Wollpullover riechen komisch

vom 11.02.2011, 17:11 Uhr

Ich habe sehr oft Wollpullover an und trage diese sehr gerne und deshalb habe ich mir vor ein paar Wochen ein paar neue Pullover gekauft und sie auch seitdem schon sehr oft angezogen, aber irgendwie riechen sie seit dem zweiten Mal waschen irgendwie nicht mehr gut und deshalb habe ich auch schon ein bessereres Wollwaschmittel gekauft und auch schon mehrmals damit die Pullover gewaschen, aber irgendwie geht dieser Geruch nicht mehr aus den Wollpullovern heraus.

Die Wollpullover sind eigentlich immer aus guter Qualität und nehmen keinen Geruch an, aber irgendwie sind diese eine Ausnahme. Ich möchte sie nur ungern in die Reinigung bringen, denn bei uns ist die Reinigung im Vergleich zu anderen Städten überteuert und deshalb brauche ich unbedingt eine schnelle und einfache Lösung, stinkende Wollpullover wieder tragbar zu machen.

Wie bekommt man so einen unangenehmen Geruch aus Wollpullovern heraus? Hilft da mehrmaliges Waschen oder muss man da irgendwie anders ran gehen? Wer kennt gute Tipps?

» poppstar » Beiträge: 212 » Talkpoints: 7,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Was für Wolle ist es denn? Waren die Gerüche schon vor dem Waschen in der Kleidung? Normalerweise werden Gerüche von Wolle nur vorübergehend aufgenommen - durch Lüften verflüchtigen sie sich wieder. Daher ist in einem solchen Fall das Waschen nicht unbedingt Schuld an den Gerüchen. Es kann auch gut sein, dass die Wäsche nicht das Richtige für die Pullover war und daher das Problem mit den Gerüchen entstand. Ohne konkrete Informationen ist es schwer zu sagen, was zu tun ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne es eigentlich nur, dass Wolle merkwürdig riecht, wenn es nass ist. Wenn ich einen Wollpullover aus der Waschmaschine nehme oder es draußen geregnet hat, finde ich den Geruch ganz schlimm. Ansonsten ist mir bei Wolle noch kein komischer Geruch aufgefallen.

Kann es vielleicht sein, dass du die Wolle nach dem Waschen nicht lange genug trocknen lässt? Wenn der Pullover noch ein wenig feucht sind und man sie aber zusammenfaltet, wird der Pullover leicht muffig und riecht unangenehm.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge