berlin nahe des Kudamms gibt es auch verschiedene Hotels, eines davon wäre das Hotel am Savigny Platz Das ist preislich nicht teuer und eben nahe der City-West mit dem Kurfürstendamm. Allerdings ist das nun kein so außergewöhnliches Hotel. Schau dich noch ein wenig um, das wären jetzt nur zwei Ideen, aber Berlin hat so massig viele Hotels, da ist es schwer bestimmte Hotel heraus zu picken.

Du kannst dich im übrigen gerne unverbindlich beraten lassen, wenn du bei der Berlin Tourismus & Kongress GmbH anrufst. Die beraten dich da kompetent zu allen Themen und Hotels und wenn du magst kannst du da sogar über die buchen ohne, dass da Aufpreise anfallen. Und wenn du nicht buchen willst, ist das auch okay, Beratung bekommst du trotzdem. Hier der Link: klick. Auf der Seite findest du übrigens noch viele andere Informationen zu Veranstaltungen usw. in Berlin zur Zeit eures Aufenthalts.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du einen Städtetrip in Berlin planst dann kannst du davon ausgehen dass du am Abend schlagerledigt bist und absolut keine Lust mehr hast die besonderen Annehmlichkeiten eines Hotels auszuprobieren. Du kommst in dein Hotel und willst nur noch duschen und schlafen, das kannst du mir wirklich glauben. In der Regel wirst du auch garantiert schon unterwegs Abendbrot gegessen haben so dass du auch eine Hotelküche nicht unbedingt brauchst. Das mit der zentralen Lage ist ja auch ganz nett gemeint, aber mit der S-Bahn bist du von jedem Punkt aus innerhalb kürzester Zeit überall dort wo du sein willst. Meistens brauchst du sowieso eine Tageskarte für den Nahverkehr so dass es letztendlich keine Rolle spielt wo du wohnst. Zentral gelegene Hotels sind meistens teurer als die in Randlage, haben kaum kostenlose Parkplätze und sind meistens auch lauter.

Ich will aber die Stadthotels im Zentrum nicht absolut verteufeln, du bekommst über Hotel.de oft auch erstaunliche Sonderangebote die sich wirklich lohnen und die dann letztendlich auch günstiger sind als die Hotels in Randlage. Du brauchst dazu aber auch ein bisschen Geduld um die günstigsten Angebote auch zu finden.

Ich persönlich bin regelmäßig in Berlin und nächtige dann im „Allee Hotel“ in der Köpenicker Allee 60 (030/50898866). Das Doppelzimmer kostet derzeit 68 Euro und das Einzelzimmer 48 Euro, natürlich immer mit gutem und ausreichendem Frühstück. Die Zimmer sind einfach, aber sauber. Das Hotel liegt in einer ruhigen Seitenstraße, zur S-Bahnhaltestelle Karlshorst sind es zehn Gehminuten.

Empfehlen könnte ich auch noch das „ Aparthotel an der Spree“ in der Weißkopffstraße 16/17 (030/5300500). Die Zimmerpreise liegen hier aber bei 70 Euro für das Einzelzimmer und 95 Euro für das Doppelzimmer. Manchmal kannst du dort auch noch ein bisschen Handeln. Das Hotel liegt direkt an der Spree und verfügt über einen großen Wintergarten mit Blick auf die Spree. Für mich immer ganz nett wenn ich dort bei meinen Dienstreisen nächtige sind die im Foyer aufgestellten Computer und der kostenlose Internetzugang.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe gerade einmal alle Links gecheckt, die ihr mir hier geschrieben habt. Es sind echt tolle Hotels dabei, die gar nicht so vie kosten. Ich werde sie morgen meiner Mutter zeigen und sie darf entscheiden. Immerhin wird sie dort übernachten. Ich danke euch für die Hilfe beim Suchen und dem weitergeben eurer Tips!

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Falls es noch nicht zu spät ist... ich bin absoluter Fan vom Hotel-Kima !

Es ist wunderschön gelegen. In einer Seitenstraße vom Ku'damm. Absolut ruhig. man ist in wenigen Minuten in der Innenstadt. Die Leute am Empfang sind super freundlich und das Frühstück ist klasse! Außerdem ist es noch absolut nett eingerichtet und hat jede Menge Flair!!! Die Preise sind auch nicht übertrieben (haben letzten Winter 50€ die Nacht für ein Doppelzimmer gezahlt).

Du kannst dort einfach anrufen oder eine E-mail schreiben und unverbindlich anfragen.

» May » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,65 »