Garantieverfall bei Displaywechsel

vom 11.02.2011, 17:10 Uhr

Hallo!
Ein Freund von mir hat ein Iphone, was ihm neulich heruntergefallen ist. Das Handy ist allerdings erst einige Monate alt. Er hat keine Versicherung für das Iphone abgeschlossen, weil er dachte das es nicht notwendig sei. Ansonsten hätte er es sicherlich ersetzt bekommen. Ein Garantiefall ist es auch nicht, weil es eigenes Verschulden war. Er wollte es trotzdem weiter benutzen, aber konnte nach einer Zeit die Touchfunktion des Display nicht mehr richtig verwende. Aus diesem Grund hat er sich bei ebay ein neues Display bestellt, was man mit Hilfe der mitgelieferten Anleitung wohl sehr gut einbauen kann.

Ich habe irgendwo schon einmal gehört, dass die Garantie verfallen würde wenn man selber an seinem Iphone herumbastelt. Es wäre natürlich ärgerlich wenn er es wieder hinbekommt und nach ein paar Monaten die Software verrückt spielt. Bei Einschicken würde er dann die Meldung bekommen, dass keine Garantie mehr übernommen wird, weil er daran herum gebastelt hat. Habt ihr davon schon einmal gehört, oder habe ich das nur irgendwo in einem Gespräch aufgeschnappt und es ist nichts Wahres an der Sache dran. Hatte von euch schon jemand so einen Fall und hat sich dann darüber informiert?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne dieses Problem von meinem Computer. Wenn ich eine neue Grafikkarte einbaue, habe ich keine Garantie mehr, da ich selbst etwas daran gemacht habe. Deswegen muss ich noch ein halbes Jahr damit warten, da es ja immer sein kann, dass der Computer versagt und ich dann keine Garantie mehr hätte.

Beim Iphone denke ich, dass es das gleiche ist. Wenn man es selbst öffnet und etwas daran macht, dann verfällt die Garantie. Das sollte aber eigentlich auf dem Garantiebeleg stehen. Für die Hersteller wäre es ja nicht sehr gut wenn sie auch ein durch einen Laien geöffnetes Gerät noch umtauschen würden, denn es könnte sein, dass dieser etwas kaputtgemacht hat.

Am besten schaust du einmal auf der Garantiekarte, ob die Garantie verfällt oder nicht.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Max1250 hat geschrieben:Ich kenne dieses Problem von meinem Computer. Wenn ich eine neue Grafikkarte einbaue, habe ich keine Garantie mehr, da ich selbst etwas daran gemacht habe. Deswegen muss ich noch ein halbes Jahr damit warten, da es ja immer sein kann, dass der Computer versagt und ich dann keine Garantie mehr hätte.


Ganz so sehe ich die Sache hier nicht. Wenn du dir an deinem Computer eine andere Grafikkarte einbauen würdest, dann würde doch aber die Garantie in sofern bestehen bleiben, als dass sie doch auch weiterhin für andere Teile gelten würde. Wenn du also die Grafikkarte ausbaust und sie gegen eine andere tauschst, dann hat das doch gar keine Auswirkungen auf zum Beispiel dein DVD-Laufwerk. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, wie dies im beschrieben Fall nun wirklich gehandhabt wird.

Beim Iphone kann ich mir aber vorstellen, dass hier die Garantie hinfällig werden könnte, da du eben nicht um das Display zu tauschen so ziemlich ganze Handy auseinander bauen musst. Da du dann nur eine Anleitung hast, die mit Sicherheit nicht vom Hersteller kommt, wirst du unter Umständen auch nicht genau wissen bei welchem Schritt du möglicherweise auf eine bestimmte Kleinigkeit achten musst, sodass eventuell doch etwas kaputt gehen kann. Aus wohl genau diesem Grund gibt es ja auch einzelne Händler, die sich für die Reparatur zertifizieren lassen müssen, sodass diese dann wohl auch wirklich ganz genau wissen, was sie da treiben und auch weiterhin noch die Garantie bestehen wird.

Deswegen würde ich gerade bei einem solchen hochwertigen Produkt dann lieber noch einmal ein paar Euro mehr investieren und mir das Handy in einer Werkstatt reparieren lassen, die auch dafür zugelassen ist, sodass auch weiterhin deine Garantie besteht und du die Gewissheit hast, dass auch wieder alles richtig zusammen gebaut ist und nichts weiter beschädigt wird.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe leider keinen selbst zusammengestellten PC, sondern einen Komplett-PC gekauft (diesen Fehler werde ich nie wieder machen) und daher habe ich leider keine Garantie mehr wenn ich etwas umbauen würde. Ich halte diese Regel für sinnlos, da ich wenn ich meine Grafikkarte umbaue ja nichts beschädige, ich weiß ja was ich mache, sonst würde ich die Grafikkarte auch nicht selbst einbauen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sollte dein Freund seinen bestellten Display selber austauschen, verfällt ganz klar seine Garantie! Da zum wechseln des Displays das iPhone geöffnet werden muss und sobald man ein elektronisches Gerät eigenständig öffnet, ist die Garantie verfallen.

Außer wie oben diskutierten Fall mit dem PC. Da glaube ich nicht, dass die Garantie verfällt, wenn man einzelne Bauteile austauscht, da der PC ja im Grunde nicht von einem Hersteller ist, sondern jedes Bauteil separat verbaut ist und von jeweils anderen Herstellern kommt. Anders wäre es wenn, du z.B. dein Netzteil aufschraubst, um es von Staub zu befreien. Dann würde die Garantie für das Netzteil verfallen.

Aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Wenn er sehr viel Wert darauf legt, seine Garantie zu behalten, könnte er sich an spezielle iPhone Reparaturdienste wenden. Diese geben meist von sich aus eigene Garantie auf ihre Arbeit, allerdings glaube ich dann, wie in seinem Fall, nur auf den gewechselten Bildschirm. Andere Alternativen gibt es leider nicht.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Verdion1337 hat geschrieben:Außer wie oben diskutierten Fall mit dem PC. Da glaube ich nicht, dass die Garantie verfällt, wenn man einzelne Bauteile austauscht, da der PC ja im Grunde nicht von einem Hersteller ist, sondern jedes Bauteil separat verbaut ist und von jeweils anderen Herstellern kommt. Anders wäre es wenn, du z.B. dein Netzteil aufschraubst, um es von Staub zu befreien. Dann würde die Garantie für das Netzteil verfallen.


Da die Garantiebestimmungen frei vom Hersteller festgelegt werden können - es handelt sich ja um eine freiwillige Leistung - entfällt diese meist, wenn man irgendwas am Gerät verändert, da diese für das gesamte Gerät als Ganzes gilt. Denn warum sollte der Hersteller, wie Max1250 schon richtig gesagt hat, mögliche Schäden, die der Anwender verursacht hat beheben?

Anders sieht es mit der Gewährleistung aus, diese gilt definitiv für die einzelnen Komponenten. Hier kann ich Teile austauschen ohne das diese für andere erlischt. Allerdings kann es hier große Probleme mit der Beweispflicht geben. Im Zweifelsfall sollte man also die Finger davon lassen.

Zum iPhone kann ich sagen, dass hier ebenfalls die Garantie erlöschen wird. Und auch die Gewährleistung wird man nach einem Displaytausch nicht mehr in Anspruch nehmen können. Denn nach 6 Monaten ist man selbst in der Beweispflicht. Das heißt geht das iPhone danach kaputt musst du nicht nur beweisen das der Defekt schon beim Kauf bestanden hat (was oft schon sehr schwierig ist) sondern auch das dieser nicht durch den Tausch des Displays verursacht wurde. Hier wird man dann endgültig scheitern.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^